Kaufberatung Surf/Arbeitslaptop

Morpheus1822

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nachdem ich in den anderen Threads nie das entdeckt habe, was wirklich dem entspricht, was ich brauch, hab ich jetzt mal selber einen aufgemacht.

Ich brauch also einen Laptop, der in erster Linie dafür gedacht ist zu surfen/chatten und zu arbeiten. (Also Office/Coden etc). Von dieser Seite sollte das anspruchsvollste eigentlich einige Simulationen sein, die notfalls aber auch auf den Desktop-PC ausgelagert werden können.

Beim Spielen bin ich (beim Laptop) relativ anspruchslos, wenn WC3 und ein älteres CoD oder Stronghold oder so drauf läuft reichts völlig. Sollte höchstens für nebenher mal zum spielen erhalten.

Was mir dagegen wichtiger ist, ist Akkulaufzeit (min. 4h) und ein akzeptabel großer Bildschirm.

Must Haves:
- WLAN-Antenne
- HDMI - Anschluss (um Filme aufn Fernseher zu streamen)

Nice to Have:
- CD-Laufwerk

Preislich hoffe ich in der Kategorie um 500€ zu bleiben, je billiger desto besser.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus. :)
Greets Morphi

Soll der eher klein sein, oder groß (genug) ? Spielt Gewicht eine Rolle? Meinst Du mit WLAN-Antenne jetzt was besonderes, oder wußtest Du nur nicht, dass eh jedes Notebook WLAN hat? ^^ Es gibt nur 2-3 Firmen, bei denen man modulartig Notebooks selber konfigurieren kann, bei denen WLAN nicht immer im Grundgerüst dabei ist.

Das Problem: die billigen Notebooks mit guter CPU haben an sich nie einen guten Akku - es gibt da 2-3 Modellreihen mit "BIS ZU" 4Std, zB die Lenovo SL510-Reehe. D.h. wenn Du wirklich mind. 4Std brauchst, wird das nicht reichen. Und die billigen mit sehr guter Akkulaufzeit erkaufen sich das mit einer schwächeren StromsparCPU...

Ne Alternative wäre das hier: Schnäppchen & Gutscheine > LENOVO ThinkPad T60 15.4" refurbished bei notebooksbilliger.de das ist ein Demogerät, das professionell "aufgefrischt" wurde, da wäre die Akkulaufzeit bis zu fast 6Std. - die Graka wird aber ggf. nicht mehr für so was wie CoD reichen.

Zu der Größe: Hier ging es um die Bilschirmgröße, ich möchte darauf halt angenehm arbeiten können. Dadurch dass es mein erster Laptop ist, tu ich mich schwer einen Wert anzugeben...

Zum Gewicht: Spielt eher eine untergeordnete Rolle, was wäre denn ein typisches Gewicht?

WLAN-Antenne war nichts spezielles gemeint, sondern halt nur WLAN-fähig^^

Was meinst du denn mit guter CPU bzw. StromsparCPU konkret für Modelle?

Es gibt da halt mit um die 4Std Akku maximal einen Intel T4200 oder so, die Notebooks mit deutlich mehr Akkudauer haben dann eine "SU"-CPU oder zB bei AMD eine "neo", die sind halt nicht sonderlich stark, dafür brauchen die wenig Strom. Für Office usw. reicht das zwar völlig, aber Du möchtest ja vermutlich fürs coden ne möglichst gute CPU.

Typisch ist bei Notebooks 15,6 Zoll, die weigen dann um die 2,5kg. Bei Preis-Leitung sind die auch sehr gut.

Also, wenn Dir ab und an ein Spiel wichtig ist, dann zB das hier Notebooks > Einsteiger > MSI CX500DX-T4505Q *Halloween Knaller* bei notebooksbilliger.de

Leistung der Graka: ATI Mobility Radeon HD 545v - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Oder das hier, die Graka ist etwas schwächer: Notebooks > IBM/LENOVO > Home Notebooks > LENOVO G555 4GB RAM, 512MB ATI, 500GB PLATTE, WIN7 bei notebooksbilliger.de

Wenn Spiele egal sind oder es nicht schlimm ist, wenn vielleicht zB nicht mal mehr CoD2, dann: Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad SL-Serie > LENOVO ThinkPad SL510 NSL7QGE bei notebooksbilliger.de kann aber gut sein, dass CoD2 noch geht, WC3 müßte an sich auch laufen - von der Leistung her. Was aber sein kann ist, dass es bei den Treibern Probleme gibt, da das kein Chip is, der für 3D gedacht ist.

Das erste Notebook ist leider nicht mehr verfügbar, das zweite hört sich eigentlich recht gut an, hat aber kein HDMI.
:(

Meine Suche hat mir folgende Vorschläge ergeben:
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x52n+ex030v (1)

http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+ws834ea+ati+radeon (2)

http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+ws836ea+professional+einstieg (3)

http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+wt144ea+preis+hit+2gb+20 (4)

(1) scheint mir bei ähnlicher Leistung teuerer als die 3 anderen zu sein.
Im Moment scheint mir (2) ein ordentliches preisl/leistungsverhältnis zu bieten und meinen ansprüchen entsprechen.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die radeon hs 4200 kannst du vergessen, die ist kaum besser als ein INtel onboardchip x4500 wie im letzten von mir genannten Notebook. Die wird auch offiziel "IGP" (integrierter Grafikchip) geführt und nicht als "dedizierter" Chip, also quasi eigene kleine Grafikkarte.

Bis 500€ gibt es da auch nix mit einer dediierten Karte und HDMI, außer dem hier: Lenovo B560 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

für 530€ noch das hier: Samsung SA21 Aura T6400 Sura (NP-SA21-FS02DE/SEG) | Geizhals.at Deutschland

mehr gibt es erst für mehr als 530€.

Naja, das Samsung ist an sich schon ganz gut. Das reicht auch für die paar alten Spiele aus.

Die Frage wäre, ob Du vlt. doch auch mal was besseres spielen willst. Oder ob Du sehr vel wert auf eine sehr gute CPU legst.

Mit nem guten core i5 und einer brauchbaren Grafikkarte (reicht halt nicht mehr für ganz aktuelle SPiele) gibt es zB diese beiden für ca. 640€:
Acer Aspire 5742G-5464G50Mnkk (LX.R5202.060) | Geizhals.at Deutschland
MSI CX620MX-i5447W7P (001688AF-SKU2) | Geizhals.at Deutschland

Aber da wäre halt nur die CPU wirklich besser als bei dem Samsung, und die Festplatte größer. Zu den Akkulaufzeiten weiß ich bei den Modellen leider nix, wobei ein ähnliches MSI mit einer etwas schwächeren CPU bei notebooksbilliger.de mit "bis zu 4Std" angegeben wird:

580€ Notebooks > Gaming & Highend > MSI CX620MX-i3343W7P *Core i3, 320GB HDD, 4GB DDR3* bei notebooksbilliger.de

Ebenso diese beiden: HDMI, ganz gute CPU, 4Std Akku, brauchbare Graka, ca. 630-640€:
Notebooks > Multimedia > LENOVO ThinkPad SL510 NSLC9GE bei notebooksbilliger.de
Notebooks > Gaming & Highend > MSI FX600-i3343W7P *Core i3, 4GB DDR3, GeForce GT325M 1GB* bei notebooksbilliger.de

Hättest auch zu nem billigen gebrauchten Simens Lifebook greifen können. Hab selbst eins gehabt(4010) und kann das Teil nurempfehlen. Das perfekte Arbeitsgerät und gut zum Surfen geeignet. Spielen ist damit jedoch nix. Nur ganz einfach 3D Games, je nach Modell.

Ich vermiss meins schon irgendwie. Ist halt sau robust(ähnlich wie MacBooks) und hat ne gute Akku Laufzeit

Zurück