Kaufberatung: Suche neues Gamingnotebook

GamerGirl24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe derzeit ein Alienware AW18x mit Dual 2GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 680M SLI.

Jetzt möchte ich einen neuen und habe mir zwei ausgeguckt:

Basis Alienware 17 R3
16 GB DDR4- Speicher (2 x 8 GB), 2.133 MHz, Dual-Channel
1 NVIDIA® GeForce® GTX 980M, 8 GB GDDR5
Driver Treiber für die Killer N1535 Wireless-Karte
PCIe-SSD-Festplatte, 512 GB + SATA-Festplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s’
Primärer Akku Lithium-Ionen-Akku, 8 Zellen, 92 Wh
Intel® Core™ i7-6820HK Prozessor (4 Kerne, dynamisch übertaktet bis zu 4,1 GHz, 8 MB Cache)
LCD Display, 17,3", Ultra HD (3840 x 2160)

Hier gefällt mir das Display aber es ist nur eine Grafikkarte.

Alternativ:
MSI GT80S-6QE32SR42BW / 18,4" Full HD / Intel Core i7-6820HK / 32 GB / 1 TB + 256 GB SSD / GTX 980M / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Intel® Core™ i7 (6. Generation) 6820HK Prozessor Skylake
Arbeitsspeicher
32 GB (4x 8 GB DDR4-2133), 4x SO-DIMM für bis zu 64 GB
Displaygröße 46 cm (18,4")
Anti-Glare Full HD-Display (1920 x 1080 Pixel) mit LED-Backlight und Wide-View-Technik
2 x GeForce® GTX 980 SLI-
Typ SSD+HDD
Anzahl 3
Kapazität (Gesamt) 1256 GB
Kapazität (SSD) 256 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 7200rpm
Besonderheit Super RAID 4: 256 GB SSD( 2 x 128 GB M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe RAID) + 1 TB 2,5“ HDD 7.200rpm
Blu-ray Disc Brenner
Netzwerk: Killer™ E2400 Gaming-Netzwerkkarte Gb LAN; WLAN: Killer™ N1535 Netzwerk mit 802.11ac/a/b/g/n
Wireless Lan (WLAN) Wireless LAN 802.11 a/g/n/ac
Zwei-Wege Stereo Lautsprecher + Subwoofer (Sound by Dynaudio)

Was meint Ihr?

Ich an deiner Stelle würde mich ja nicht mit einer lahmen GTX 980M aufhalten. Wenn schon sollte dein nächstes Notebook 2 GTX 980 (Notebook) im SLI-Verbund haben.
Dieses hier scheint mir noch ein wenig besser ausgestattet zu sein als das was du gefunden hast:
MSI GT80S 6QF Titan SLI 29th Anniversary Edition - GT80S-6QFX32SR45BW (001814-SKU1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

*Sarcasm off
Aber im Ernst, nach dem Desaster mit deinem letzten Desktop-PC würde ich eher zu einer Variante mit maximal einer GTX 980 (Notebook) raten.

Also wer 5000Euro für ein Notebook ausgibt, der hat sie echt nicht mehr alle :ugly:

Das GT72S mit 4K Display gibt es aktuell nur mit GTX980M.

Zuletzt bearbeitet:
??? Das hat jetzt irgendwie nicht geholfen....Limit ist 3.700...und verar....kann ich mich allein.
Und mein PC läuft jetzt supi, ist ja ein neuer der Aurora wurde von Dell zum AREA51 getauscht was gaaaaanz anders ist.

VG aus HH Laura

Naja, dein Limit hattest du uns ja nicht verraten :)

Wie schon erwähnt wurde, würde ich kein Gerät mehr mit der alten GTX980M kaufen, denn die GTX980 hat da deutlich mehr Potenzial. Das MSI GT72S 6QF Dominator Pro G 29th Anniversary Edition wäre da schon genau das richtige für dich.

Das GT80S ist zwar kein schlechtes Gerät, aber trotz der Grösse gibt es nur ein FullHD Display und kein G-Sync.

ok,
aber MSI GT72S 6QF Dominator Pro G 29th Anniversary Edition kostet genau so wie MSI GT80S-6Q. Hat aber statt zwei Gtx 980m nur eine gtx980. Und der Bildschirm ist kleiner und hat auch nur fullHD. Warum ist das GT72S besser oder worin liegen die Vorteile?

Hab grad hier mal geguckt:

GeForce GTX 98M vs 98

Die M ist also etwas schlechter als die ohne M. Aber sind zwei 980M im SLI nicht besser als eine 980 ohne M?

VG Laura aus HH

PS: Aktueller Schwerpunkt ist zur Zeit ARK

Die GTX980 kommt nicht ganz an 2x GTX980M ran. Das ist aber eigentlich zu vernachlässigen, da es aktuell nicht ein Spiel gibt, welches eine einzelne GTX980M auslasten kann. Ich nutze selber eine GTX980M und spreche daher aus Erfahrungen.

Da du ja schon immer SLI genutzt hast, kennst du ja die Vor und Nachteile von SLI.

Grosser Vorteil vom GT72S 6QF ist natürlich G-Sync, denn aktuell bekommen nur 17.3" FullHD Displays das G-Sync Zertifikat von Nvidia.

Das hier wäre auch noch eine Alternative: Schenker XMG U726-DDX (10503159) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bestelle gleich die Garantieverlängerung für 49Euro :) MSI MSI Garantien Notebooks billiger notebook.de (bei Cyberport kostet die Garantieerweitung freche 50Euro mehr).

Bei der Bestellung über Cyberport den Gutscheincode MSIGAMING100 nicht vergessen, dann gibts 100€ Rabatt.

Wenn du den perfekten Rucksack für das Gerät suchst, kann ich dir wärmstens den MSI Hermes 18 Rucksack empfehlen: MSI Gaming Rucksack Hermes GT Hardshell - Rucksack bis 17 Zoll leicht - robust | eBay und bei dem Angebot würde ich auch nicht lange überlegen, denn innerhalb von Deutschland gibt es den Rucksack eigentlich nicht bzw sehr selten. Der Preis ist auch mehr als fair, ich nutze ihn auch für mein GT70 und kann dessen erstklassige Qualität bestätigen.

Das genannte Schenker ist aber auch nicht schlecht, vor allem da es eine Desktop CPU hat. Ob das nun ein Kaufgrund ist sei mal dahin gestellt. Der Vorteil des 6820hk ist, dass man ihn übertakten kann.

Ok hab grad die Bestellung vorbereitet. Oder sollte ich besser noch vier Wochen warten und schauen, ob die Cebit bei MSI was besseres anbietet???

Inwiefern "nicht spieletauglich"? Nur wegen der Reaktioszeiten? Du wirst dich schwer tun in Notebooks Panels mit deutlich niedrigeren Reaktionszeiten zu finden. Daran solltest du deine Kaufentscheidung nicht fest machen.

Die Vor- und Nachteile beider Modelle wurden ja schon genannt. Beides sind geile Geräte, aber das GT 80 wird auch deutlich lauter, da es die Abwärme von zwei Grafikkarten abführen muss. Und zwei gtx 980m sind für eine Full HD Auflösung @ 60Hz etwas überdimensioniet. Hätte es 144Hz wäre die Leistung besser geeignet. Außerdem hast du bei dem GT 72 keine mikroruckler. Letztlich musst du entscheiden, was du willst. Fürs transportieren ist das GT 72 auch besser geeignet.

Das ist ja Geschmackssache :D
Ich persönlich zock lieber auf ner Tastatur mit tiefen Tasten als mit flachen Tasten, hab deshalb auch noch ne externe Tastatur an meinem GT 72 angeschlossen.

Zurück