[Kaufberatung] Suche 27" Monitor

abe15

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich habe jetzt nach Weihnachten etwas Geld über und habe mir überlegt, mich nach einem neuen Monitor umzuschauen, da ja nach den Festtagen die Preise ja eventuell auch etwas nach unten gehen.
Bisher nutze ich einen 24" Samsung Syncmaster P2450 (klick mich), mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin. Was mich mittlerweile stört ist die Übersicht: Ich bin Student und muss für Ausarbeitungen etc. gern mal ein paar mehr Internetseiten und Textdokumente nebeneinander öffnen, was schnell zu unübersichtlichem Rumschieben führt. Außerdem zocke ich, von Shooter bis MMO eigentlich alles dabei, momentan aber zum Großteil Battlefield 4.
Nun suche ich also nach einem preisgünstigen 27" Monitor mit 16:9 Format (einfach weil ich durch den Syncmaster dran gewöhnt bin), der auch für schnelle Shooter geeignet ist.
Mein Budget liegt bei maximal 250€.

Falls technische Eckdaten helfen können, liste ich hier eben meine PC-Konfig. auf:
AMD FX-8350
8GB Ram
2x Radeon HD7970

Bisher ist mir dieser Monitor von Acer ins Auge gesprungen: Klick mich
Ich kenne mich auf dem Markt aber nicht wirklich aus und so der Technikexperte bin ich auch nicht, also würde ich mich über ein paar Meinungen bzw. Vorschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
abe15

In der Preisklasse und der gewünschten Größe wird wohl jeder gleich gut sein. Wirklich mehr Platz zum arbeiten wirst du aber nicht haben, da du weiterhin nur 1080p haben wirst. Die Pixeldichte nimmt ab was bedeutet, dass du genau so wenig auf dem Monitor darstellen kannst wie aktuell mit dem 24" nur das alles größer dargestellt wird. Wenn es wirklich hardcore nur fürs Spielen sein soll, dann spare lieber auf nen Monitor mit 120Hz bzw 144Hz die aber auch nur 1080p bieten (ab 320€ z.B. der Iiyama Pro Lite G27773HS). Wenn es aber ein allrounder sein soll, würde ich auch sparen bis man sich für um die 500€ dann nen 27" mit 1440p holen kann. Da hat man dann ne höhere Pixeldichte (schärferes Bild) wodurch man mehr Inhalt auf den Monitor bekommt. Hinzu kommt, dass die 27" Monitore alle IPS oder PLS (neuerdings auch AMVA) Panels benutzen die eine bessere Blickwinkelstabilität bieten und auch bessere Farbraumabdeckung besitzen (schönere Farben). Ne Alternative zu nem 27"@1440p könnte auch nen 29" mit 2560x1920 sein, da man dort ne größere Breite hat was meiner Meinung nach vor allem bei Textbearbeitung mit mehreren Fenstern toll ist. Auch ist das Spielen ein ganz neues Erlebnis durch das 21:9 Format jedoch kostet so ein Monitor auch um die 500€.

Ich danke euch beiden für die Antworten! ;)

Werde mir den LG noch näher ansehen und dann mal abwägen, Budget wird aber nicht erhöt ;)

Gruß abe15

Ich habe auch kurz mit dem Gedanken 27" in FullHD gespielt aber das ist echt übel wie sehr man da sie Pixel sieht habe mir extra mehrere im Elektronikmarkt angesehen. Wenn es dir nur um mehr Bildfläche geht wie wäre ein Zweimonitorbetrieb oder alternativ ein 24" 16:10 also 1920x1200.

Da gebe ich Cyberian recht.

Einen 27" mit Full HD würde ich auch nicht wollen, zumal es ja schon Handys mit Full HD Display gibt :ugly:
Bei deinem Budget würde ich entweder einen 24" mit IPS Panel nehmen, oder noch ein wenig sparen ;-)

Ich habe momentan zwei Monitore im Betrieb, neben meinem 24" steht noch ein alter 19" Acer AL1917 TFT... Beim Battlefield zocken ist der auch ganz nützlich als Battlescreen (Anzeige von taktischer Karte).

Eigentlich gibt es ja nur zwei Gründe, warum ich an nen 27" denke:
- mehr Übersicht
- sieht geil aus :D

Aber so wie ich das bis jetzt verstanden habe, werde ich auf dem 27"er nicht mehr sehen, richtig? Heißt, auch in Battlefield sehe ich nicht mehr von dem was um mich herum geschieht, solange die Auflösung nicht über 1920x1080 hinaus geht?
Wenn das so stimmt dann macht ein größerer Monitor für mich ja nur Sinn, wenn er auch höher auflöst... Und dann wirds natürlich teurer - oder gibts in meinem Preissegment vielleicht doch irgendeine Option?

Hatte auch mal überlegt, ob ich noch zwei Syncmaster P2450 dazu kaufe und dann mit 3 identischen Monitoren fahre. War mir aber dann doch zu übertrieben :P

Außerdem habe ich noch ne Frage zu den Herz-Werten, die yingtao oben erwähnt hatte: Macht ein 144Hz Monitor wirklich Sinn, wenn die Grafikkarte gar nicht so viele FPS zustande bekommt? Aktuell spiele ich mit etwa 70-80 Frames und ich stell mir das so vor, dass der Monitor ja Bilder aktualisieren kann wie er lustig ist, aber ja da wo nichts ist auch nichts herzaubern kann, wenn die Grafikkarte nicht hinterher kommt...

Vorsicht die Übersicht bzw. das Blickfeld in den meisten Spielen ausser älteren Strategiespielen ist vom Seitenverhältnis abhängig. Das heißt du siehst auf allen 16:9 Displays gleichviel vom Spielfeld, oder eben Gesichtsfeld bei Shootern. Ein 16:9 egal ob jetz 1280x720 1920x1080 oder sogar 2560x1440 bringt dir also nich mehr Blickfeld. Was eine höhere Auflösung bringt ist mehr Schärfe und dadurch weniger Aliasing und mehr Bildruhe. Eine höhere Diagonale macht alles dann dementsprechend wieder unschräfer bzw. größer aber nicht den Blickwinkel :D hoffe das ist verständlich.

16:10 Auflösungen wie z.B. 1920x1200 haben eine größere Höhe,das macht vor allem im Windows, Office, Browser viel mehr Sinn da man weniger Scrollen muss. Einige empfinden sie beim Spielen aber als geringen Nachteil da die Spiele die größere Höhe nicht nutzen können zumeist da sie auf 16:9 optomiert sind und daher quasi links und rechts Bildinhalt abgeschnitten wird bzw. peripheres Blickfeld bei Shootern verloren geht.

Wenn du mehr in der Breite sehen willst bei Shootern also bessere periphere Sicht macht ein Multimonitorbetrieb mit 3 Monitoren Sinn oder eben ein 21:9 Display. Man muss allerdings sicher sein das die Spiele soviel Pixel in der Breite unterstützen sonst bringt es nix oder verzerrt im Extremfall sogar.

Eine höhere Auflösung bringt dir im Prinzip immer Vorteile der besseren Schärfe des Monitors (vergleiche z.B. Iphone 4 und neuer mit einem 3 GS das ist deutlich sichtbar) und außerdem mehr Platz auf dem Bildschirm da mehr Inhalt auf die Fläche passt man muss also auch wieder weniger Scrollen oder kann mehre Fenster gleichzeitig nutzen das ist generell wie oben gesagt vor allem beim Mulitasken oder Office usw.usw. von Vorteil. Beim Gamen muss die Grafikkarte die hohen Auflösungen auch stemmen können 1920x1080--> 2560x1440 ist schon ein riesen Sprung. Wenn deine Graka das nicht schafft oder du die spiele immer in Ultra darstellen möchtest hilft da dann nur ein Upgrade bzw SLI/Crossfire.

Zu 144 Hz es bringt dir auch einen vorteil wenn die Graka es nicht leistet also wenn sie z.B. nur 80 FPS schafft auch auf dem Desktop wirkt alles schon flüssiger also z.B. die Maus bewegt sicht flüssiger, Fenster ziehen nicht nach usw.. Außerdem bringt es Dir bei aktiviertem VSync Vorteile da weniger Stuttering auftritt da es mehr zwischenschritte fürs VSync gibt aber dazu gibt es dutzende Threads hier einfach mal suchen.

Danke Cyberian für die sehr ausführliche Erklärung, hat mir sehr geholfen!
Dann weiß ich jetzt, dass ich einen 16:9 Monitor mit 1920x1080 Pixeln suche, denn ich habe definitiv keine Lust mein Budget mal eben zu verdoppeln :D

Ich habe nun 4 Monitore in die engere Auswahl genommen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden...
1) Acer G276HLAbid
2) Asus VS278Q
3) Samsung T27C350EW
4) LG IPS277L (von Monsjo vorgeschlagen)

Preislich tun sie sich nicht viel, der Asus sieht zwar etwas teuer aus, ist aber bei anderen Anbietern günstiger zu erhalten als bei Amazon. Als Laie sehe ich jetzt nur einen Unterschied zwischen 1,2 und 5ms Reaktionszeit.
Könnt ihr mich hier in eine Richtung weisen bzw. sieht vielleicht jemand Vor-/Nachteile über die man vorher nachdenken müsste?

Danke nochmal und liebe Grüße
abe15

Den Acer und den Asus würde ich gleich wieder streichen: 27", Full HD und dann noch ein TN Panel würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen :ugly: Da hast du ein Bild wie von einer 10 Jahre alten Digitalkamera: grobkörnig und vergleichsweise matschig. Gut, ist etwas überspitzt formuliert, aber da gibt es Besseres.

Ich würde aus deiner Liste den LG IPS277L nehmen oder den Asus VX279Q:
GAMERSWARE - ASUS VX279Q 68,58 cm (27 Zoll) - DP, HDMI, VGA TFAS-027
Der kostet genausoviel wie der VS278, hat aber ein IPS Panel. 5 ms Reaktionszeit sind zum Spielen schnell genug, weniger Strom frisst er auch.

Danke - auch das ist verdammt hilfreich! Bin froh so ein Forum zu haben, auf das Panel achtet man ja als Laie gar nicht. Das hatte ich jetzt niemals auf der Rechnung...
Also mit IPS Panel, ich google jetzt erstmal was das eigentlich bedeutet :D

Vielen Dank, ich vergleiche die beiden dann noch mal genau.

Gruß abe15

/edit:
Die Panels verwirren mich ein wenig. Google sagt zu TN Panels:
- günstig
- schnelle Reaktionszeiten

Und zu IPS Panels:
- teurer als TN Panels
- bessere Betrachtungswinkel
- bessere Farbdarstellung
- langsamere Reaktionszeiten

Aufgrund dieser Liste empfiehlt chip.de zum Beispiel für Egoshooter Spieler (wie ich ja auch einer bin) eher den Griff zum TN Panel. Also was stimmt denn jetzt...?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich keine Grafiken etc bearbeite und auch kein Photoshopper bin. Außerdem sitze ich meist allein vorm PC weshalb der Betrachtungswinkel nicht unbedingt ein Kriterium ist, das für mich wichtig wäre.

/edit2: Der Asus VX279Q ist nicht genauso teuer, sondern teurer als der 278. Der 278 ist bei Amazon nur ziemlich teuer :P Da der Asus damit das Budget sprengt tendiere ich eher zum LG, zumindest solange ich mich für ein IPS Panel entscheide...

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, was du da über die Panels heraus gerfunden hast.
IPS Panels haben eine etwas klarere, schärfere und farbgetreuere Darstellung als TN und sind dafür minimal langsamer. Aber ich behaupte mal, den Unterschied zwischen 1-2 ms Reaktionszeit eines TN und 5 ms von einem IPS merkt in der Praxis kein Mensch. Ein IPS stellt ein postgelbes Auto auch eher "postgelb" dar und nicht z.B. "bananengelb" ─ aber wenn du keine Grafiken in Photoshop bearbeitest, dann ist das egal ;-)

AARGH, jetzt kommt schon wieder was Neues :ugly: Wenn du viele Shooter zockst, würde ich dir aber einen Monitor mit 144 Hz Bildwiederholrate empfehlen. Du hast ja eh zwei Grafikkarten verbaut, die packen das dann auch.
Bei ebay gibt es den Asus VG278HE derzeit recht günstig: Asus VG278HE LED Monitor 27" DVI HDMI höhenverstellbar 3D Händler Rechnung 3258 4716659160144 | eBay (Bin nicht der Verkäufer, hab nur das günstigste Angebot gesucht.)

Ist ein wenig über deinem Budget, aber wenn du viel zockst, macht sich das bezahlt. Bei 120 Hz/144 Hz ermüden deine Augen viel weniger und bei schnellen Bildwechseln gibt es keine "Schlieren" oder Streifen mehr im Bild. Ich habe mir kürzlich den selben Monitor in 24" bestellt und bin selbst auf den Unterschied zu den üblichen 60 Hz-Bildschirmen gespannt :)

Also ich zocke im Moment ja auf einem 24" Samsung Syncmaster P2450, der hat auch "nur" 60Hz aber ich habe nie so etwas wie Schlieren bemerkt. Ich bin ja auch kein Hardcoregamer, vielleicht fällt mir sowas deswegen nicht auf. Mag auch sein, dass mich ein 144Hz Monitor dann total aus den Socken haut und ich nie wieder was anderes will, aber aktuell kann ich mit 60Hz gut leben. Außerdem möchte ich nicht wirklich über 300€ für einen Monitor ausgeben.

Da du ja auch mehr Platz auf dem Monitor haben möchtest ("Herumschieben von Fenstern"), bringt dir ein 27" Bildschirm mit derselben Auflösung (1920x1080) wie dein jetziger 24" Samsung da sowieso keine Fortschritte, da hier die selbe Auflösung nur auf einer größeren Fläche verteilt wird.

Da wäre es dann sinnvoller, du wartest noch ein, zwei Jahre und kaufst dir dann einen 27" Monitor mit einer höheren Auflösung (2560x1440) oder einen im Format 16:10 statt 16:9 (wäre dann 1920x1200 oder 2560x1600). Jetzt liegen solche Monitore halt alle noch über 250 Euro. Dein Samsung P2450 ist ja kein schlechtes Modell, das jetzt unbedingt ersetzt werden müsste.

Zurück