Kaufberatung: Subnotebook 13.3"

MegGalvtron

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen

Ich suche für unterwegs ein kleines leichtes Subnotebook und will hier auch ein 13.3" Display. Ich hatte mal das MacBookAir und war eigentlich sehr zufrieden, nun sehe ich aber das nun längstens auch andere Hersteller solche ähnliche Laptops auf den Markt gebracht haben wie ASUS mit der Zenbook Serie, welche ja laut technische Eigenschaften noch etwas mehr bieten als Apple.

Nun weiss ich nicht was ich soll, schwebe zwischen folgenden beide Modelle:

- APPLE MacBook Air 13.3
oder
- ASUS Zenbook Prime UX31A

Windows 7 Professional und SSD sind mir Pflicht, auf dem Apple würde ich dann noch mit dem Parallel Win 7 installieren

Was meint ihr ? Welches ist das bessere Gerät usw ? Feedbacks, Erfahrungen etc sind ebenfalls willkommen

Ich habe im Haushalt beide Geräte (bzw. eine Variante von ASUS: UX32VD) und ich muss sagen: das ASUS hat das deutlich geilere Display (Full-HD IPS), Apple bietet aber das "rundere" Konzept (da ich auch iPhone und iPad nutze spielt alles gut zusammen). Letzten Endes nehmen sich die Gerät nicht viel, wenn man eh eher Windows einsetzen will würde ich ein Windows-Gerät nutzen. Wenn es wie bei mir egal ist, eher Apple.

Wenn du Win 7 zwingend brauchst (wofür eigentlich:huh: ) solltest du das Zenbook nehmen. Da die SSDs imo sehr klein sind. Wenn es dir egal ist würde ich Air nehmen. Mein Vater hatte ein paar Wochen das alte Zenbook zum testen hier, haben uns dann beide je ein Air gekauft. Bei Apple war einfach alles ein wenig besser. Auch wenn die reine Hardware schlechter ist, geht der Workflow usw. einfach erheblich schneller. Aber man kann sich zum Glück bei jedem Media/Saturn selbst ein Bild von den Geräten machen! ;)

Wenn du wirklich definitiv Win7 haben willst würde ich dir auch das Zenbook empfehlen. Parallels ist nunmal nur ne suboptimale Lösung. Wenn es eher ne Gewöhnungssache ist kann ich Entwarnung geben, ich bin damals mit meinem MBA 11" ins kalte Wasser gesprungen und hab quasi keine Einarbeitung gebraucht, das geht flott.

Hardware ist immer soeine Sache. Ich denke nicht dass du mit soeinem Ding größtenteils spielst oder Filme schneidest. Für den Standardkram sind sie beide locker schnell genug also solltest du vielleicht andere Schwerpunkte nennen damit wir dir besser helfen können. Akkulaufzeit, Anschlüsse, Ergonomie etc.

Schlecht ist definitiv keins der beiden.

Ich wäre eher für ein ThinkPad x220 oder x230 ist zwar nur 12,5" aver dafür um einiges stabiler und bestens fürs mobile arbeiten gedacht

Das Thinkpad ist teurer, dicker, schwerer, kleiner, langsamer und stabiler glaub ich auch nicht.
Wer einmal die Apple Eingabegeräte genutzt hat will nichts anderes mehr. Geht mit zumindest so.
Parallels ist nunmal nur ne suboptimale Lösung.
Kannst doch auch mit Bootcamp Windows installieren. Ist aber mobil eher mäßig...

Fürs MBA brauchste da aktuell noch nen externes Laufwerk für, außerdem ist es relativ ungeil auf einer 120GB SSD 40-50GB für Windows abzwacken zu müssen.

Das Thinkpad ist teurer, dicker, schwerer, kleiner, langsamer und stabiler glaub ich auch nicht.
Wer einmal die Apple Eingabegeräte genutzt hat will nichts anderes mehr. Geht mit zumindest so.
Langsamer, glaube ich nicht, kannst auch nen i7 reinstopfen - nur ob das Sinn macht die andere Frage. Zudem hatten die ThinkPads nicht die Hitzestauprobleme mit Sandy-Bridge weil keine ausreichende Kühlung vorhanden war. Die Macbooks hatten damit wohl einige Probleme gehabt, dass die unter maximalen Takt laufen konnten, weil die einfach zu heiß worden.
Klar ist es dicker irgendwo muss auch Platz für eine vernüftigte gute Kühlung gesorgt werden und die stabilität kommt auch nicht von irgendwo her.
Die Dinger sind stabil, kann mal ein ThinkPad vom Tisch fallen lassen, das juckt dem nicht im geringstens.

Werde wohl das UX31A oder das UX32VD aber mit einer 256GB SSD von Samsung 830 oder Plextor.

Was meint ihr, was würdet ihr bevorzugen ? Glaub ansonsten Unterscheiden sich die Modelle nicht oder ?

Werde wohl das UX31A oder das UX32VD aber mit einer 256GB SSD von Samsung 830 oder Plextor.

Was meint ihr, was würdet ihr bevorzugen ? Glaub ansonsten Unterscheiden sich die Modelle nicht oder ?

Ich würde das UX32VD nehmen.

Hier findest einen Test zum UX32VD, der mit dem UX31A verglichen wird. Oder hier Beitrag. Naja, ein Mattes Display beim UX32VD hat Vorteile aber auch Nachteile (wenn die Angaben stimmen). Ist Geschmackssache, für mich käme ein Glare-Display nicht in Frage denn einen Spiegel habe ich im Bad hängen ;). Oder Google mal selber Asus UX32VD vs. UX31A :).

mfg

Zurück