Kaufberatung SSD

buzzerbeater2k

Kabelverknoter(in)
Hey,
da mir von allen Seiten gesagt wird, dass ein SSD so toll und schnell sein soll, möchte ich mir eine kaufen und diesen Schritt endlich wagen.
Gerade bei meinem Lieblings-spiel BF4, verzweifelt man bei längeren Wartezeiten, vor allem beim Map-wechsel, wenn schon die ersten Obj. im Rush-Modus erledigt worden sind...

Nun meine Fragen:

Die Wichtigste ist natürlich welche...möchte max. ca. 150 Euro investieren~
Ich brauch nicht die Beste, bin ja eh nichts gewohnt. Was ich nur gerne hätte wäre ein flotteres Windows beim hochfahren und schnellere Ladezeiten bei Online-Games (BF4 etc)

SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) ab €131,00 ? Vom PLV hab ich noch keine bessere gefunden, habe nur gelesen, dass sie bei einigen kaputt gegangen ist. Bei anderen, wo dies nicht passiert ist sind diese total zufrieden.

Habe gehört das 2x 128 GB SSDs im Raid 0 Verbund um einiges schneller sein würde, als eine 256 GB Platte`? wenn ja, wäre das einfach zu realisieren und echt von Vorteil?
Obwohl 2x 128 gb wären deutlich teurer als 1x 256 gb

Zudem, was ist der Unterschied zwischen 250 GB und 256 GB SSDs??? oder ist das nur so eine Hersteller Sache bei Samsung z.B.

ich würde die Samsung SSD 840 Evo mit 250 GB nehmen. wo soll denn die SSD eingebaut werden?

für notebook: Samsung SSD 840 Evo Series Laptop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250LW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für desktop rechner mit einbauschiene: Samsung SSD 840 Evo Series Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weil SSDs 2.5 zoll groß sind, braucht man eine einen adapter 2.5 zoll auf 3.5 zoll, damit diese in den schach passen.

es gibt auch gehäuse mit 2.5 zoll fächern, aber selten.

In den Desktop-PC :)
Denke nicht das mein PC 2.5 Zoll Fächer hat. Bei den SSDs ist aber immer ein Adapter und Versorgungskabel als Zubehör dabei? oder kostet es immer ein paar Euro mehr wie du es gepostet hast?
BZW: ist das ein muss die feste Einzubauen wenn man den PC gerade nicht spazieren fährt. Reicht es auch, sie auf die andere Festplatte zu legen?

Was hältst von der ADATA Premier Pro SP900 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-256GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder der Seagate 600 SSD 240GB, 2.5", 7mm, SATA 6Gb/s (ST240HM000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ist die Samsung Evo das Maß aller Dinge in der Preiskategorie?

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu samsung 840 EVO greifen, ist nicht das Maß der Dinge aber gut in Mode. Samsung macht seine Hausaufgaben gut.

Die ADATA ist nur bedingt zu empfehlen. Hab so eine Im Arbeits PC und die ist langsamer als die EVO. Zumindest beim System Start.
Nimm die 840 Evo die hat aktuellere Technik im Vergleich zur Adata.
Ein SSD RAID Verbund ist sehr schnell allerdings nicht ohne Haken. Die Trim/Garbage Funktion sind dann glaube nicht mehr aktiv!
Eine 256GB SATA3 sollte reichen für dein Vorhaben, ist auch ohnen Raid schnell genug! Kauf dir später mal ne 2. für Spiele, solange sollte die Eine für OS & BF4 reichen!

mfg

PS: Kurz Infos für SSD Neulinge: SSD einbauen und einrichten: Wichtige Tipps - Einbau, Defragmentierung, UEFI/BIOS, Alignment, SSD zu langsam

Jo danke euch für die Hilfe...werde dann wohl die Samsung 840 Evo nehmen, bekommt man ja auf Ebay schon für 135,- , oder mindfactory für 145,- allerdings ohne Zubehör... + Kit finde ich die SSD erst ab 160 Euro...
nochmal die Frage: muss ich den Adapter kaufen, oder reicht es wenn ich die SSD auf die andere befestigte Platte lege? verrutscht ja nicht und vor einem Transport würde ich sie rausnehmen

Leider nicht, mein Gehäuse ist leider schon ein paar Jahre alt;D von 2005/2006 ^^ da gab es die SSDs noch nicht in der Breite:D habe dann nach und nach immer den "Inhalt" ausgetauscht :D

Bei meinem Bruder, der ein etwas älteres Gehäuse hat und ja nix bei ist wenn man ne EVO kauft, habe ich das tatsache mit Klettband befestigt.
Das hat doch nix zu halten!

Zurück