Kaufberatung SSD

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Wie groß sollte sie sein bzw. wie hoch ist denn das Budget ? Generell werden hier fast immer nur die Samsungs (840) und die Crucials (m4) empfohlen, da diese sich schon bewährt haben.

Jup, ich stimme der Empfehlung zu. Den Unterschied zwischen der Basic und der Pro existiert nur in Benchmarks und die Pro ist einfach zu teuer. In der Praxis wirst du nie einen Unterschied merken zwischen den beiden SSDs.

Wenn du 20gb pro Tag auf die SSD schreibst hast du gerne mal 5-10 Jahre Spaß daran. Und wer schreibt shon 20gb täglich Auf seine ssd

Muss man unbedingt den AHCI Modus benutzen?
Solange? Da hat sich dann aber etwas getan.

Viele nutzen die SSD's als Hauptplatte und Spiele etc auf einer Anderen Standard Sata Platte. Ich dachte gerade bei einer großen Ansammlung von Daten, die wie auch MP3's oder Fotos etc gestaltet sich so eine SSD nützlich. Aber da wird Speicherplatz schnell teuer.

Ich hoffe ich habe da wirklich einen merklichen Vorteil, wenn ich die SSD "nur" als Systemplatine nutze. Und ich ich hoffe es reichen 128 GB für Windows 7 Home 64 Bit und die typischen Progs die man so nutzt.

Kann man eigentlich in Windows einstellen, dass wenn man was runterlädt, er es gleich auf die SATA Platte haut?

Ich kenne es nur so, dass erstmal die Daten auf C gecached werden und dann kopiert werden auf die SATA Platte.

Wenn man dann wenig Speicher hat, klappt es vielleicht mit dem Download nicht bzw, müllt Windows ja eh immer die SystemFestplatte zu. Da muss ich mich nochmal informieren.

Also: AHCI ist Voraussetzung wenn die SSD auf ihrer maximalen Geschwindigkeit laufen soll.

Den Cache Ordner kann man auslagern, frag mich aber nicht wie. Das koenntest du googeln.

128gb sind ausreichend. Habe noch 50gb frei und alle Programme drauf die ich benutze. (Außer Games)

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der normalen Samsung und der pro Version, und zwar der verwendete Speicher. Bei der normalen kommen TLC Chips zum Einsatz und bei der Pro MLC Chips. Dabei sind die MLC Chips nicht nur Leistungsstärker und energieeffizienter sondern auch länger Haltbar(mehr Schreibzyklen pro Zelle). Wer seinen Pc intensiv nutzt sollte lieber zur Pro greifen. Man darf ja auch nicht vergessen dass Windows selbst einiges an Daten verschiebt. Besonders zwischen Ram und Systemplatte(Laufwerk C). Und wenn dann wenig Ram zur Verfügung steht wird ja der Ram noch auf die Festplatte ausgelagert.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen der normalen Samsung und der pro Version, und zwar der verwendete Speicher. Bei der normalen kommen TLC Chips zum Einsatz und bei der Pro MLC Chips. Dabei sind die MLC Chips nicht nur Leistungsstärker und energieeffizienter sondern auch länger Haltbar(mehr Schreibzyklen pro Zelle). Wer seinen Pc intensiv nutzt sollte lieber zur Pro greifen. Man darf ja auch nicht vergessen dass Windows selbst einiges an Daten verschiebt. Besonders zwischen Ram und Systemplatte(Laufwerk C). Und wenn dann wenig Ram zur Verfügung steht wird ja der Ram noch auf die Festplatte ausgelagert.

Die auslagerungsdatei deaktiviert man normalerweise

Und das ist bewiesenermaßen ausgemachter Quatsch der leider immer wieder hervor gekrammt wird von Leuten die das einfach irgendwo mal gelesen haben und nun bei jeder Gelegenheit unreflektiert wieder geben.

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 208

Ohh bei der Samsung 830 muss man ja total aufpassen, dass ihre Chips nicht tot geschrieben werden. 4 Millionen Gigabyte Schreibleistung habe ich ja eigentlich pro Tag... :haha: Geh mal davon aus, dass selbst 20 GB pro Tag selbst extreme Ausnahmen sind und mal mal schön Dreisatz jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist noch lange kein Grund beleidigend zu werden. Außerdem solltest du erstmal richtig lesen. Ich habe den Vergleich zwischen TLC und MLC Chips aufgeführt und nicht zwischen alten(groberer Fertigungsprozess) und neuen MLC Chips. Der unterschied zwischen MLC Chips ist definitiv nich so groß. Da gebe ich dir Recht. Aber TLC Chips bieten wesentlich weniger Schreibzyklen. Das kann bei intensiver Nutzung durchaus in wenigen Jahren zum verschleis der SSD und damit deren Ausfall führen.

Merkwürdig wo du nun irgendwelche Beleidigungen heraus ziehst aber na gut.

Das man bei SSDs auf Verschleiß achten muss ist und bleibt Quatsch. Genau bezogen auf die Diskussion 840 oder 840 Pro wurde bei dem Langzeittest auch angemerkt.

Originally Posted by yefi schrieb:
Originally Posted by eddieobscurant schrieb:
The lower quality nand shouldn't be a factor in my opinion since it won't have any impact on real world.
I don't understand the argument either. For any normal consumer workload, the 840's durability is more than sufficient. By my calculations, it would take me close to 200 years to wear out the 250GB 840 I own, and I don't intend to keep the drive for that long.

cantherau schrieb:
It is only one factor. The Samsung 840, at it's current price, is just not competitive. There is no compelling reason to buy a TLC based drive for the same price as a MLC based drive.

Seite 218

Guck einfach mal genau über den Test wieviel so ne SSD aushält. Das ist kein Rohes Ei was man im Rechner hat egal wie teuer oder günstig das Ding ist. Ich habe noch keine totgeschriebene SSD gesehen. Eher verreckt irgendwo der Controller wie es bei den früheren OCZ der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal die Rechnung dazu interssieren. Aber naja. Ich denke auch das ist nicht der Richtige Ort für diese Diskussion. Ich will nicht den halben Thread mit der Diskussion füllen. Ich will hier niemanden sagen du darfst die nicht kaufen weil die tlc chips hat. Der Ersteller soll sich ja seine eigene Meinung bilden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen dass TLC statt MLC chips verwendet werden. Außerdem habe ich gesagt bei intensiver Nutzung.

Ich sage trotzdem Patriot,Kingston,Crucial
Andere kaufe ich niemehr
Warte allerdings auf die Patriot SSD ist nochnicht angekommen

Ja das es 2 verschiedene Chips sind stimmt schon. Kann jeder seine Meinung zu haben, für mich bleibt das eher überbewertet.
Die günstige und beliebte M4 schlägt sich auch extrem gut in dem extrem Test in dem einfach unmengen an Daten auf die SSDs geschrieben werden. Wenn man also wirklich MLC haben will ist man bei der auch sehr gut aufgehoben und muss nicht auf die 840 Pro umsteigen.

Zurück