Kaufberatung SSD + HDD extern

Harka

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich suche eine Kombination aus externe SSD + externe HDD. Es geht um die Sicherung wichtiger Daten und einiger Fotoordner.

Der Hauptaspekt sollte die Sicherheit der Daten sein. Übertragungsrate und Lautstärke sind zweitrangig. Die Dateien werden auf die Festplatten gespielt und diese dann sicher verwahrt.

Die SSD sollte mindestens 240 oder besser 500 GB haben, die HDD >=2 TB. Budget ca. 300€, lasse mich aber auch gerne nach oben oder unten korrigieren falls notwendig.

Habe schon diverse Testseiten durchforstet, aber da bekommt man ja auf 10 Seiten 10 verschiedene Kaufempfehlungen.

Vielen Dank :)
 
Hallo Harka,

Wieso willst du dir eigentlich eine externe SSD besorgen? Du könntest dir lieber zwei externe HDDs holen, die mehr Kapazität haben.
Die eine kann eine externe Desktop-Lösung sein, die ständig die Daten sichert und am Rechner angeschlossen bleibt und die andere kann mobil sein, damit du sie nur dann anschliessest, wenn du dein Backup aktualisieren willst und dann sie wieder trennst.

lg
 
Externe SSD soll der "maximal möglichen" Sicherheit dienen. Die Daten dürfen unter keinen Umständen verloren gehen. Bei externen HDDs ist es schon mehrfach in meinem näheren Umfeld passiert, dass ein paar falsche Bewegungen der Festplatte zu Beschädigung oder vollständigem Datenverlust geführt haben. Die HDD soll einfach nur die Speicherkapazität erweitern für die weniger sensiblen Daten. Genauer: Es gibt eine kleinere Menge geschäftlicher Daten und eine große Menge privater Daten. Die geschäftlichen Daten soll auf beiden Festplatten gesichert werden, die privaten Daten zusätzlich auf die HDD. :)

Es existiert auch kein Rechner in den die Festplatten eingebaut werden könnten. Es geht nur darum ein Backup zu machen (regelmäßig zu erneuern) und dann die Festplatte wegzuschließen. ;) Insofern ist auch die erste Lösung nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle, es sei denn, es gibt eine "Einsteckfertiglösung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe SSD soll der "maximal möglichen" Sicherheit dienen. Die Daten dürfen unter keinen Umständen verloren gehen. Bei externen HDDs ist es schon mehrfach in meinem näheren Umfeld passiert, dass ein paar falsche Bewegungen der Festplatte zu Beschädigung oder vollständigem Datenverlust geführt haben. Die HDD soll einfach nur die Speicherkapazität erweitern für die weniger sensiblen Daten. Genauer: Es gibt eine kleinere Menge geschäftlicher Daten und eine große Menge privater Daten. Die geschäftlichen Daten soll auf beiden Festplatten gesichert werden. Die privaten Daten zusätzlich auf die HDD.

Es existiert auch kein Rechner in den die Festplatten eingebaut werden könnten. Es geht nur darum ein Backup zu machen (regelmäßig zu erneuern) und dann die Festplatte wegzuschließen. ;) Insofern ist auch die erste Lösung nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle.
Du brauchst doch nur ein externes Laufwerksgehäuse mit Wechselrahmen für die Laufwerke. Wie Du diese Case mit dem Rechner verbindest, liegt an Dir(USB/Sata/Wlan).
mfG

Edit: hab ich schon so vor über 20 Jahren gemacht.
 
Noch mal "push":

Habe jetzt folgende Artikel bestellt und erhalten:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zwei Probleme:

1) Die große Festplatte wird in der Datenspeicherverwaltung in zwei Teilen angezeigt (~2TB + 1 TB). Die 2TB Einheit kann ich formatieren, die 1TB Einheit nicht. Am Ende sind dann auch nur 2TB verfügbar. Wie komme ich nun an den Rest? Bilder hochladen kostenlos | img4web.com

2) Die SSD in dem Fantec Gehäuse hat keine stabile Verbindung. Ich komme durch die Formatierung nicht durch, da die Festplatte immer wieder "disconnected". Defekt am Gehäuse möglich?

LG


Edit: Problem 2 hat sich gelöst, lag daran, dass einer der Front USB3.0 Anschlüsse einen Wackelkontakt hat. An einem anderen Anschluss hat es einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück