• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung SSD für Gaming PC 1 oder 2 SSDs?

Tachchen zusammen,
meine bescheidene Meinung zu der Thematik:

Kauf dir ein MB mit 2 Steckplätzen für M2.SSDs.
1x fürs OS und Programme, 500-1000GB.
1x für Spiele, die langfristig auf deinem Rechner verweilen (0,5-1TB).

Anschließend kaufst du dir noch 2,5"-SSDs mit einer Gesamtgröße von circa 1TB. (2nd Hand oder NEU)
Und auf die installierst du Spiele, bei denen du eigentlich schon weißt, dass du sie 1x durchzockst
und danach deinstallierst. Sofern du eben die 2-3s länger warten kannst, bis das Spiel startet.

Längere Wartezeiten bringen während des Spielens von Single-Player-Games btw. diverse Vorteile mit sich.
Der Impuls für den Blick aufs Handy, die Pinkelpause, einen entspannten Zipper an der Coke oder dem Kaffee.
Eine Ruhepause, um Spielereignisse zu verkraften/geeigneter zu analysieren.
#Entschleunigung.

Dementsprechend suchst du deine Platten aus. TLC, QLC, MLC, Lebensdauer, etc. pp.
Und raiden würde ich, wenn überhaupt, nur bei den 2,5"SSDs.

----
Und, wenn du Home-Office hast, oder theoretisch realisieren könntest, freut sich der Staat dir einen Freibetrag einräumen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
1.: ich denke mal dir ist bewusst, dass du ja für die genannten m.2 ein neues mainboard, prozessor und ram brauchst.
2.: Ich hatte früher eine 1TB SN850, eine 1tb ssd und eine 4tb datengrab hdd. war ich sehr unzufrieden mit.
Jetzt hab ich eine 4TB SN850x pci-gen4 slot als systemplatte und die 1TB SN850 als 2. platte im gen3 slot.

So viel angenehmer. Man muss nicht so viel darauf achten wie groß der download ordner wird. Man kann die Triple aaa games auf c lassen und andere spiele auf der 2. instalieren

Bei 1tb systemplatte musste ich dan virtuelle verknüpfung des download ordners machen um nicht immer probleme zu bekommen .... Wenn Spiele wie CoD 6 (ein sehr krasses beispiel) 309,85 GB frisst. Sind 1 TB platten recht schnell voll.

Bei 1 großer festplatte kannst du dann später immer noch ne 2. m.2 dazu stecken, wenn die slots voll sind musst du immer eine Festplatte "wegwerfen" falls du doch mehr speicher brauchst.

Falls du eh nur "alte spiele spielen willst wird dein jetziger pc deutlich schneller bei einer einfachen sata3 ssd. bedenke alte hdds bremsen seine suchoptionen von windows aus, die sollten dann also raus. Und du solltest mal schauen ob du noch günstig bei ebay an arbeitsspeicher rankommst, dies hilft auch sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück