Kaufberatung SSD (32-80GB)

superman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Hat schon ein paar ähnliche Threads und habe gesehen, dass ihr hier ganz gute empfehlungen abgibt. :)

Vielleicht hat jemand auch für mich einen passenden Vorschlag. Und zwar möchte ich für mein i7 System:

Eine SSD für Windows 7 Ultimate & die wichtigsten Programme (Browser, evtl. Office, evtl. Bildbearbeitung). Wenn es eine grössere wird (80GB z.B) kommen da auch ein paar Games und andere Software drauf.

32GB ist etwas knapp, aber ich denke das dies auch ausreicht wenn ich dann wirklich nur die allerwichtigsten Sachen draufpacke. Eine SLC mit mehr Kapazität ist mir zu teuer. Falls es eine MLC wird, würde ich 32 - 80GB begrüssen.

Aber jetzt kommts: Wenn möglich schon eine SLC! Ist natürlich eine Preisfrage, aber die Vorteile (wenns auch nur wenige sind) überzeugen mich.

Und TRIM muss(!) unterstüzt sein, bzw. in einer kommenden Firmware unterstüzt werden (aber bald!:D) Kaufe bestimmt nicht eine teure SSD die diese wichtige Funktion nicht unterstützt.

Was ich mir da schon angesehen habe, bzw. vorstellen könnte:

- Intel X25-E 32GB
- Intel X25-M 80GB Postville
- Die Kingston-"Editionen" der oben genannten
- Corsair X32
- Super Talent Ultradrive ME
- OCZ Agility EX 60GB

Mein Favorit ist die doch recht unbekannte OCZ Agility, da sie eine SLC ist und trotzdem für einen einigermassen Anständigen Preis noch 60GB bietet. Jedoch wird die TRIM unterstützen? Und falls ja, wann? Möchte mein Win 7 so bald wie möglich installieren und dann für eine ganz ganz lange Zeit das System nicht mehr ändern (hab keine Nerven mehr :D:ugly:).

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Empfelungen geben könntet oder noch besser wenn ihr schon Erfahrungen mit diesen habt.

mfg und danke schonmal :)

Agility ist unbrauchbar. Und das die SLC hat ist quatsch.
Die Agility ist wie ne OCZ Vertex aber abgespeckte Speicherchips.
Wenn OCZ, dann die Vertex (obwohl ich die auch nicht empfehlen würde).
Ich hab die X25-M g2 und bin zufrieden.

Edit: Oder meinst du doch die Agility EX? Die ist zwar SLC aber kostet 370€ für 60GB. Das ist nicht wirklich günstig

Was erhoffst du dir eigentlich von SLC? Generell ist MLC fast genauso schnell. Der Controller ist eigentlich am wichtigsten und da ist Intel klar vorne. Die x25-m ist in der Lesegeschwindigkeit fast genauso schnell wie die x25-e. Nur bei der Schreibgeschwindigkeit hinkt sie hinterher

Zuletzt bearbeitet:
Meinte die Agility EX, hab das im zweiten Satz vergessen hinzuschreiben.

Was ich mir bei SLC erhoffe, ist dass sie mit der Zeit nicht langsamer wird, denn mein System ist nach einiger Zeit einfach zugemüllt! Ich brauch halt immer wieder "das und dieses" Programm und jetzt brauch ich etwa 3 Minuten zum Starten...
Auch alle Vorsätze haben bisher nichts geholfen :D

habe irgendwo gelesen, dass die Agility mit der Vertex mithalten soll, da bei der Vertex die Treiber noch nicht optimal seien.. Aber 120GB sollen die Teile deutlich runder laufen, hatten den Artikel in nem PCGH-Magazin gelesen, muss ich aber nochmal nachschauen..

Dir ist aber schon klar das man nur im Schreiben einbußen hat.
Bei meinem X25-M Test hab ich auch kurz erklärt warum die SSDs Speed verlieren. Normalerweise merkst du von dem Speedverlust nichts..
Wer viel auf der SSD schreibt ist selber schuld ;)

Also ich hab mir jetzt die OCZ Agility EX bestellt. Sobald sie da ist und ich das System aufgesetzt habe werd ich sagen ob das was taugt :)

Nichts direktes, aber ich bin nun auf der Intel Seite ;)
Die Vertex ist zweifelsfrei eine sehr gute SSD. Stand auch vor der Entscheidung. Aber die neue X25-M g2 hat 20GB mehr für etwa ~20€.
Auf sequentielle Schreibrate lege ich keinen großen Wert. Die Random Reads der Intel haben mich da eher beeidruckt.

Tja, mir fiel die Entscheidung nicht schwer. Habe damals für die SSD, welche gebraucht war, nur 120€ inkl. Versand gezahlt ;)

Da die Intel X-25 G2 kaum erhältlich ist, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Sind folgende Modelle auch empfehlenswert ?:

OCZ Vertex Turbo Series SATA II 2.5" SSD, 60GB (OCZSSD2-1VTXT60G)

oder

Kingston SSDNoe M, 80GB (SNM125-S2/80GB)

Das ganze werde ich mit Windows 7 64Bit betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück