• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

kaufberatung spiele pc 700 bis 850 €

Sanq

Schraubenverwechsler(in)
kaufberatung spiele pc 700 bis 850 €

servus, langsam gibt mein alter rechner den geist auf und da ich nicht mehr up to date bin würde ich hier gerne nach einer kaufberatung fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

---bis 850 €, das ist aber auch das maximum und muss nicht zwingend ausgenutzt werden, da ich ggf auch gern noch was in ne passende maus pressen würde. ---

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

---ggf betriebssystem win 7 oder 8 vorinstalliert, gehäuse / netzteil---

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

---gerne komplett, sofern sich momentan z.b. eine alternate konfiguration oder so anbietet. wäre praktisch, da ich am liebsten windows vorinstalliert hätte und ideale bios einstellungen passend zur konfiguration ( evtl. übertakjtung usw). das ist aber nicht zwingend notwendig, im zweifelsfall ist das grundwissen vorhanden um den rechner selbst zusammenzusetzen. wenn aber preis leistung bei ner fertigconfig stimmen würde ich das dank veraltetem know how aber vorziehen---

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
---höchstens ein netzteil oxz500mxsp, rest ist zu alt. ---

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

---ja, full hd---

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

---spiele pc. derzeit wow. möchte aber bf4 online und gta 5 spielen und die komponenten sollten auch eine weile halten - möchte nicht gleich wieder nächstes jahr upgraden müssen. allerdings muss auch nicht alles mit maximalen details drin sein. mir geht es eher um spielbarkeit / geschwindigkeit auf 1920 sowie hohe sichtweite. sachen wie ultra aa oder lichteffekte brauche ich nicht ^^---

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

---nicht viel speicherplatz. komme seit jahren mit einer 100 gig platte aus, wobei ich auch ausser wow derzeit keine spiele längere zeit auf dem rechner habe und sonstige sachen sofort lösche. ich weiss nicht, was sich eher anbietet - kleine ssd und mittlere zusätzliche hd oder eine grössere ssd ? wow mit zukünftigen addons ( also um die 50 gb) + ein aktueller mp shooter + 1 aktuelles offline spiel sollten aber zeitgleich draufpassen. mehr als 500 gb insgesamt brauche ich aber nicht. musik etc wird extern gespeichert ---

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

--- sofern sich das derzeit von preis leistung lohnt. muss nicht zwingend sein. wenn dadurch unnötige kosten anfallen, eher nein-

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

---zweckmässigkeit. klar isst das auge mit aber das gilt hier nicht. es soll ein schneller spiele pc werden. allerdings interessieren wie erwähnt primär die inhalte und die geschwindigkeit / zweckmässigkeit als die optik. aktuelle offline spiele sollen spielbar sein, aber kantenglättung u.ä. schalte ich aus, sofern sie die leistung beeinträchtigt. bei online spielen zählen für mich neben geschwindigkeit die sichtweite sowie die maximale auflösung, da ich in erster linie pvp spiele.

das gilt auch für den rest. onboard sound reicht mir, inet kommt übers kabel, wlan wird nicht benötigt. gehäuse und mainboard sollten ausreichend zusatzanschlüsse und kabel erlauben. brenner / blue ray brauche ich nicht da datenaustausch über stick erfolgt. optik und und lautstärke sind mir aber bei allen komponenten egal. alles, was nicht durch gebrauch und leistung beinflusst wird kann billig sein, da ich wenn beim budget was übrig bleibt lieber in maus und tastatur oder headset stecke.

also am liebsten ein komplettrechner der schnell ist und ne weile hält bei dem die bauteile in der konfiguration zusammenpassen. ohne jeglichen schnörkel an den ich dann maus und tastatur die mir gefallen am besten direkt anschliessen und loslegen kann :)

vielen dank im voraus !

sanq

AW: kaufberatung spiele pc 700 bis 850 €

Das Sharkoon VS4-S habe ich selbst schon mal verbaut. Für den geringen Preis ist es ok, aber man merkt halt auch an allen Ecken und Enden dass man nur etwa 20€ ausgegeben hat. Das Gehäuse hast du normalerweise recht lange, ich persönlich würde da dementsprechend auch etwas mehr investieren.

Und wenn du die Möglichkeit hast dann bau das Teil selbst zusammen, Fertig-PCs sind fast nie empfehlenswert.

Naja Sharkoon-Cases zeichnen sich auch bis 50€ durch dünnstes, scharfes Blech, allgemeine Klapprigkeit, schlechte Haltbarkeit und Plastik direkt aus der chinesischen Quietsch- und Knarzhölle aus.
Und ich hatte mehrere von dem Hersteller (bzw. meine Eltern und damalige Freundin, jetzt Frau).
Auch andere Produkte (Kopfhörer etc.) von Sharkoon sind so unglaublich gammlig, dass ich von denen nix kaufen würde.

Die Zusammenstellung ist so ziemlich an der untersten sinnvollen Grenze für Neukäufe.

Evtl. würde ich noch ein paar € in einen leiseren CPU-Kühler / Grafikkarte investieren.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja Sharkoon-Cases zeichnen sich auch bis 50€ durch dünnstes, scharfes Blech, allgemeine Klapprigkeit, schlechte Haltbarkeit und Plastik direkt aus der chinesischen Quietsch- und Knarzhölle aus.
Und ich hatte mehrere von dem Hersteller (bzw. meine Eltern und damalige Freundin, jetzt Frau).
Auch andere Produkte (Kopfhörer etc.) von Sharkoon sind so unglaublich gammlig, dass ich von denen nix kaufen würde.

Die Zusammenstellung ist so ziemlich an der untersten sinnvollen Grenze für Neukäufe.

Evtl. würde ich noch ein paar € in einen leiseren CPU-Kühler / Grafikkarte investieren.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun:

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

---zweckmässigkeit. klar isst das auge mit aber das gilt hier nicht. es soll ein schneller spiele pc werden. allerdings interessieren wie erwähnt primär die inhalte und die geschwindigkeit / zweckmässigkeit als die optik. aktuelle offline spiele sollen spielbar sein, aber kantenglättung u.ä. schalte ich aus, sofern sie die leistung beeinträchtigt. bei online spielen zählen für mich neben geschwindigkeit die sichtweite sowie die maximale auflösung, da ich in erster linie pvp spiele.

das gilt auch für den rest. onboard sound reicht mir, inet kommt übers kabel, wlan wird nicht benötigt. gehäuse und mainboard sollten ausreichend zusatzanschlüsse und kabel erlauben. brenner / blue ray brauche ich nicht da datenaustausch über stick erfolgt. optik und und lautstärke sind mir aber bei allen komponenten egal. alles, was nicht durch gebrauch und leistung beinflusst wird kann billig sein, da ich wenn beim budget was übrig bleibt lieber in maus und tastatur oder headset stecke.

Da er ja sagte, alles was keine Leistung bringt kann ruhig "billig" sein, Lautstärke ist egal und er noch eine Windows Lizenz, eine Maus, eine Tastatur und ein Headset haben möchte ist die Konfig so vollkommen i.O.
Wozu bitte nen Brocken 2 für nen i5 4460 oO

Zuletzt bearbeitet:

vor einem jahr einen pc zusmamengestellt.. siehe signatur unten... kann ich empfehlen!!!!

Meine vorgeschlagene config hätte sich von der von Soulsnap kaum unterschieden, die erfüllt die Anforderungen perfekt. Und die PCS+ ist auch ziemlich leise.

Das Raijintek Agos wäre vielleicht noch einen Blick wert.

Da sollte man doch neue Hardware nehmen, dein PC (@tommic) hat nicht nur tolle Sachen drin:
1. L8 war vor nem Jahr schon alt.
2. 120GB SSD ist zu klein, es soll ja nicht nur das OS von der Geschwindigkeit profitieren.
3. Der 4460 ist der neue 4570 und kostet 20€ weniger.
4. Die 280X lohnt sich nicht, 5% mehr Leistung für 60-80€ mehr.

Da sollte man doch neue Hardware nehmen, dein PC (@tommic) hat nicht nur tolle Sachen drin:
1. L8 war vor nem Jahr schon alt.
2. 120GB SSD ist zu klein, es soll ja nicht nur das OS von der Geschwindigkeit profitieren.
3. Der 4460 ist der neue 4570 und kostet 20€ weniger.
4. Die 280X lohnt sich nicht, 5% mehr Leistung für 60-80€ mehr.

Das versuch ich ihm in 3 threads klar zu machen....

lol, OK... ja is ja gut, du hast mehr ahnung... dachte ich kann bißchen empfehlen... wohl paar monate zu spät...

danke soulsnap, damit kann ich schon mal was anfangen.

welches windows wäre für meine zwecke ideal ? über 8er scheinen ja schon einige zu meckern, aber ich weiss nicht warum. ich würd ja am liebsten bei meinem vista bleiben aber ich fürchte da bekomme ich bald noch größere probleme als ich jetzt schon habe ^^

ich tendiere zu nem win 7 64 bit ( irgendein spiel auf meiner liste brauchte 64 bit os, frag mich net welches. )ich kann auch win 8 nehmen wenns iwelche erheblichen vorteile bringt. weil derzeit seh ich nur, dass es doppelt so viel kostet und ich gehe mal davon aus, dass es noch sehr lange dauert, bis win 7 nicht mehr unterstützt wird. bis dahin ist dann auch eher wieder kohle da, und wenn ich bei solchen sachen spare kann ich halt bei maus und tastatur ordentlich was auffahren.

aus dem gleichen grund werde ich auch bei dem von dir vorgeschlagenen gehäuse bleiben. obs laut oder scharfkantig ist interessiert mich nicht. solange ich beim mainboard einsetzen nicht mehr als die fingerkuppen passt das.

achso, wenn ich den rechner eh selbst zusammen bauen muss: ist neues netzteil dann pflicht, oder reicht das ocz500mxsp ?

Mit Windows 7 machst du nichts falsch, 64bit ist Pflicht, da ein 32bit OS nur Maximal 3,7Gb Ram ansprechen kann.
Ich kann gar nicht verstehen wie man Vista gut finden kann, das OS ist das GRAUEN:ugly:

Neues Netzteil muss schon sein, das OCZ ModXstream Pro 500W hab ich im Keller liegen, vor 4 Jahren ausgemustert^^
Ist einfach nicht mehr ratsam es mit neuer Hardware zu nutzen.

Das Ursprüngliche Gehäuse aus der Liste hab ich übrigens längst ausgetauscht^^

oh wtf, wenn das bill gates lesen würd....einmal was richtig gemacht und dann.......ich meine natürlich xp , NICHT vista und mit den problemen meine ich net die, die man mit vista hat sondern den eingestellten support und die tatsache, dass immer weniger spiele mit xp überhaupt noch laufen. besonders bei titeln wie dem remastered res. evil oder darkest dungeon ists mir ein rätsel.

ratsam im sinne von ? dachte 500 w sind 500 w ;) jups, ich werd mit der liste mal zum it'ler von meinem früheren chef gehn und mal gucken, ob der noch sachen rumfliegen hat, die da in lücken passen.

dann werd ich noch ne razer naga mit reinnehmen und falls ich mich noch ums netzteil drücken kann schaue ich noch nach ner schönen tastatur um mal von meinen 3 fach belegten tasten wegzukommen.

wollte vorhin eig noch was fragen und zwar bzgl. der festplatte. rein vom speicher her langt das, allerdings hab ich jetzt gesehn, dass gta auch nen mp bekommen wird.

ist es ratsam, dann eher ne 128 gig in kombi mit ner kleinen zusätzlichen festplatte zu nehmen ? weil ich komme mit grundausstattung + wow und bf 4 schon auf gute 100 gig. die frage ist, was am sinnvollsten worauf zu packen wäre....

ratsam im sinne von ? dachte 500 w sind 500 w ;)
Ein Netzteil besteht ja nicht aus Watt, sondern aus Komponenten wie Kondensatoren, Schutzschaltungen etc.
Das OCZ ist zum einen völlig veraltet und war zum anderen schon damals eher untere Mittelklasse (Wenn überhaupt^^)

jups, ich werd mit der liste mal zum it'ler von meinem früheren chef gehn und mal gucken, ob der noch sachen rumfliegen hat, die da in lücken passen.

Joa, aber lass dir da nicht irgendwas andrehen nur weil es "sich so ähnlich anhört", "so ähnlich aussieht" usw.
Ich kenn IT´ler denen ICH den PC zusammenbaue^^

falls ich mich noch ums netzteil drücken kann
Wenn du riskieren willst das dir die ganze Kiste abraucht, kannst du das tun^^

wollte vorhin eig noch was fragen und zwar bzgl. der festplatte. rein vom speicher her langt das, allerdings hab ich jetzt gesehn, dass gta auch nen mp bekommen wird.

ist es ratsam, dann eher ne 128 gig in kombi mit ner kleinen zusätzlichen festplatte zu nehmen ? weil ich komme mit grundausstattung + wow und bf 4 schon auf gute 100 gig. die frage ist, was am sinnvollsten worauf zu packen wäre....

Eine 128er SSD ist schneller voll als du Bananenbrot sagen kannst.

Dann lieber ne Zusätzliche 1 TB: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals EU

okay, jo ums netzteil drücken meinte ich eins von ihm bekommen.

der ist auch ganz guter bekannter, der auch viel am rumschrauben ist.

jups, meinte ja, was sinnvoller ist: eine grössere ssd ode rlieber ne kleinere ssd und dafür dann die inaktiven sachen lieber extern unterbringen.

alles in allem sieht er schon ganz gut aus.

was würdest du noch empfehlen, falls ich bei der graka ne nummer niedriger ansetze. habe letzten monat was von mittelklasse gforce grakas gelesen um die 200 € die ganz ordentlich sein sollen. hatte jetzt eig immer nur mittelklasse karten drin und da ich ja ohne details schatten etc spiele würde da vllt was kleineres reichen. zuletzt und bis jetzt reichte ne gtx 460

Zurück