Kaufberatung Soundkarte

rocc

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

leider erfüllt meine in die Jahre gekommene Creative 5.1 USB Surround nicht mehr ganz ihren Zweck. Meine audiophilen Ansprüche sind gestiegen und wollen gesättigt werden. :daumen:

Ich benutze mit der Soundkarte ein Sennheiser HD25-1 II mit AntLion ModMic. Zusätzlich ist ein Teufel-5.1-System angeschlossen, das sich bei Bedarf durch das Abschließen der Kopfhörer ansteuern lässt. Diese Funktion soll auch zukünftig umsetzbar bleiben.
Außerdem habe ich große Probleme mit der Mikrofonlautstärke. Ich bin nunmehr bei einem Eingangspegel von 20% angekommen, damit das Mikrofon nicht im TeamSpeak oder Discord übersteuert, wenn ich lauter spreche. Leiser darf es aber auch nicht sein, damit man mich überhaupt noch versteht. Für die neue Soundkarte wäre daher eine funktionierende Selbstaussteuerung des Mikrofons quasi eine zwingende Voraussetzung.

Ob intern oder extern ist mir egal. Einziges Problem: Wie kann ich zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln, ohne dabei hinter den Rechner klettern zu müssen? Gibt es bei internen Soundkarten dafür eine Software?

Alles bis 150€ ist akzeptabel.

Ich lasse mich gerne von euch beraten :)

Grüße

Kurze Rückmeldung:

Habe zuerst die Creative Soundblaster Z bestellt. Leider kam die Karte defekt an. Die Ersatzlieferung beinhaltete dann gleich noch eine Asus Strix Soar. Schließlich gingen beide Karten ebenfalls zurück.

Keine der gelieferten Karten konnte meinen Ansprüchen genügen und die alte Soundkarte übertreffen. Ich kann das gerne etwas ausführen, wenn ebenfalls jemand vor dieser Wahl steht.

Was wars denn für ne Creative 5.1 USB Soundkarte? die hier? -> klick mich.
Und was meinste mit "deine audiophilen Ansprüche sind gestiegen"? in welchem Aspekt? denn vllt. sind einfach nur die Kopfhörer nicht nach deinem Geschmack abgestimmt.
Wo erwartest du dir eine Verbesserung?

Für HD25 braucht man keine Soundkarte.
Das sind Arbeitsgeräte, keine Audiophilen Kopfhörer.

Wenn sie dir zu leise sind, dann kauf nen KHV.

Dein Mikro ist was anderes. Ich kenne den ganzen Soundblaster quatsch nich.

Hey,
ich denke die Asus Strix Raid Pro passt gut in deine Anforderungen.
Damit hast du einen Controller den du dir auf den Tisch stellen kannst. Drückst du auf den großen Knopf, der gleichzeitig die Lautstärke regelt rauf, wechselst du zwischen Headset und Lautsprechern ohne irgendetwas in Windoof umstellen zu müssen oder gar hinter den PC zu krabbeln.
Bezüglich des Mikrofons hat die Soundkarte sogenanntes "Perfect Voice". Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen ob es bei dir klappt! Ansonsten die Mikrofonlautstärke manuell zwischen 93 und 96% einstellen und Perfect Voice aus, so ist das zumindest bei mir der Fall.

Asus Strix Raid Pro interne Gaming Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Was wars denn für ne Creative 5.1 USB Soundkarte? die hier? -> klick mich.
Und was meinste mit "deine audiophilen Ansprüche sind gestiegen"? in welchem Aspekt? denn vllt. sind einfach nur die Kopfhörer nicht nach deinem Geschmack abgestimmt.
Wo erwartest du dir eine Verbesserung?
Genau die Karte ist es. Kurz: Knackigerer Tieftonbereich. Die "alte" Karte matscht da gerne mal oder bringt extreme Tieftöne nicht als solche rüber. Es entsteht dann nur eine Art Flattern; schwierig zu beschreiben.

Für HD25 braucht man keine Soundkarte. Das sind Arbeitsgeräte, keine Audiophilen Kopfhörer. Wenn sie dir zu leise sind, dann kauf nen KHV.
1. Keine Soundkarte? Dann nehme ich wohl besser meine Onboard-Karte. :ugly:
2. Sie sind sehr neutral und damit sicher deutlich audiophiler als alle derzeit am Markt üblichen Gaming-Headsets.
3. Sind nicht zu leise.

Mit der Software von Soundblaster Karten ist das möglich.
Habe ich getestet, leider pfeift das "on-the-fly" alle Programme um. iTunes verlangt danach sogar einen Neustart. Bei Spotify muss man meist nur die Wiedergabe neustarten. Spiele laufen mit einer Fehlermeldung vor einen Hammer.

Tja, und die Asus Strix Soar hatte starkes Spulenfiepen auf den Anschlüssen trotz bequiet-Netzteils und Asus Strix-Grafikkarte.

1. Keine Soundkarte? Dann nehme ich wohl besser meine Onboard-Karte. :ugly:
So blöd wie das klingen mag, aber ja, tu das mal.
Ich habe im Herbst letzten Jahres einige Soundlösungen <100€ gegen 2 meiner Onboards verglichen (ALC662 und Realtek-HD), und das Fazit war, dass sich alles identisch anhörte, selbst bei hochauflösenden Kopfhörern. Also ich würde mal den Onboard testen, wenn es sich besser anhört, weißt du, dass du mit der Soundkarte noch was erreichen kannst, bleibt das Gematsche identisch, dann sind einfach die Kopfhörer der Schwachpunkt und ich würde mir als Vergleich mal einen AKG K702 anhören, ob der genau so matscht.

Jede halbwegs vernünftige Soundkarte sollte 70 Ohm HD25 anfeuern können, ich hab sie stellenweise am Handy genutzt.

Sie sind kompakt, robust und klingen ok.
Neutral sind die aber bestimmt nicht (müssen sie auch nicht sein) - die sind vor allem für Live Technik im PA und Fernsehbereich etabliert (weil klein, robust geschlossen und können laut).

Sind jetzt nicht gerade Ohm Monster die ordentlich Feuer unterm Hintern brauchen.
Wenns lauter soll - Kopfhörer Amp mit Dac davor.
Wenn es für dich nicht gut aufgelöst klingt - dann sind die HD 25 ganz klar die falschen Kopfhörer.

Zurück