Kaufberatung Soundkarte

Frank Lehmann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich brauch eure Hilfe.

Ich will mir eine neue Soundkarte kaufen.
Bisher hatte ich die terratec aureon 5.1, bei der funktioniert aber mein micro nicht und sie schleift das AC3 - Signal von filmen nicht ordentlich durch.

Womit wir bei meinen Funktionsanforderungen wären: Ich spiele viel und will guten Klang über meine alten 5.1 Boxen von Creative bei Filmen.
Außerdem brauch ich einen optischen Ausgang an dem ich bisweilen einen Digital-Decoder anschließen kann.
Aufnehmen und Bearbeiten will ich nichts. Einen Rack brauch ich auch nicht.
PCI oder PCIe ist egal.

Nun hab ich mit einer Creative-Karte geliebäugelt, aber ganz ehrlich:
Die Funktions- und Chip-Vielfalt, die Creative einen da um die Ohren haut, finde ich extrem verwirrend. Insbesondere erschließt sich mir nicht, was da für Spiele und Klang wirklich wichtig ist und was nur "Augenwischerei" ist...
Bei Spielen & Filmen hätten ich schon gern so viel Surround-Sound wie möglich...aber eben nur über Funktionen, die tatsächlich einen Untschied machen....z.B. auch bei Kopfhörern...

Die letzten brauchbaren Tests zum thema sind ja schon ein paar Jahre alt... ich finde jedenfalls nichts bei Google...

Bisher hab ich überlegt, ob die Soundblaster X-FI Xtreme PCIe / bulk was für mich wäre.... aber ich frag mich warum die nur halb so teuer ist wie andere creative karten... was können die anderen besser?

Ich lass mich auch gerne creative abbringen, wenn ich dafür bei spielen nicht zu große abstriche machen muss...

Mein System ist ansonsten ein
Quadcore @ 3,2 GHz
mit einer 8800 GTS 512 MB
4 GB RAM
WIN XP & Vista 32bit

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist angeschlossen, wieviel willst du ausgeben?

Bitte die SuFu nutzen. In letzter Zeit wurde sehr viel über dieses Thema gepostet.
 
Naja.. gesucht hab ich... aber gerade bei den Funktionen hat mir das auch irgendwie nicht weitergeholfen.

Ausgeben würde ich je nach dem, was geboten wird...mir ist bisher noch nicht klar, warum einige Karten 150 euro und mehr kosten...

Angeschlossen ist ein altes Creative 5.1 Boxensystem und manchmal ein Surround-Kopfhörer samt Dolby-Decoder...
 
Wenn es eher ein älteres Creative System ist, dann lohnt sich der Kauf einer teureren SK nicht.

Vor allem die Analogtechnik macht SK teuer. Hochwertige D/A-Wandler, OPVs und Kondensatoren kosten ihr Geld und machen die SK komplexer. Zwar kann man schon vieles in Mikrochips integrieren, aber irgendwie halte ich nichts so richtig davon.

Bei den Funktionen musst du gucken, was du effektiv brauchst. Zockst du sehr gerne wäre EAX 5.0 nicht schlecht. Schaust du gerne Filme wären Dolby! Funktionen und DTS nicht schlecht. Hörst du gerne über Kopfhörer wäre Dolby! Headphone nicht schlecht, was Raumklang über KH simuliert. Schleifst du den Ton über einen AV-Reciever oder Verstärker an Lautsprecher wäre eine optischer Ausgang nicht schlecht.

Grundsätzlich kann man differenzieren, dass Creative Karten unter 100 Euro für Spieler am empfehlenswertesten sind. Hörst du eher Musik und schaust Filme bist du bei Asus gut aufgehoben. Soll es eher in die audiophile Richtung gehen, schau bei M-Audio, ESI oder Audiotrak. Wobei man da unter 100 Euro oft nur Stereo Karten findet.

Karten über 150 Euro sind für Spieler als auch für Musik-/Filmliebhaber empfehlenswert. Da hier Firmen wie Creative z.B. auch hochwertigere D/A-Wandler, OPVs und Kondensatoren verbauen. Es klingen dann wirklich fast alle Karten gut, nur die jeweilige Klangcharakteristik ist unterschiedlich. So haben Creative Karten einen etwas knackigeren Bass, dafür vermisst man etwas bei den Höhen und Mitten. Bei Asus ist es genau umgekehrt. Hier ist der Bass etwas schmaler, aber dennoch präzise und die Höhen und Mitten kommen besser rüber.
 
Ok. Das sind schon mal super tipps.

Da ich mir wirklich hochwertige Boxen-Hardware gerade nicht leisten will...schon gar nicht in verbindung mit einer 150 Euro soundkarte, dürfte es eher was im segment 30-100 werden...

Nun hab ich gelesen, dass allein der x-fi-chip schon mal gewaltigen unterschied bringt zu meiner aureon-gurke...also bei Spielen, weshalb ich zu creative neige.
Sonstiges Surround- und Dolby-Gedöns für Filme müsste die Creative ja in Grundzügen auch beherrschen, oder? Wenn auch nicht so gut wie eine Asus. Oder bieten Asus da wirklich mehr funktionen? oder nur bessere qualität?

Die Frage wäre dann, welche Creative Karte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die PCI Express X-Fi Xtreme Audio und die X-Fi Xtreme Audio nix, weil die nicht tatsächlich einen x-fi chip drauf haben.

Blieben für mich also die restlichen Karten. Vor allem also die X-Fi Xtreme Gamer und die X-Fi Xtreme Music. Letztere ist bei Creative komischerweise aber nicht verzeichnet, obwohl man in diversen Foren über sie liest...hat die einen anderen Namen erhalten?

Was genau ist eigentlich der Vorteil von so einer Gamer Fatal1ty Karte?

Danke im Vorraus.
Frank
 
Die X-Fi Xtreme Music(neuere Auflage) wird von Creative anscheinend Tot geschwiegen weil es im Grunde eine vollwertige X-Fi ist die aber wesentlich weniger kostet als die Fatal1ty Karten und Konsorten.

Was die Dolby-Funktionen an geht:
Virtuellen Surroundklang für Kopfhörer kennt auch Creative, hat dazu aber keine Dolby-Lizenz sondern eine Eigenentwicklung(wahrscheinlich wie alles bei Creative etwas sehr Basslastig).
Durchschleifen eines Dolby oder DTS Streams oder Decodieren selbigens ist für die Creative-Karten auch kein Problem, allerdings können nur die Titanium Modelle einen solchen Stream auch selbst encodieren.
 
Die von Olstyle gepostete X-FI Xtreme Music ist eine Vollwertige X-FI Karte für den PCI Steckplatz.Das ganze gibt es noch für PCI als Fatal1ty da ist dann noch ein kleiner Speicher drauf.
Der "X-Ram" welcher bei manchen Spielen b.z.w. der Battlefield Reihe für den Sound b.z.w. bestimmte Soundeffekte genutzt wird.

Dann gibt es noch die X-FI Titanium für den PCIe 1x Slot(heisst der so?),das ist einfach ne neuauflage der X-FI welche es dann auch noch als Fatal1ty gibt der unterschied zwischen den beiden Titanium ist einfach der das die Fatal1ty ein "Gehäuse" hat zur Abschirmung (laut Creative)
 
Ok. Lauter wertvolle Infos. Danke.

Ich nehm mal an, dass die Fatal1ty Spielereien den aufpreis nicht wirklich rechtfertigen, oder?
Hab jedenfalls noch nicht oft von einer Unterstützung für X-Ram gehört oder das diese irgendwie Perfomance relevant wäre.

Einen digitalen Eingang und eine Karte die entsprechen encodieren kann, wie die Titanium (s.o.) braucht man eigentlich nicht, wenn man nur musik, spiele und filme wiedergeben will, oder? Einen externen Player anzuschließen macht bei einem PC ja auch irgendwie keinem Sinn.

Letztes Votum, soll ich die "Music" oder die "Gamer" kaufen? Mir sind da die unterschiede noch nicht so gaaanz klar...sorry...
oder liegt der nur im preis? (ich hab die music bisher noch gar nicht gefunden, wo gibts die denn...naja...ich werd mal googlen....)
 
...obwohl....die Titanium ist neuer....*grübel*....was soll denn bloß so eine verwirrende Produktvielfalt....:)

Kauf dir die Music,die Titanium hat nämlich noch dieses PCIe1x und je nachdem was du für ein Board hast oder dir mal Anschaffen willst ist es so das eine 2 Slot Graka bei dem ein oder anderen Boardlayout einen oder gerade den PCIe1x Slot bedeckt. Habe zwar jetzt auch gerade ne Titanium hier liegen aber das ist zu Testzwecken.Werde die Morgen mal einbauen wenn ich Zeit habe. Bin mir nämlich auch gerade im Netz mal Boards am ansehen und da ist mir das mit dem Steckplatzen aufgefallen.

Und wie gesagt,ich habe halt die Musik und die ist Top vom Klank und Ausstatung her. Hat auch damals eine mit dem X-Ram und selbst ich als BF Fan sage das ich den X Ram nicht gemerkt habe ausserdem hat mich diese Karte auch enttäuscht weil ich sie 2x Umtauschen musste wegen defekts. Dann war ich es satt und habe eine Xtreme Musik gekauft und mit der bin ich glücklich seid 1,5Jahren außer das ich jetzt schon seid längerem Störgeräusche habe seid dem ich ein anderes Board nutze.... Versuche gerade rauszukriegen ob die Karte nun ihren Geist augegeben hat.Alternate hat die Karte oder versuche es oben im PCGH Preisvergleich
 
Sry für des Offtopic,aber Orca26,kennste mich noch ? :D
Beim "alten" PCGH hies ich OC-King ;)
So sieht man sich wieder :D
 
Ich hab anderswo das hier gelesen. Klingt irgendwie "zukunfts-kompatibler"...

Die Music hat noch den dicken Port auf der Rückseite um beispielsweise das dicke exterene Drive der Elite Pro anschliessen zu können.
Ausserdem hat die Music intern noch den grossen Stecker an dem man auf umwegen einiges abgreifen kann.

Die Titanium hat keinen elektrischen Spdif mehr!
Hier teilen sich nur noch Line In / Mic In einen Port wo die Music auch noch den elektr. Spdif drin hatte.
Dafür hat die Titanium 2 Toslink Ports, also optisch rein/optisch raus.

Die Titanium hat einen internen Stecker für "Intel HD Audio" , also kompatibel mit den meisten Gehäuseteckern. Den hat die Music nicht, lediglich die Gamer hat diesen unter den PCI X-Fis. Intern wars das damit aber auch. Sonst lässt sich da nix abgreifen, auch kein eletr. Spdif über Adapter oder so. Nix nada.

Die Titanium hat einen völlig neuen Chip.
Der erste vollwertige X-Fi Chip für PCIe designed, kein Zirkus mit PCI->PCIe Bridge Chip oder sowas.
Dieser Chip ist zudem voll "UAA" kompatibel, also eine Basis Audiolösung die unter Vista auch unabhängig der Creaive Treiber quasi als "fallback" immer funktionieren wird.

Die Titanium braucht mehr internen Ram.
Die Music kam noch mit 2MB intern aus, die Titanium braucht 3MB.
Aufgrund dessen kommt die kleine Titanium mit einem 16MB Ram Chip.
Die überschüssigen 13 MB kann die Titanium als "X-Ram" nutzen. Die Music hatte nur die 2MB onboard die sie selbst brauchte. Ist lediglich ein Unterschied, obs ein spürbarer Vorteil ist wage ich zu bezweifeln.

Der Chip der Titanium wird zu 99,9% die Grundlage für die X-Fi2 sein.
Sollte sich die Geschichte mit Creatives Chip- und Produktpolitik wiederholen kanns also nicht schaden den neueren Chip zu haben. Wenn auch vielleicht nicht mit offiziellen Treibern kann man so wenigstens darauf hoffen das evtl. kommende X-Fi2-Exklusivfeatures (EAX 6 wäre denkbar) per Moddingtreiber auch auf einer Titanium lauffähig wären.


Zu dem PCIe Problem: Ich hab ne Dual Slot Graka auf nem Abit IP35V LGA 775 FSB 1333 SATA etc.
Für mich sieht das so aus, als wenn ich zwei pcie-slots unter und über der graka habe...
Das Problem mit dem "verdeckten PCIe-Slot" von dem alle reden, meint das dass der Slot RICHTIG KOMPLETT verdeckt ist?
Oder ist damit auch gemeint, dass man den PCIe.Slot nicht nutzen kann, weil die Karten so dicht aneinanderliegen?
Bei mir sieht das im moment so aus, dass das tententiell schon gehen würde, aber nicht, wenn die Titanium noch groß "Aufbauten" hätte...
 
Hat die nicht,habe die gerade drin und es ist so das die Karte von der "Dicke" her nicht dicker als die Xtreme Music ist
 
Die ohne Fatal1ty im Namen hat keinen bzw. weniger X-Ram, aber den braucht auch kein Schwein.
EMI-Abschirmung muss nicht durch eine Metallhülle sondern vor allem über Kondensatoren gegenüber dem Bus statt finden damit sie was nützt und die Wandler scheinen den Spezifikationen nach auch identisch zu sein.

PCI-E ist gerade bei Sound- und TV-Karten eigentlich sehr zu empfehlen da dank Punkt zu Punkt Verbindung die für diese Karten typischen IRQ-Scherereien vermieden werden.
 
PCI-E ist gerade bei Sound- und TV-Karten eigentlich sehr zu empfehlen da dank Punkt zu Punkt Verbindung die für diese Karten typischen IRQ-Scherereien vermieden werden.

Meine Güte Olstyle...:D

Also der Unterschied ist das "Blech",habe gerade auf dem Karton der Fatal1ty welche ich zum ausprobieren hier habe gesehen das sie 64Mb X-Ram hat welcher angeblich in Games wie der Battlefied Serie zum Tragen kommen soll.(BF2/2142)
 
Zurück