{Kaufberatung} Soundkarte und Kopfhörer

obiwarn

Komplett-PC-Käufer(in)
{Kaufberatung} Soundkarte und Kopfhörer

Hallo Leute,
Da mein System endlich normal läuft will ich mich an die nächste Baustelle machen, den Sound.
Nachdem sich meine Soundkarte verabschiedet hat benutze ich notgedrungen den Onboard Sound meines Mainboards (Asus Maximus VII Hero) womit ich nicht so wirklich glücklich bin. Ich habe damals den Fehler gemacht und mir ein 5.1 Headset gekauft, zum Gamen hat das auch durchaus gereicht. Allerdings war es zum Musik hören Grausam.

Nach allem was ich hier so gelesen habe scheinen die Kopfhörer von Beyerdynamik ganz weit vorne zu sein, welche ich morgen bei Just Musik auch mal Probe hören möchte.

Überwiegend werde ich die Kopfhörer zum Gaming und Musik hören nehmen. Bei den Spielen kommt es mir besonderauf Ortung des Gegners an, weshalb ich das ganze wohl mit Dolby Headphones machen will. Zudem sollte das ganze einen klaren Sound haben.

Ich denke gerade bei den Kopfhörern sollte man die Teile auf jedenfalls mal testen um zu sehen welcher einem am ehesten zusagt. Bei der Frage welche SoKa es werden soll stehe ich allerdings noch völlig auf dem Schlauch. Wieviel sollte eine vernünftige Karte kosten und welche könntet Ihr mir empfehlen?

Als Budget hatte ich mich so auf 200-250€ festgelegt für Soka, Kopfhörer und Mikrofon. Wenn es günstiger wird ist es auch nicht schlimm :)

Vielen dank schonmal für eure Vorschläge.

AW: {Kaufberatung} Soundkarte und Kopfhörer

Asus Xonar Essence STX + Superlux HD681 + Zalman ZM-MIC1

Erstmal Danke für eure Antworten.

Würde die Dolby Headphone Technik auch mit dieser Soundkarte Funktionieren oder wird sowas eh über die Treiber eingestellt ? ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was meinst Du damit das die Soundkarte von dem KH abhängig ist ?

Was sind die Vorteile von PPHS vorgeschlagener Soundkarte oder ist der Aufpreis nichts gerechtfertigt?

oder würde ich sogar mit der gut fahren ?
ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fragen über Fragen :) Sorry wenn ich noch mal nachhake , Die Kopfhörer kann ich ja Probehören aber bei der Soundkarte sieht es da schon anders aus. Wie gesagt das Hauptaugenmerk liegt auf Gaming danach kommt Musik. Gibt es da besondere Merkmale auf die ich acht geben muss?

30€ Kopfhörer und 150€ Soundkarte :huh:

na da hat ja wieder einer ahnung. geh du dir mal weiterhin deine logitech schrottheadsets kaufen. die soundkarte ist vllt überzogen, aber wenn er schon 200 tacken ausgeben will.
und die kopfhörer.. gibt vom klang was das P/L verhältnis angeht nichts vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:

Er (also SamSoNight) hat übrigens einen DT990. :ugly:
Und ich muss ihm durchaus zustimmen: Das Abhörgerät (der Kopfhörer) macht den Ton - dieses sollte ruhig etwas teurer als die SoKA bzw. der DAC sein. Ein FiiO E10 mit einem passenden Kopfhörer wäre die deutlich bessere Wahl. ;)

na da hat ja wieder einer ahnung. geh du dir mal weiterhin deine logitech schrottheadsets kaufen. die soundkarte ist vllt überzogen, aber wenn er schon 200 tacken ausgeben will.
und die kopfhörer.. gibt vom klang was das P/L verhältnis angeht nichts vergleichbares.

Da nimmt aber einer den Mund ganz schön voll.

Selbst 'n 50 Euro Takstar KH klingt besser und hat einen bessere Tragekomfort.
Für ein Budget von unter 50 Euro kann man die Superlux KH empfehlen, danach aber nicht mehr, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Was Preis/Leistung angeht: Man bekommt viel für seine 20-30 Euro, hat aber klanglich keine Chance gegen einen 100 Euro+ KH und schon
gar nicht beim Tragekomfort/Verarbeitung.

Und die STX ist maßlos überzogen, zu einem Superlux reicht locker eine DGX.

Zum Thema:

Die STX ist minimal besser als die Phoebus (aber eher unhörbar) und passt kaum in dein Budget rein ;)

Dolby Headphone ist eine Surroundsimulation -> also eine Software, die im Treiber integriert ist.
Die Phoebus hat 3 verschiedene Surroundsimulationen, zwar kein Dolby Headphone aber vergleichbare/bessere Surroundsims.
Eine U7 z.B. ist relativ schwach, da wird es eng mit einem K701 o.Ä., da dieser nicht so leicht anzutreiben sind.

Daher erst den KH wählen, dann die Soundkarte, wobei man mit einer Phoebus/Fiio E10 nichts falsch macht.

Edit:

P.S: Deine arrogante, angreifende Art wird auch in diesem Teil des Forums nicht geduldet. Bitte mäßige deinen Ton.

Beiträge von pphs

Zuletzt bearbeitet:

Dann werde ich morgen erstmal ein paar Kopfhörer testen und wenn ich mich entschieden habe werde ich den Thread noch mal aufleben lassen.
In erster Linie geht es mir in den Games um die Ortung von Geräuschen, wenn du sagst das klappt mit der Phoebus auch dann glaub ich dir das :).

P.S Seid lieb zueinander :D

In erster Linie geht es mir in den Games um die Ortung von Geräuschen, wenn du sagst das klappt mit der Phoebus auch dann glaub ich dir das :).

P.S Seid lieb zueinander :D

Die Phoebus ist mit der ZxR die beste Soundkarte, da 3 verschiedene Surroundsimulationen, die STX hat nur 1

Wobei in der hinsicht ja der FiiO E10 ganz rasufallen würde, da keine Surroundsimulation.

Wobei man mit gutem Stereo auch schon sehr ordentlich orten kann, von daher würde ich mich nicht zu sehr auf die Simulation versteifen.

So nachdem ich heute diverse Kopfhörer von verschiedenen Hersteller Probegehört habe ist es tatsächlich der folgende geworden. beyerdynamic DT 770 PRO, 80 Ohm (474.746) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Phoebus ist mit der ZxR die beste Soundkarte, da 3 verschiedene Surroundsimulationen, die STX hat nur 1/QUOTE]

Nach allem was ich so über die Phoebus quer gelesen habe, soll die Karte von Asus ziemlich miese Treiber haben die immer wieder Probleme machen. Wie sieht es damit aus? oder sind diese Probleme behoben?

Ich würde gerne noch die zwei Karten mit in die Auslosung nehme und eure Meinung dazu hören.
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Creative Sound Blaster Z retail, PCIe (70SB150000001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Von dem Kopfhörer bin ich wirklich begeistert, wobei ich bisher nur Musik damit gehört habe. Würde man mit einer Essence STX noch besseren Sound aus dem Kopfhörer holen oder ist das kaum Hörbar?

Hören kann man den Unterschied von Onboard zu STX auf jeden Fall. Für den DT 770 (Pro) reicht aber eigentlich eine Mittleklasse-Soundkarte wie die DX oder die Z. Die STX ist schon recht "High-endig" und macht erst mit ziemlich gutem Equipment wirklich Sinn. Für's Spielen ist die Z ganz gut, die hat aber eben auch den für diese Preisklasse recht typischen Creative-Sound mit angehobenem Tiefton und etwas gedämmten Höhen. Das macht sie aber auch recht warm, angenehm und unangestrengt beim Hören. Die DX ist etwas ausgewogener. Dort hast du aber als Surround-Emulation für Kopfhörer Dolby Headphone, das meiner Meinung immer etwas hallig und blechern klingt, zudem sind Geräuschquellen von hinten nur schwer zu orten. Das kann die Creative-Software SBX deutlich besser.

Du hast allerdings mit dem SupremeFX auch schon ein recht gutes Onboard-Audio, die Steigerung wird also mit diesen Karten nicht so drastisch ausfallen wie etwa bei einem Standard-Onboard wie dem ALC 892. Merken wirst du es wohl schon (je nach Gehör auch noch recht deutlich), aber vielleicht solltest du gleich eine Preisklasse höher einsteigen, z.B. mit der Asus Xonar Phoebus oder der Creative Sound Blaster Zx. Beide haben sehr gute Gaming-Features.

Die Phoebus kann ab und an Ärger mit den Treibern machen, davon ist man mit der Zx allerdings auch nicht gefeit - und auch nicht mit einem Onboard-Chip. Je nach Konfiguration, Lautsprecher-Setup, Betriebsystem und restlicher Hardware machen leider die meisten Soundkarten gern mal ein bisschen Ärger. Aber das lässt sich normalerweise relativ einfach lösen (zur Not mit modifizierten Treibern)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank erstmal, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Eine abschliessende Frage hätte ich allerdings noch ist es Sinnvoller den Beyerdynamic mit 80 Ohm oder 250 Ohm zu nehmen? eigentlich will ich den Kopfhörer nicht für unterwegs nutzen sonder Hauptsächlich am Rechner zum Zocken oder mal am Mac Book oder AV Receiver zum Musikhören.

Die 250 Ohm Variante klingt besser. Zum selben Preis würde ich die 250 Ohm als nehmen

Hallo Leute,

Blöd das ich den Thread noch mal hochholen muss. Gestern ist die Phoebus endlich eingetroffen, der Sound Ingame ist wirklich erste Sahne allerdings habe ich das wohl altbekannte Problem mit dem Brummen im TS sobald ich ein Spiel starte.

Enc Aktivieren und den Mic Boost auf Null zu stellen hat leider nicht den gewünschten erfolg gebracht. Habe auch den neuesten Treiber von der Asus Seite Installiert aber leider bekomme ich dieses nervige Brummen nicht in den Griff.

Hab leider im Netz auch nix gefunden was mit weiterhilft. Vielleicht habt Ihr ne Lösung? sonst muss ich die Karte leider wieder zurück schicken.

RMA .... das tritt wohl vereinzelt ( etwas häufiger ) auf ... bei den meisten Fällen von denen ich las, war es mit einer "anderen" Phoebus dann behoben ...

Nein, das Brummen ist quasi unlösbar. Es würde höchstens helfen, den Abstand von Phoebus und Grafikkarte zu erhöhen, aber das ist meistens nicht möglich.

Allerdings könntest du das Problem umgehen, indem du dir eine billige 10€ USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang holst. Damit umgehst du die Störgeräusche aus dem Inneren des PCs. Ein Kumpel von mir, der am Onboard übelst gerauscht hat, hört sich nun mit dieser USB-Soundkarte absolut klar und deutlich an. Oder du nimmst direkt ein USB-Mikrofon, wie das Samson Go Mic z.B.

Zurück