Kaufberatung: Soundkarte für ca. 50 € + Alternativen zum MMX 300

Kamikaze-Kaki

BIOS-Overclocker(in)

Hallo ihr lieben PCGHXler! :)

Ich möchte mir heute, bzw. spätestens morgen, eine gute Soundkarte für mein beyerdynamic MMX 300-Headset bestellen.
Vor einigen Monaten habe ich schonmal in einem Thread deswegen mitdiskutiert und wollte nun gern mal eure aktuellen Kaufempfehlungen um die 50 € hören.
Voraussetzung wäre für mein Board ein PCIe x1-Schnittstelle.

Sind diese beiden immernoch zu empfehlen und worin besteht der Unterschied?
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland oder
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) | Geizhals.at Deutschland

Danke schonmal an alle schnellen Antworten! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Soundkarte für ca. 50 €

Wenn käme eigendlich nur die Xonar DX in Frage, die Creative kommt vom Klang nicht heran und ist technisch veraltet. Auch spielt EAX kaum noch ein Rolle.

Würde ich auch nehmen.

Hast du das MMX 300 schon gekauft? Wenn nein, rate ich dir dringend davon ab, weil eine Kombination aus Beyerdynamic DT 770 Edition und Mikro ca. 130€ weniger kostet.

Das MMX 300 habe ich seit zwei Jahren und durfte nun auf der IFA erfahren, wie es wirklich klingen sollte. =)
PCGH war so gütig und es mir gratis überlassen. ;)

Gut dann werde ich die Asus kaufen. Vielen Dank ! :)

Ist das DT 770 denn qualitativ absolut gleichwertig nur ohne Micro?

Edit: optisch sieht es dem MMX 300 verdammt ähnlich, aber ist auch die Soundqualität identsich?
Ich frage daher, da auch dieses Schmuckstück wohl nicht ewig leben wird... und ohne diesen Klang will ich nicht mehr.... :D

Zuletzt bearbeitet:

Der DT 770 Edition ist die Grundlage des MMX 300. ;)

Die Soundqualität ist also identisch und es fehlt lediglich das Micro? :-o
Ist der Tragekomport ebenfalls identisch und wie schauts mit der Verarbeitungsqualität aus? Können die Ohrpolster dort ebenfalls ausgetauscht werden?

Alles komplett identisch, nur eben ohne Mikro.

Wäre auch mein Vorschlag u. Ich würde aber noch mal andere Kopfhörer hören. Die Abstimmungen sind in der Preisklasse so unterschiedlich, daß man als unerfahrener User garnicht sagen kann, welchen Klang man eigentlich bevorzugt.

Welche Alternativen fallen dir da jetzt in der Preisklasse noch spontan ein?

Alles komplett identisch, nur eben ohne Mikro.
Also komplett identisch sind DT770 und MMX300 nicht. Das MMX300 hat 32 Ohm Treiber, der DT770 80,250 bzw. 600 Ohm. Wenn man davon ausgeht, dass es sich wie üblich bei Beyerdynamic Hörern verhält, sollte der normale DT770 dem MMX300 klanglich leicht überlegen sein. Wenn nicht überlegen, dann werden sich beide zumindest irgendwie klanglich unterscheiden. Immernoch sehr ähnlich, aber dennoch mit kleinen Unterschieden. Das sind jedoch nur Hypothesen. Aber zumindest sagen, dass alles komplett identisch ist, kann man nicht.

Den Edition gibt's nur in 32, 250, 600 Ohm.
In wie weit der Rest identisch ist kp, vllt erklärt sich ein Besitzer mal dazu bereit das Gerät zu öffnen.

Der einzige Unterschied ist ein leicht verändertes Bassreflexrohr beim MMX.
Zudem sorgen die 32 Ohm für einen höheren Nutzungsgrad und für nicht ganz so sauberen Klang.
Treiber und Aufbau sind ansonsten tatsächlich identisch.
Habe deswegen mal bei Beyerdynamic angerufen und mit einem der Techniker darüber gesprochen.

Was glaubst du denn-dass man es zugestopft hat?
Natürlich ist es dahingehend vergrössert worden um mehr Bassvolumen zu bekommen.
Für ne genaue Zeichnung musst du da aber mal persönlich vorsprechen.

Bitte eröffne einen eigenen Thread, denn wie du schon sagtest, es gehört nicht zum Thema!

Bei den Kopfhörern hilft nur Probehören
Die Sennheiser haben eine Bass und Höhenbetonung, das gefällt nicht jedem(dass ganze nennt sich auch Sennheiser-Teppich)
Der DT770 ist eine richtige Badewanne, dass heißt, dass er die Höhen und den Bass extrem betont.
MfG PEG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück