Kaufberatung Sound

McRoll

Software-Overclocker(in)
Eine sehr allgemeine Überschrift, weil ich diverse Dinge ansprechen wollte. Folgende Ausgangssituation:

Durch Inkompatibilität meines Mainboards mit einer 22nm-CPU wurde mein Mainboard gegen ein neueres eingetauscht, leider haben mir die Typen ein Micro-ATX als Ersatz zugeschickt (ASUS P8Z77 - M). Das Problem mit diesem Mainboard ist, dass ich zum einen meine alte Soundblaster X-FI nicht mehr zum laufen bekomme, weil das Mainboard diese nicht erkennt (bereits von mir angesprochen im Thread "Die üblichen Creative- Treiberprobleme"). Zum anderen ist der kleine PCI- Slot für die Erweiterungskarten neueren Typs genau unter der Graka platziert- wenn ich da eine Karte einbaue, bekommt die Graka keine Luft, wenn ich die Graka in den 2ten PCI Express slot platziere, ist der untere PCI-Slot blockiert.

Das Vernünftigste wäre es, sich ein neues Mainboard zuzulegen, ich habe aber durch die lange Warterei auf den Umtausch und andere Lieferschwierigkeiten einfach keinen Bock mehr, noch länger ohne Rechner zu verbringen und daran rumzubasteln. Wenn ich also dieses Mainboard habe und gescheiten Sound will, was habe ich für Möglichkeiten? Ich bin kein Sound- Enthusiast, brauche also nicht das beste vom besten, allerdings lege ich viel Wert auf guten Surround in Spielen, also die Möglichkeit Gegnerpositionen anhand von Geräuschen zu orten.

- Es gibt diverse USB- Headsets mit integrierter Soundkarte, wie das Logitech G-35. Taugen diese was?
- Ich könnte die Grafikkarte in den 2 ten Slot versetzen und mir ne Soundkarte wie die Asus Xonar holen, die allerdings sehr teuer ist. Gibt es preisgünstigere Varianten die trotzdem einen guten Sound bieten?
- Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit oder Trick, die XFI zum laufen zu bekommen?

Geil ein Ratespiel:D
Welche Grafikkarte hast du drin und was für eine Creative Karte? Ich würde die Grafikkarte oben belassen und die Soka in den untersten 16x PCIe Slot stecken ( der wäre eh nur mit 4 Lanes angebunden und dürfte der Grafikkarte auch keine Lanes klauen ).
Ich brauchte zuletzt ca 10 Anläufe für die Karte:lol:
Von Headsets halte ich nicht viel und USB ist kaum besser wie Onboard. Als günstige Alternative wäre eine Xonar DGX etwas für ca 30 taler oder etwas teurer die Xonar DX die um die 50 Taler liegt. Die Karten wären mindenstens gleichwertig eher sogar um einiges besser.

Deinstalliere erneut alle Treiber und versuche dein Glück im untersten Slot

Ich kenn den anderen Thread nicht, daher nur die kurze Frage: hattest Du denn windows neu installiert für das neue Board? Wenn nein, dann teste das mal, evlt. liegt es nur daran.

Ansonsten:

1) Jein - die Headsets funktionieren und klingen auch je nach Anspruch völlig okay, und es ist auch praktisch: einstecken, das Headset "wird" die neue Soundkarte - abstecken, und die normale Soundkarte wird wieder aktiv. Du zahlst aber viel mehr als für gleichgute reine Kopfhörer plus separatem Mic. D.h. Preis-Leistung ist nicht so gut

2) was meinst du mit "sehr teuer" ? Welche Xonar meinst Du denn? Es gibt versch. Modelle ab 25€.

3) siehe erster Satz :)

@ Bakterius: Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 7950 OC von Saphhire- dadurch dass sie HDMI und noch andere Anschlüsse hat, scheint das System sie als Soundwiedergabegerät zu erkennen- ich hatte 2 unterschiedliche Soundgeräte im Systemmanager als ich versuchte die Soundblaster XFI zu installieren.

Ich wusste gar nicht dass ich alte Soundkarten auch in den PCIe Slots betreiben kann- dachte sie wären exklusiv für Grakas reserviert- gut zu wissen:ugly:

@ Herbboy: Ja, ich hatte mehrere Versuche unternommen, ganz frische Windowsinstallation hat auch nichts genutzt. Onboard natürlich vorher abgeschaltet etc. Windows installiert automatisch Standardsoundtreiber für die, habe es mit den normalen Creative- Treibern und auf Rat im Forum mit Treibern von XPAC und anderen probiert, hat aber alles nix genutzt. Letzter Stand war es dass ich rausgefunden hab dass sich der PCI- Slot denselben IRQ wie der PCIe der Graka teilt und dadurch dass diese als Soundgerät erkannt wird es anscheinend Probleme gibt. Mit IRQ's kenn ich mich nicht aus, vielleicht kann mich jemand aufklären.

Ansonsten: ich hab ne teure ASUS Xonar gesehen, wenn die anderen so billig sind, wär das wohl ein Kauf wert. Gibts da überhaupt soundtechnisch Fortschritte gegenüber Soundblaster XFI? Die is ja doch schon ziemlich alt, vielleicht wirds einfach Zeit für was neues.

Du hast aber eine XFi mit PCie ( Beispielmodelle )? PCie ist ja der Nachfolger von PCI, und nur wenn man die Karte in den 2. Grafikport ( ist gedacht für SLI / Crossfire aber es laufen auch alle anderen Karten darin ) nutzt teilt sich der 1. Port die 16 Lanes meist mit dem 2. so das es dann 2 x 8 Lanes wären was man quasi kaum merkt ) Hier gab es mal einen Test mit den neuen Karten wo die DG ( DGX ) und DX die Creative deutlich schlugen. Nur die Titanium HD war denen noch ebenbürtig, aber Achtung die neue Recon 3D ist wieder schlechter dran.

Also, mit ner "kleinen" Xonar würdest Du bestimmt keinen qualitativen Unterschied zu ner alten Xfi hören, und die XOnars gibt es idR immer als Version für PCI und PCIe zu kaufen. Schau am besten, ob die jeweilige Xonar auch "Dolby Headphone" kann - damit kannst Du Surround auch auf Sterekopfhörern korrekt funktonierend nutzen (je nach Ohr funktoniert das mal besser, mal schlechter).

@ Bakterius: Nene, das ist noch der alte, lange PCI slot.

Das Layout des Mainboards schaut folgendermaßen aus: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77M. Daher kann ich den kleinen Slot unterhalb der Graka nicht nutzen, die Lüfter würden überhaupt keine Luft mehr kriegen, je nach Größe der Soundkarte. Daher wärs gut wenn ich eine Soundkarte mit normalem PCI - Anschluss holen würde, denn die würde in den untersten Slot gehen und die Graka genug Luftzufuhr bekommen.

Die Frage ist halt nur ob es an der Soundkarte liegt dass sie nicht vom Mainboard erkannt wird, oder das Mainboard irgendwie verkorkst ist und Probleme mit Soundkarten im untersten Slots hat. Ich würd ungern wieder die Umtauscherei beginnen falls dies der Fall sein sollte. Wär gut, das vorab zu klären. Wenn ne neuere Soundkarte keine Probleme verursachen wird, kann ich mir ja ne günstigere Xonar für den normalen PCI holen und gut wärs.

Wenn du PCI hast kannst du die Karte eh nur im untersten Slot betreiben ( hellblau PCI ). Sorry hatte ausversehen das Pro erwischt.

Achso, ja. Also meine alte X-FI ist für den langen Slot (PCI) und nicht den kurzen (PCIe x1). Die neue Soundkarte sollte also für PCI passen.

Irgendwelche Klangunterschiede zwischen den beiden? Ich hab noch ein älteres Concept E von Teufel bei mir stehen, ist ein 5.1 Surroundsystem, daher bräucht ich nicht die Anschlüsse für 7.1. Wenns nicht der Fall ist, wirds die DG werden.

Der Vorteil dabei: da Mainboard und Soundkarte jeweils von ASUS stammen kann ich doch davon ausgehen dass die auch miteinander funktionieren....:schief:

Alles klar, da ich eh nicht das Equipment hab um die feinsten Unterschiede rauszuhören, wirds die günstige DG werden, man dankt:daumen:

Zurück