Kaufberatung Smartphone: Budget um ca. 200 €

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Smartphone: Budget um ca. 200 €

Hallo zusammen. Ich benötige mal wieder eure Hilfe und zwar "möchte" ich mir notgedrungen in den nächsen Wochen ein Smartphone kaufen. Sowohl aktuelles Handy als auch alter Ipod haben über die Jahre diverse technische Fehler bekommen und ich möchte gerne zwei separate Geräte (Telefon/MP3) in einem vereinen.
Da ich in dem Bereich völlig unbedarft bin (hatte in den letzten 12 Jahren genau 2 Handys: Nokia 3210 und seit einiger Zeit ein Siemens S65) bin ich dringendst auf eure Beratung angewiesen.

Meine Anforderungen an das Smartphone:
- Ich benutze einen Prepaid-Vertrag und bin somit kein Vieltelefonierer
- WLAN würde ich höchstens zuhause nutzen, dann sollte der Seitenaufbau aber flüssig laufen (mehrere Tabs), ggf. schaut man aber auch mal das eine oder andere kurze yt-Video an
- Da ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin würde ich das Smartphone gerne in Verbindung mit GPS und einer Offline-Karten-App zur einfachen Navigation nutzen (wenn sowas möglich ist)
- Wichtig ist sicherlich die Funktion als vollwertiger MP3-Player mit guter Tonqualität und ansprechender grafischer Umsetzung (Cover, laufender Text) und funkionierender Navigation
- externer Speicher durch SD-Karten wären sicher nicht verkehrt

Was ist denn sonst noch wichtig (Display, Akkulaufzeit, Netzstandard, Schnittstelle, Sicherheit?), worauf sollte man Wert legen? Was sind heute gute Richtwerte? Das Telefon sollte sicher einige Jahre in Betrieb bleiben...
Allerdings sind 200 € des Maximalbudget, wenn sich eine gute Alternative um 150-160 € anbietet wäre ich mehr als zufrieden.

AW: Kaufberatung Smartphone: Budget um ca. 200 €

Wenn dir ein gebrauchtes reicht kannst du auf Ebay nach einem Samsung Galaxy S3/S3 Mini schauen. Die gehen alle so um die 200€ weg.

Das Nokia Lumia 520 geht neu und vertragsfrei ab 142€ weg, bietet umfangreiche Multimedia-Funktionalitäten (inclusive Xbox Music und Nokia Music, Songtexte werden aber nicht angezeigt...) und bietet eine komplette offline Navigations-Suite. Der Speicher ist ebenfalls nachrüstbar. Es hat aber leider keinen BLitz für die Kamera und keine beleuchteten Sensortasten.

lumia 520 | Geizhals Deutschland

Was ich dir für 150€ empfehlen kann ist das LG Optimus L7

Es hält relativ lange durch. (Gesprächszeit: 13 Stunden)
Es hat GPS.
Beherrscht schnelles W-LAN. (IEEE 802.11b/g/n)
Unterstützte Audio-codecs: WAV, WMA, AAC, AMR, MP3, AAC +, MIDI
Unterstützte Video-codecs: MPEG-4, WMV, DivX, 3GP, H.264, H.263
Hat 4GB internen Specher, der um bis zu 32GB erweitert werden kann. (Micro-SD)

Ich hab meiner Schwiegermutter grade vor 3 Wochen ein Smartphone besorgt und zwar das Acer Cloudmobile S500. Hd Display bei 4,3 Zoll Android 4.1, eine Snapdragon Prozessor 2x 1,5 Ghz, 8 Mp Kamera, keinen einzigen Ruckler beim bedienen und das beste...für 179€ Neu!

Acer CloudMobile Test Handy
Ein Blick lohn sich, denn der Akku reicht auch übern Tag und lässt sich ähnlich flott bedienen wie mein Nexus 4

Würde das l9 nehmen: LG Electronics Optimus L9 P760 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Geht alles flüssig mit, auch navigation geht gut. Das mit dem musicplayer kann über den player pro (google play, 4€) realisiert werden

Er sagte aber doch, dass er am liebsten 150-160€ ausgeben würde und 200€ die äußerste Schmerzgrenze sei.
Und das L9 ist da nochmal knapp 10€ drüber.

Danke für die ganzen Vorschläge, werde mir das in einer ruhigen Minute einmal alles einverleiben und schauen ob ich damit weiter komme. Wie gesagt, an die Materie muss ich mich erst rantasten.

Als mein Budget vor einigen Wochen noch niedriger lag hat mir ein Bekannter das Huawei Y-300 empfohlen, kennt jemand die Marke und kann diese empfehlen oder nicht. Welches Huawei-Phone ist ab 150 € zu empfehlen.

Samsung ist ja glaube ich derzeit Marktführer, sicherlich nicht ohne Grund. Was ist mit dem Samsung Galaxy Ace 2?

Du solltest noch bedenken, dass so ein Smartphone nicht mehr nur ein Handy ist, sondern ein kleiner Computer. Die Dinger bieten Möglichkeiten, wo Du als Nokia 3210 und Siemens S65 Nutzer nie dran gedacht hättest.

Bei mir ist dieser Umstieg auch noch gar nicht so lange her. Ich hatte zuletzt ebenfalls ein normales Siemens Telefon und habe dann von der Firma ein Apple 3GS bekommen. Wahnsinn, was man damit alles machen kann. Ich war begeistert. Nach einer Weile fand ich es aber ärgerlich, was mit einem Apple Gerät alles nicht geht. Dann bin ich auf ein Alcatel One Touch 997D umgestiegen, weil dieses Dual SIM unterstüzt und weil ich gerne ein Android Gerät ausprobieren wollte.

Die zwei SIM Karten finde ich sehr praktisch. Ich habe da die Firmen SIM und eine private drin und brauche so keine zwei Geräte mit mir rum schleppen. Ebenfalls könnte man eine SIM mit einem günstigen Tarif zum Telefonieren und eine mit einem günstigen für Daten (Internet) einstecken. Denn glaube mir, mit so einem Smartphone wirst Du bald mobiles Internet haben wollen und gibst Dich nicht mehr mit dem W-LAN zu Hause zufrieden.

Android ist für mich perfekt. Da kann man basteln bis der Arzt kommt. Gefällt Dir die Oberfläche nicht, installierst Du halt ne andere. Du kannst alles verändern und z.B. so viele Musikplayer ausprobieren, bis Du den mit ansprechender grafischer Umsetzung findest. Oder die zig verschiedenen Navigation- und Kartenprogramme für Radfahrer ausprobieren, bis Du Deinen Favorit gefunden hast. Da ist nichts mehr starr wie bei Deinen alten Geräten. Mir gefällt in Punkto Karten/Navi übrigens OsmAnd bisher am besten, vor allem was die offline Karten angeht. Mir reicht die kostenlose Version bisher völlig aus.

Für manche Änderungen brauchst Du Berechtigungen auf das System, die Dir normalerweise verwehrt sind. Dafür muss man so ein Gerät "Rooten" können. Ich würde beim Kauf daher darauf achten, dass das mit meinem Gerät möglich ist. Ob das für Dich wichtig ist, musst Du Dir überlegen.

Ein Huawei Gerät hatte ich noch nicht, habe aber schon viel Positives darüber gelesen. Gerade was das Customizing der Geräte (Rooten) betrifft, sind die wohl sehr gut. Oft haben die auch Dual SIM Möglichkeiten. Ein spezielles Gerät empfehlen kann ich aber nicht, da mir die Erfahrung fehlt.

Mal beispielhaft ein paar Programme, was möglich ist:
- AdAway (Werbeblocker)
- AndFTP (FTP)
- Aviary (Bildbearbeitung unglaublich, was das kleine Ding alles kann)
- Cerberus ("Anti-Diebstahl" Programm zum Fernsteuern des Smartphones)
- Crypt4All (Dateiverschlüsselung)
- Dropbox
- JuiceSSH (SSH Client)
- Jump (RDP + VNC Client um Windows/Linux Rechner fernzusteuern)
- KeePassDroid (KeePass)
- MPDroid (Fernbedienung für den Music Player Daemon auf Linux)
- Squeaky Mail (Email Programm, das PGP Verschlüsselung unterstützt)
- Samba Filesharing (Das Smartphone wird im Netzwerk für Windows/Linux PCs als Netzwerkordner angezeigt)
- Teamspeak 3

Du solltest noch bedenken...

Danke Guss, sehr guter Beitrag!

Ich habe mir gestern erstmals ein paar Geräte im Laden angeschaut. Das Hauwei Y-300 war schon sehr überzeugend (ca. 120€ bei Cyberport in Stgt) was Funktionalität, Oberfläche usw. angeht.

Parallel haben die aber aktuell auch das Samsung Ativ S i8750 auf 199,00€ runtergesetzt. In anderen Läden zahlte man gestern nachmittag noch um die 320€. Leider ist es ein Windows 8 Phone. Nach deinem Beitrag tendiere ich jedoch erst Recht zu Android...

Allerdings sind beide was die Verarbeitung angeht ziemlich billig und wirken sehr zerbrechlich. Muss mal noch schauen. Interessant war auch das Huawei G510, was jedoch für den Aufpreis im Vgl. zum Y-300 wenig mehr bietet. Muss mal noch ein wenig weiterschauen...

Danke nochmal an Alle für die Vorschläge und Beiträge zum Thema.

Zurück