Kaufberatung Smarter Drucker

Heutzutage haben alle Tintenstrahldrucker für den Heimanwender einen fest verbauten Druckkopf. Ausnahme sind die Geräte der gehobenen Preisklasse für Büros. Die gehen meistens so ab 300 Euro los und aufwärts von HP und Canon, die haben noch das Drucksystem mit den Druckköpfen an der Farbpatrone.

Ich selbst habe einen Epson von 2007, auch mit festem Druckkopf und manchmal Drucke ich auf dem ein ganzes Jahr lang nichts. Bisher gab es keine Probleme mit Austrocknung und der Drucker läuft schon seit 14 Jahren. Wenn du den nicht gleich neben einem Heizkörper aufstellst dann dürfte das Austrocknungsproblem nicht so schlimm sein. Was die Druckköpfe auch schnell verstopfen kann, ist wenn man eine Farbpatrone einsetzt mit schlechter Tinte, also irgendwelche billigen Dinger von Ebay die von findigen Leuten aufgekauft wurden im Leerzustand und dann von denen nachbefüllt wurden mit ungeeigneter Tinte.

Dieser würde deine Anforderungen leicht erfüllen: https://geizhals.de/hp-deskjet-2710-all-in-one-weiss-5ar83b-a2457511.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a.) Also der TS6350 hat einen verbauten Druckkopf.

b.) Ich persönlich habe immer die Erfahrung gemacht, das es keinen Sinn macht einen festen Druckkopf in einem Drucker zu haben, wenn man so selten druckt wie du. Egal welche Patronen du nutzt, diese trocknen immer ein, egal ob fester Druckkopf oder nicht, aber das schlimme dabei ist, dass der feste Druckkopf ebenfalls mit eintrocknen kann. Das Ganze ist schon sehr häufig bei unseren Kunden passiert, trotz neuer Technologie die das verhindern soll. Sprich wenn du 5 Monate nicht druckst kannst du bei einem Drucker der den Druckkopf fest verbaut hat, ggf nicht mehr drucken, weil der Druckkopf zu ist. Wenn du einen Drucker wie den TS 5350 nutzt, wechselst du einfach die Patronen und der Druckkopf wird ebenfalls getauscht (da er in den Patronen ist) und du kannst wieder drucken, allerdings gibt es dann nur originale Patronen und dieses sind teurer.

c.) Du erkennst einen verbauten Druckkopf in einem Drucker daran, wenn du 4 einzelne Patronen einsetzen musst, sprich: Schwarz, cyan, magenta, yellow. Ein Drucker mit 2 Patronen, sprich: Schwarz und farbige Kombination hat immer den Druckkopf in den Patronen.
Erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei dir für deine ausführlichen Antworten bedanken
Habe einiges dank dir dazu gelernt :)

Das würde aber heissen, dass der TS6350 einen fest verbauten Druckknopf hat und diese also nicht in den Patronen automatisch ausgetauscht werden, oder?
Und das wiederum, ist ja nicht wirklich gut.....(zumindest laut deiner Aussage)

Warum aber empfiehlst du dann selbst den TS 5350 bzw TS 6350 ?
LG

DruckKOPF nicht DruckKNOPF .... das muste jetzt sein ....

Meiner Erffahrung nach kommen die meisten Probleme mit fest verbauten bzw. allgemein eingetrockneten Druckköpfen von genau 2 Ursachen :

1. Falscher Ort der Aufstellung wie z.B. neben oder sogar Über der Heizung oder im Warmem Luftstorm vom Rechner etc.

2. Falsches Ausschalten vom Drucker indem einfach der Kippschalter hinten dran betätigt wird oder, noch schlimmer, das ganze Gerät einfach über ne Steckerleiste abgeschaltet wird. Das führt dazu das der Kopf nicht in die Parkposition fährt UND auch nicht die Sicherheitsmaßnahmen durchführt die gegen das Eintrocknen gedacht sind. Gerade die Doppelpiezo-Technik nutzt GARnichts wenn sie nicht genutzt wird (bzw. werden kann) um die Düse restlos leer zu machen wie das ganze gedacht ist denn -> 2 Leere und geschloßene Kristallkammern hintereinander -> Druckkopf KANN nicht eintrocknen.

Leider ist gerade die 2. möglichkeit ein immer weiter wachsendes Problem weil diejenigen die genau das machen idr. auch völlig unfähig sind zu verstehen das dieses Vorgehen falsch ist. Wenn man ihnen erklärt das sie das Gerät ERST über das Menü bzw die entsprechende Taste VORNE am Gerät "Runterfahren" müßen und erst DANN ihr "Übliches" Abschalten machen dürfen (Sobald das Gerät auch wirklich runter gefahren ist!) kommt meist nur "Das dauert mir zu lange" oder gar "Was ändert das ? Aus ist Aus !" .... das ist wie mit Verschwörungsgläubigen oder Streng Gläubigen zu diskutieren ... man kriegt es ihnen nicht ins Hirn .... Für SOLCHE Leute sind die (auf dauer viel zu teuren) Geräte mit Druckkopf in der Patrone gut, da geht dann wenigstens "nur" die Patrone kaput statt dem ganzen Drucker ..... bei allen MIT Hirn ist das Rausgeschmissenes Geld

Du hast es also in der Hand. HAST du Hirn genug -> Einzelpatronen und fest verbauten Kopf, wenn nicht -> 2-Patronendrucker und mehr Zahlen auf Dauer.

Ich habe einen Canon (irgendwas)6000 mit Tanks. Da kosten 10000 S/W Drucke 10€ an Tinte. Dafür kostet der Drucker beim Kauf >300€. Die Druckqualität ist top, er kann sogar duplex, Fotos, hat WiFi und LAN. Funktioniert auch wunderbar mit dem Handy und der passenden App.

DruckKOPF nicht DruckKNOPF .... das muste jetzt sein ....

Meiner Erffahrung nach kommen die meisten Probleme mit fest verbauten bzw. allgemein eingetrockneten Druckköpfen von genau 2 Ursachen :

1. Falscher Ort der Aufstellung wie z.B. neben oder sogar Über der Heizung oder im Warmem Luftstorm vom Rechner etc.

2. Falsches Ausschalten vom Drucker indem einfach der Kippschalter hinten dran betätigt wird oder, noch schlimmer, das ganze Gerät einfach über ne Steckerleiste abgeschaltet wird. Das führt dazu das der Kopf nicht in die Parkposition fährt UND auch nicht die Sicherheitsmaßnahmen durchführt die gegen das Eintrocknen gedacht sind. Gerade die Doppelpiezo-Technik nutzt GARnichts wenn sie nicht genutzt wird (bzw. werden kann) um die Düse restlos leer zu machen wie das ganze gedacht ist denn -> 2 Leere und geschloßene Kristallkammern hintereinander -> Druckkopf KANN nicht eintrocknen.

Leider ist gerade die 2. möglichkeit ein immer weiter wachsendes Problem weil diejenigen die genau das machen idr. auch völlig unfähig sind zu verstehen das dieses Vorgehen falsch ist. Wenn man ihnen erklärt das sie das Gerät ERST über das Menü bzw die entsprechende Taste VORNE am Gerät "Runterfahren" müßen und erst DANN ihr "Übliches" Abschalten machen dürfen (Sobald das Gerät auch wirklich runter gefahren ist!) kommt meist nur "Das dauert mir zu lange" oder gar "Was ändert das ? Aus ist Aus !" .... das ist wie mit Verschwörungsgläubigen oder Streng Gläubigen zu diskutieren ... man kriegt es ihnen nicht ins Hirn .... Für SOLCHE Leute sind die (auf dauer viel zu teuren) Geräte mit Druckkopf in der Patrone gut, da geht dann wenigstens "nur" die Patrone kaput statt dem ganzen Drucker ..... bei allen MIT Hirn ist das Rausgeschmissenes Geld

Du hast es also in der Hand. HAST du Hirn genug -> Einzelpatronen und fest verbauten Kopf, wenn nicht -> 2-Patronendrucker und mehr Zahlen auf Dauer.

Das heisst also, dass Patronen mit einem Druckkopf teurer sind, als Drucker mit einem fest verbauten Druckkopf?
Falls ja, ho,e ich mir direkt den TS 6350

Und zweite Frage:
Kann ich mit dem TS 6350 auch drucken, wenn beispielsweise gelb leer ist ich aber nur ein Dokument in schwarz drucken will?
LG

Also MEINER sagt ja, aber nur solange es wirklich reines Schwarz/Weiß ist und nichtmal Graustufen vorhanden sind. Ansonsten beschwert er sich selbst dann wenn die Farbe nicht benötigt wird.
Da ich aber wie schon weiter oben gesagt meine Patronen einfach mit ner Spritze aus'm Fläschchen wieder auffülle, ist das nie ein problem.

Habe BTW diese Patronen und Tinte : KLICK und KLICK :-)

Aber ACHTUNG ! Die sind für die MG Reihe welche schon etwas älter ist und bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht mehr Verkauft wird. Für TS Versionen braucht es entsprechende andere Patronen UND Tinte ! Das muss unbedingt beachtet werden !! Die falsche Tinte kann nämisch ebenfalls den Druckkopf zerstören/zusetzen.

EDIT : Lustigerweise habe ich MEINEN Drucker bei Amazon gefunden, allerdings nur gebraucht .... KLICK
Wärs "Neu" würde ich den sofort empfehlen da er wie gesagt bei mir als besonders selten Drucker absolut 0 Probleme macht. In welchem Zustand ein Gebrauchter allerdings ist ....... Glückssache. Wenn er läuft ist er wahrscheinlich wie meiner SEHR zuverläßig. Billig isser trotzdem nicht, auch gebraucht :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst also, dass Patronen mit einem Druckkopf teurer sind, als Drucker mit einem fest verbauten Druckkopf?
Je teurer der Drucker, desto billiger die Patronen.
Und zweite Frage:
Kann ich mit dem TS 6350 auch drucken, wenn beispielsweise gelb leer ist ich aber nur ein Dokument in schwarz drucken will?
Das müßte gehen.
Der TS 6350 hat eine Düsenreihe für Farbe und eine breitere für Schwarz.
Wenn man im Treiber vor dem Ausdruck auf Graustufen stellt, drucken nur die schwarzen Düsen.

Farbig kann man aber dann nicht mehr drucken.
Die Düsen werden bis zu 200°C heiß beim Druck und durch die Tinte gekühlt.

Wenn eine Farbe leer ist und man druckt trotzdem, brennen dann eventuell die Düsen weg.
Deswegen wird das treiberseitig gesperrt bei leerer Patrone.

Zurück