Kaufberatung Skylakeprozessor

Alles klar danke. Vllt noch eine dumme Frage aber ist das übertakten denn schwierig oder doch so simpel wie bei einer Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Minimal komplizierter, aber seit Sandybridge ziemlich easy.
Man muss bei höherem takt halt den turbo deaktivieren und so (damit du nen gleichbleibenden takt hast).

Und sonst wie bei der GPU ausloten, welcher Takt mit welcher spannung stabil gehalten wird.

Takt stellt man einfach per Multi ein, und Spannung hat auch nen festen wert (außer man arbeitet mit offset/adaptive, dazu gibts in den OC threads aber genug infos/guides etc).

Früher wars viel komplizierter.

Man kann bei Skylake auch wieder über den Baseclock übertakten, über den Multi ist es einfacher.

Wie schon von Darkseth erwähnt, ist es etwas schwerer, als mit einer GraKa. Am besten wählst du zuerst eine Spannung, 1,25V ist glaube ich für den Anfang nicht schlecht. Danach kannst du den Multi setzen, wobei ich nicht über 4,5GHz gehen würde, da dann der Takt kaum mehr etwas bringt. Dann ausprobieren, ich würde 15-20min Prime95 laufen lassen, wenn es da stabil ist, die Spannung senken und wieder ausprobieren.

Ich würde mir aber zuerst noch den Skylake-OC-Thread durchlesen, da gibt es noch mehr Wissen, als ich dir vermitteln kann.

Nein, sollte gewechselt werden. Die verbauten Komponenten sind schlechterer Qualität, und die verbauten Schutzschaltungen sind sehr schlecht implementiert. Das Thermaltake hat auch den Spitznamen "Thermalcrap Humbug". Die Städtereihe von Thermaltake ist nicht zu empfehlen.

Wenn du uns dein Sys auflisten könntest, könnten wir dir direkt hier ein neues NT empfehlen.

-AMD FX 8350 (Wechsel dann zum i7 6700(K)
-Gigabyte GA-970A-DS3 (Wechsel dann zum Asus Z170 Pro Gaming)
-Alpenföhn Civetta CPU Kühler (reicht der auch für den Intel?)
-MSI Geforce GTX 970
-Adata Premier Pro SP900 2.5"
-8192MB DDR3 Corsair XMS 3 Single
-ansonsten noch eine 1TB SATA 3 und nen Bluray-Player

Ich könnte von einem Kumpel eins von be quiet aus der Pure Power Reihe sehr billig kriegen. Die Wattzahl hab ich leider vergessen aber es ist auf jeden Fall ein L8. Sind die auch gut?

Nein, die sind technisch veraltet, und an die würde ich keine teure HW mehr hängen. Für einen Office-Rechner evtl, aber nicht für einen Gaming-Rechner. Es würde wahrscheinlich funktionieren, schadet aber der HW längerfristig (z.B. durch Spannungsschwankungen, schlechte Filterung)

Zurück