Loki2643
Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem mir die Anregungen zu meiner Kühlung schon gut geholfen haben, bräuchte ich noch Beratung in einem "spezielleren" Fall...
Zur Zeit nutze ich meinen Onboard-Soundchipsatz (VIA HD Audio) mit einem analogen 5.1-System. Am Frontpanel hab ich nur der Mikrofon meines Headsets angeschlossen (das ich mir zwangsweise um den Hals hängen muss). Leider bin ich auf einem Ohr inzwischen so schwerhörig, dass ich ein Hörgerät benötige und mein altes Headset - selbst bei veränderter Balance - einfach nicht nutzbar ist.
Ich überlege allerdings, mir ein Headset zu kaufen mit "großen" Hörern (die also die Ohren ganz abdecken), die auch für hohe Lautstärken geeignet sein müssten. Dann könnte es sich "möglicherweise", bei veränderter Balance und deutlich erhöhter Lautstärke, lohnen, das HG zugunsten des Headsets bei Bedarf rauszunehmen. Vor allem zum "Telefonieren" würde ich nämlich gern auf die Wiedergabe aus den Lautsprechern verzichten. Allerdings darf mich das Ganze nicht zu viel kosten.
Ansonsten würde ich nämlich das Headset durch ein Tischmikrofon ersetzen, dass ich mir nicht um den Hals hängen muss...
Edit: Erste Frage: Irgendein Headset zu empfehlen, dass den Anforderungen entsprechen könnte?
Zweite Frage: Würde sich der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte lohnen? Höchstens für OpenAL, oder?
Zur Zeit nutze ich meinen Onboard-Soundchipsatz (VIA HD Audio) mit einem analogen 5.1-System. Am Frontpanel hab ich nur der Mikrofon meines Headsets angeschlossen (das ich mir zwangsweise um den Hals hängen muss). Leider bin ich auf einem Ohr inzwischen so schwerhörig, dass ich ein Hörgerät benötige und mein altes Headset - selbst bei veränderter Balance - einfach nicht nutzbar ist.
Ich überlege allerdings, mir ein Headset zu kaufen mit "großen" Hörern (die also die Ohren ganz abdecken), die auch für hohe Lautstärken geeignet sein müssten. Dann könnte es sich "möglicherweise", bei veränderter Balance und deutlich erhöhter Lautstärke, lohnen, das HG zugunsten des Headsets bei Bedarf rauszunehmen. Vor allem zum "Telefonieren" würde ich nämlich gern auf die Wiedergabe aus den Lautsprechern verzichten. Allerdings darf mich das Ganze nicht zu viel kosten.
Ansonsten würde ich nämlich das Headset durch ein Tischmikrofon ersetzen, dass ich mir nicht um den Hals hängen muss...Edit: Erste Frage: Irgendein Headset zu empfehlen, dass den Anforderungen entsprechen könnte?
Zweite Frage: Würde sich der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte lohnen? Höchstens für OpenAL, oder?
Zuletzt bearbeitet:
)