[Kaufberatung] Schwerer Fall *g*

Loki2643

Komplett-PC-Käufer(in)
Nachdem mir die Anregungen zu meiner Kühlung schon gut geholfen haben, bräuchte ich noch Beratung in einem "spezielleren" Fall...

Zur Zeit nutze ich meinen Onboard-Soundchipsatz (VIA HD Audio) mit einem analogen 5.1-System. Am Frontpanel hab ich nur der Mikrofon meines Headsets angeschlossen (das ich mir zwangsweise um den Hals hängen muss). Leider bin ich auf einem Ohr inzwischen so schwerhörig, dass ich ein Hörgerät benötige und mein altes Headset - selbst bei veränderter Balance - einfach nicht nutzbar ist. :( Ich überlege allerdings, mir ein Headset zu kaufen mit "großen" Hörern (die also die Ohren ganz abdecken), die auch für hohe Lautstärken geeignet sein müssten. Dann könnte es sich "möglicherweise", bei veränderter Balance und deutlich erhöhter Lautstärke, lohnen, das HG zugunsten des Headsets bei Bedarf rauszunehmen. Vor allem zum "Telefonieren" würde ich nämlich gern auf die Wiedergabe aus den Lautsprechern verzichten. Allerdings darf mich das Ganze nicht zu viel kosten. :( Ansonsten würde ich nämlich das Headset durch ein Tischmikrofon ersetzen, dass ich mir nicht um den Hals hängen muss...
Edit: Erste Frage: Irgendein Headset zu empfehlen, dass den Anforderungen entsprechen könnte?

Zweite Frage: Würde sich der Kauf einer zusätzlichen Soundkarte lohnen? Höchstens für OpenAL, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die "größe" der Muscheln angeht, kann man das so schlecht sagen, da man schlecht sagen kann wie viel merh platz dein hörgeärt für einen bequemen sitz benötigt. Da würde ich sagen, einfach mal zu einem Hifiladen oder auch media markt etc. gehen und ein paar ausprobieren. Wenn du mit genug lautstärke auf das hörgerät verzichtne könntest, wäre ja zumindest die größe nicht mehr zu diskutieren. In dem fall brauchst du einen Kopfhörer der hohe dB werte leisten kann, die meist aber dann nur mit ner gutensound karte und kh verstärker erreicht werden. Mein Sennheiser HD650 in verbindung mit meienr Asus Essence stx (integrierter KH verstärker) kann für nicht hörgeschädigte bis in den schmerzhaften bis nicht zu ertragenden bereich aufgedreht werden (mein empfinden).
Da is dann aber die frage wie dein budget ist, da diese kombi knapp 450 euro kostet. (HD650 ca 250-300, Essence stx 140-160).

Zur frage, extra soundkarte, grundsätzlich lohnt sich ne soundkarte schon, doch den größeren klangunterschied machen bessere kopfhörer/boxen.
 
Also was die "größe" der Muscheln angeht, kann man das so schlecht sagen, da man schlecht sagen kann wie viel merh platz dein hörgeärt für einen bequemen sitz benötigt.

Mit Hörgerät kann ich Kopfhörer gar nicht aufsetzen... sonst gibt's ein böses Feedback. (Manche kennen das vielleicht als Pfeifton von den Hörgeräten ihrer Großeltern ;))

Was die Kombi angeht, liegt das leider sogar weit außerhalb meines möglichen Rahmens... :(

Ich vermute, es ist davon auszugehen, dass der Onboard-Soundchipsatz wahrscheinlich eher ungeeignet für meine einseitig nötige Lautstärke sein wird, oder?
 
schwer zu sagen, also wenn ich bei meinem onboard soundchip früher alles voll aufgedreht hab an kopfhörern am soundtreiber und windoof dann war das für mich schon sehr unangenehm laut, das konnte ich nicht länger wie ein paar minuten aus halten. je nach dem wie schwer deine hörschädigung ist.

Leih dir doch mal bei nem bekannten kopfhörer aus und häng sie an deinen onboard chip.

das problem ist halt, das "billige" kopfhörer meistens nicht so laut auf spielen können. Wobei die dann auch schon ziemlich laut sind, aber für mich ist halt deine hörschädigung schlecht einzu schätzen.
 
Naja, ich glaube sogar fast, dass bei den Hörern nicht so sehr die "erreichbare" Lautstärke das Problem sein dürfte... sogar das Headset von meinem Handy kann so laut sein, dass es für das eine Ohr unangenehm wird und für das stark geschädigte Ohr zumindest schon in den Bereich "laut & deutlich zu hören" geht. Aber die billigen Hörer "überleben" das meist auch nicht lange. Außerdem sind das ja auch in-ear-Hörer, deswegen könnte das auch was anderes sein.
Hörer leihen wird'n Problem... gibt keinen, von dem ich mir welche leihen kann... :-\
 
hmm das is blöd.
Aber wenn du billig in-ears laut genug bekommst das es reicht. dann würde ich dir ne nach budget und bedarf zum Sennheiser PC 151 (30-40euro), Sennheiser PC161 (50-60euro), Sennheiser HD555 (75-90 euro) oder zum Sennheiser HD 595 (120-140 euro) raten.

Die machen das zwar auch nicht ewig auf voller lautstärke mit, aber Sennheiser bietet 5 Jahre Herstellergarantie, somit wäre das vll ne lösung. Und klanglich war ich bisher mit all meinen Sennheiser zufrieden verarbeitugn ist auch immer top.

ps: pc151 und pc161 sind headsets, die anderen beiden Kopfhörer.

aber alle sind stereo geräte.
 
AM Besten wären die Sennheiser HD 595, denn diese hab ich auch selber und diese klingen a) gut und b) machen die auch wahnwitzige Lautstärken mit. Sollte die Lautstärke mit einer Xonar z.B. nicht ausreichen, kannst du dir nen Kopfhöhrerverstärker kaufen und pätestens dann darfst du zum Ohrenarzt.
 
besitze ein PC 151 von sennheiser und kann es eigentlich empfehlen. Sound finde ich top , nur bei langer Tragedauer (12stunden+) xD können einem die ohren wehtuen.
Aber sonst Top teile.
 
Danke für die Tipps. Wie es aussieht, werde ich besser erstmal warten, bis mein Budget etwas wirklich vernünftiges zulässt. Für mich liegt nämlich sogar das Sennheiser PC 151 über der Budgetgrenze... mein neuer CPU-Lüfter war schon ... Luxus für meine Verhältnisse... da geht nicht so schnell wieder etwas in der Preisklasse...
 
Zurück