Kaufberatung RX480 oder r9 290 gebraucht??

damxam

Schraubenverwechsler(in)
Hi, könnte Günstig an eine RX480 ref. für knapp 200 kommen. Jedoch bekommt man die R9 290 für < 140€
Laut benchmarks geben sie sich nicht viel. Wie schätzt ihr das so ein. Lohnt die RX480?
Die R9 290 hat wenn man sich das über die Zeit anschaut ja damals auch etwas in den Benchs zugelegt.

Lieber Gruß
Max

Ich würde mir da eher die 480 kaufen, allerdings müsste da dann ein anderer Kühler drauf.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Die 480 hat zwei Vorteile:
Sparsamer und mehr Vram

Die 290 ist aber auch eine solide Karte.

Ich sage mal, hängt von deinem Anspruch ab :)

Es gab nicht viele gute R290 Designs. Wobei die Ref RX480 auch kein Prachtexemplar einer Grafikkarte ist.

Eine 290er würde ich mir nicht gönnen.
Ist für mich, überspitzt formuliert, wie eine Gehäuseheizung die Lärm und Bilder produziert.

Das Referenzdesign der 480 würde ich mir aber auch nicht antun, aber wenns denn sein muss ...
Ich denke das Referenzdesign der 480 kühlt wahrscheinlich genau so gut, wie die meisten 290-Designs, daher 480.

Also.

Ich würde gebraucht nur bei Freunden oder Leuten denen man vertraut gebraucht kaufen.

Ich hab ne Powercolor 290 PCS+ für 135€ gekauft. WLP wurde erneuert und rennt bei erträglichen Drehzahlen bei 60-70 Grad. Ich bin vollends zufrieden und die 290 ist auf einem Niveau wie die RX480.
Und die 30Watt die man spart bei der RX480 sind nun bei 140€ für die 290 wohl eher zu vernachlässigen ;)

Meine Empfehlung:

Wenn du die Karte aus ner vertrauenswürdigen Quelle bekommen kannst dann die 290 :)

Grüße

30 Watt sind etwas untertrieben.

Die TDP-Angaben sind 250/150W bei 290er/480er
Also 100W und die daraus entstehende Abwärme, ist für mich jetzt nicht vernachlässigbar.

Ich weiß jetzt nicht wie man die Kühlleistung einer 390 Nitro mit einer 290 tri-x vergleichen kann. Allerdings ist die Nitro bei mir nie über 63° und das in witcher 3. Und das bei akzeptabler Lautstärke.

Was ist akzeptabel? Dazu schau in meiner Signatur, da steht die Konfiguration. Zumal die Nitro noch übertaktet ist.
Aber du siehst ja an den Temps das du auch gut und gerne noch weniger anlegen könntest um sie leiser zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon einmal. :)
Ich tendiere dazu die RX480 zu Probieren. Verkaufen und zu nur 290 Wechseln ist ja dann immernoch drin. Einen NZXT G10 der darauf passen müsste habe ich eh noch liegen. Und mir kam die Idee, einfach mal durch zu testen welche Kühler älterer ATI Karten passen. Beim ref Design bleiben wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

Lieber Gruß
Max

So es ist die RX480 geworden. Bisher sehr zufrieden. Der Rev Kühler geht im Grunde auch jedoch würde ich gerne demnächst mal schauen was für welche noch passen könnten.

Lieber Gruß und vielen Dank euch schonmal
Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück