• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Rechner f. 800 EUR

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Ciao!

Ich darf für nen Kollegen wieder einmal einen Rechner zusammenschustern.

Absolute Priorität hat dabei das Preis- / Leistungsverhältnis, Schmerzgrenze sind 1'000.- CHF / ca. 830.- EUR - lieber weniger! Geht nur um den Tower, sprich ohne Monitor, Peripherie usw.

Folgendes hätte ich mir gedacht:

• SB i7 2600 (im Bundle mit Asus P68Z68 ProMoBo von Jabberwocky - Dank an dieser Stelle) => 200.- CHF / 160.- EUR
  • G-Skill Ripjaws 2x4GByte => 44.- CHF / 36.- EUR
  • Samsung SSD 830, 128 GByte => 129.- CHF / 107.- EUR
  • LG CH10LS BluRay-Laufwerk => 83.- CHF / 69.- EUR
  • Western Digital Caviar Green, 1 TByte => 96.- CHF / 80.- EUR
  • Gehäuse (fixer Wunsch, weiss nur den Preis) => 66.- CHF / 55.- EUR
  • Club 3D HD 7950 Royal Queen => 279.- CHF / 230.- EUR
  • be quiet! Pure Power L7-530W => 76.- CHF / 63.- EUR
Sind 970.- CHF / 800.- EUR

Hat jemand was daran auszusetzen, resp. einen besseren Vorschlag?

Danke & Grüsse,
Deimos

Das Netzteil ist veraltet, besser wäre das Pure Power L8 CM 530. Oder noch besser ein Straight Power E9 CM 480.

Beim Laufwerk solltest Du darauf achten, die "retail" Variante zu kaufen, falls noch eine Abspiel-Software für BluRay's benötigt wird. Freeware gibt es da keine.

Zum übertakten bräuchtest Du noch einen besseren CPU-Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02 Rev. A. Und da wäre auch low-profile RAM sinnvoller, z.B. Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Zur Grafikkarte kann ich nix sagen was Lautstärke oder Temperatur angeht, die Sapphire Dual-Fan oder VTX3D X-Edition sind nicht schlecht.

Wenn auf der HDD auch Spiele installiert werden sollen, würde ich was Flotteres kaufen, z.B. Produktvergleich

Danke für die Antwort Softy.

Stell dir vor, das Netzteil hatte ich erst im Warenkorb drin und dann aber aus Preisgründen rausgeschmissen. Werde ich wechseln.

Danke für den Hinweis bez. des BluRay-Laufwerks, daran hatte ich nicht gedacht. Das ist ein Punkt, den ich auch noch mit dem Jungen klären muss - ich habs vorsorglich reingenommen, weiss aber nicht, ob ers braucht.

Übertaktet wird nicht, ist auch eine CPU mit gelocktem Multi. Daher dürfte auch der RAM i.O. sein. Mit billigerem RAM habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht; so hatte ich zweimal den Fall, dass Kingston Value RAM auf zwei Boards nicht sauber lief.

Bezüglich der Karte: ich bin mir sicher, dass die Karte in Sachen Lautheit und Hitzeentwicklung nicht top ist.
Ist imo aber P/L-mässig die beste Karte aktuell, zumindest in der Schweiz sind die restlichen Karten auf Niveau HD7950 und höher deutlich teurer - eine NV könnte ich gar nicht erst guten Gewissens verbauen, sind alle deutlich teurer als eine 7950. Ob obige was taugt, werde ich heute Abend wissen, hab mir des Preises wegen 2 bestellt.

Der Hinweis mit der HDD ist auch wertvoll, danke. Eine Seagate werde ich allerdings nicht verbauen; mir hat noch keine länger als 5 Jahre gehalten. Vermutlich einfach Pech, aber gebranntes Kind und so...

Ich würde dir auch zu einer HD7950 raten, Sapphire, Asus und Gigabyte haben meiner Meinung nach gute Modelle! :daumen:

Wo möchtest du denn bestellen? Dann können wir nach einer guten Graka gucken :daumen:
Bestellt wird über digitec.ch. In der Schweiz so ziemlich der grösste/günstigste Anbieter.

Leider habe ich meine Club 3d gestern noch nicht erhalten, kann also nix darüber sagen. Die üblichen Verdächtigen (Asus, Sapphire, ect.) sind mir bekannt, aber alle deutlich teurer. Mir wurde gerade gestern nochmals gesagt, dass das Budget wirklich absolute Obergrenze darstellt - lieber darunter :schief:.

ot: in welchen bundesland begrüßt man mit "ciao"?
Wir nennen das übrigens Kantone ;) Wenn, dann Tessin. Ist aber nur so ne Angewohnheit.

Wenn gespart werden muss, könnte man bei der Graka auch über eine 7870 nachdenken. Jene ist in Full-HD samt AA/AF nicht viel langsamer als eine 7950er:

empfehlenswerte Modelle wären da z.B. jene:

mit etwas oc (1100-1150Mhz) ist man auf 7950-Niveau oder gar fixer:daumen:

Gruß

Über eine 7870 habe ich ebenfalls nachgedacht, aber da die OC-Modell - gerade die zwei von dir gelisteten - hier 1.- bzw. 5.- CHF billiger sind als die von mir angeführte 7950 empfinde ich diese als nicht lohnend.

Ich meine, schau dir das mal an:
digitec.jpg

:ugly:

Sofern an der Karte nicht grundlegend was verkehrt ist, kommt die rein. Wie gesagt, P/L zählt, Lautstärke etc. ist nebensächlich.
Danke für die Vorschläge!

Na in dem Fall würde ich ganz klar die 7950 nehmen. Am besten die mit 2 "Rotoren"...;) Scheint mir das potentere Kühldesign .

Gruß

Die Karte läuft halt auf Referenztakt und das Kühlerdesign ist zumindest auf der 7850 okey: Test: Club3D Radeon HD 7850 1.024 MB (Drucken) - ComputerBase
Den Test habe ich auch gelesen. Tönt nicht schlecht, allerdings schreiben sie von klackernden Lüftern. Hat mich nicht vollends überzeugt...

Ich hab mal bei Digitec geguckt.. da gibts leider keine billigere HD7950 :ka: Also wärst du unser Testkaninchen :ugly:
Eben, der Rest ist deutlich teurer, resp. die Club 3D ungemein billig. Daher war ich mir wirklich nicht sicher, ob der Kühler was taugt.
Aber wie gesagt, ich habe bereits 2 für mich bestellt (da ich die Dinger eh unter Wasser setz). Dann kann ich sie gleich auch mal unter Luft testen für den hier diskutierten Probanden :).

Ich danke euch für die Tipps, insbesondere den mit dem BluRay-Player - man lernt eben nie aus! :daumen:

Deimos schrieb:
Den Test habe ich auch gelesen. Tönt nicht schlecht, allerdings schreiben sie von klackernden Lüftern. Hat mich nicht vollends überzeugt...

Eben, der Rest ist deutlich teurer, resp. die Club 3D ungemein billig. Daher war ich mir wirklich nicht sicher, ob der Kühler was taugt.
Aber wie gesagt, ich habe bereits 2 für mich bestellt (da ich die Dinger eh unter Wasser setz). Dann kann ich sie gleich auch mal unter Luft testen für den hier diskutierten Probanden :).
:

Mach das ! :daumen:
Dann bist du eben unser Versuchskaninchen !

Zurück