• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Rechner 2.000,-€

• Ersteller Ersteller KrasotaArygos
  • Erstellt am Erstellt am
K

KrasotaArygos

Guest
Kaufberatung Rechner 2.000,-€

Hi - da stelle ich doch gleich mal als neuer Schreiberling hier meinen Fragebogen ein, auf Wunsch in einem neuen Beitrag

1.) Wie hoch ist das Budget?
2.000,-€ //ggf. 2.500,-€ (dann erst im Sommer)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
nein, nur der Rechner.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Lasse es mir an einen shop in der Nähe liefern, der alles zusammenbauen wird.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
1TB HDD (als zweite dann nutzbar)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HD/UHD aktueller Monitor: LG IPS235P-BN (würde mich aber über einen neuen freuen, aber der soll hier nicht mit rein ins Budget)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Netflix, Office, Fotos, World of Warcraft, GuildWars2, ArcheAge: Spiele sollen in maximaler Qualität flüssig spielbar sein, wichtig, ich nutze mehrere Accounts zum miteinander gleichzeitig spielen.(5x)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD 500 GB (mind.) eine zweite HDD ist unwichtig. sollte aber Platz vorhanden sein, um eine alte zu nutzen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
JA, die CPU sollte übertaktbar sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
möglichst leise, Design unwichtig. usb 3.0Steckplätze vorne oder oben

10. ) Aktuelles REhcnermodel, dass ersetzt werden soll, da ich damit unzufrieden bin und zb in ArcheAge kein flüssiges Spielen möglich ist.

Win 10 64Bit home
i7 - 3770k (OC 4,2Ghz)
32GB DDR3-Ram 2400
Z77A-G43
Geforce GTX 1060 6GB
128GB SSD Samsung 830
1 TB HDD WD

AW: Kaufberatung Rechner 2.000,-€

Also für den Monitor ist das Setup voll ok. Das reicht eigentlich noch, ein Upgrade wäre nicht von Nöten.

Wäge mal die Kosten für den Zusammenbau ab. Ein Selbstbau ist unter Anleitung nicht schwer und guck mal hier:
HardCute | Gebaut mit Liebe, Performance mit Hass
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Du kannst jetzt kaufen, aber es würde sich vlt. lohnen, auf die Ryzen zu warten. Vlt. weiß man dann auch mehr zu AMD Navi und es vlt. auch Design für die Vega VII da, falls die mit der 2080 gut konkurrieren kann.

Alles in maximaler Qualität spielen zu wollen, ist unsinnvoll. Warum alles auf Ultra mit deutlich weniger FPS als auf High, was fast gleich aussieht?
Für was nutzt du gleichzeitig mehrere Accounts auf dem PC, Farming Simulator, Poker, WOW?

Das sollte dir reichen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 1500€ - Cashback
Ich habe mal sehr auf Preis-Leistung geachtet. Man könnte noch einen 3. Gehäuselüfter nehmen. Die Graka sollte nicht sonderlich laut sein, wenn du sie nicht hochtaktest, vlt. sogar undervoltest und die Lüfterkurve anpasst. 32GB RAM waren mal vorsichtshalber.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort.

F: Für was nutzt du gleichzeitig mehrere Accounts auf dem PC, Farming Simulator, Poker, WOW?
A: 5x ArcheAge

F: Alles in maximaler Qualität spielen zu wollen, ist unsinnvoll. Warum alles auf Ultra mit deutlich weniger FPS als auf High, was fast gleich aussieht?
A: Finde, es macht einen deutlichen Unterschied in der Welt, egal ob Laub, Schatten oder wesentlich glattere und saubere Animationen und Effekte. Zudem, was bringen mir über 100fps, wenn auch 60fps flüssigen Spielfluss erzeugen? Gibt es überhaupt einen realen- wahrnehmbaren Unterschied?

F: Wäge mal die Kosten für den Zusammenbau ab. Ein Selbstbau ist unter Anleitung nicht schwer und guck mal hier:
A: Ich bin eher derjenige, der für den Zusammenbau zahlt und wenn dann etwas schief geht, denjenigen zur Verantwortung zieht.

Der Links schaut prima aus und der Preis ist weit unter dem geplanten Budget. Danke.

32GB scheinen mir da richtig (hab mich mal sehr grob eingelesen).

Hast du mal in BFV oder auch nur 1 High und Ultra verglichen? Sieht fast gleich aus, aber ja, bei manchen Spielen macht das schon einen Unterschied. Entschuldige für meine Pauschlisierung.
30FPS halte ich bei Shootern auf dem PC für schwer spielbar, 60FPS sind ok, 100FPS fühlen sich deutlich flüssiger an und 120 bzw. 144 sind dann noch mal ein netter Sprung. Ja, FPS und die Bildwiederholrate, wie auch Tearing machen einen sehr großen Unterschied!

Ok, kannst du so machen. Aber lass dir nicht mehr als 100€ inkl. Betriebssysteminstallation abknöpfen. Einen Win 10 Key gibt es für 10-30€ seriös im Internet.

Wie gesagt, du könntest noch weiter auf Ryzen 3000 und mit ganz viel Glück auf Navi in der Jahresmitte warten. Man könnte aber auch jetzt schon die 2000€ ausschöpfen, die Frage wäre da eher die tatsächliche Sinnhaftigkeit.
Vlt. hat ja hier noch jemand was mehr dazu zu sagen.

An Gehäusen kann ich bei höheren Qualitätsansprüchen mit Laufwerkschacht das Fractal Design R6 für 110€ empfehlen.

Finde, es macht einen deutlichen Unterschied in der Welt, egal ob Laub, Schatten oder wesentlich glattere und saubere Animationen und Effekte.

http://www.pcgameshardware.de/Scree...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/

Zudem, was bringen mir über 100fps, wenn auch 60fps flüssigen Spielfluss erzeugen? Gibt es überhaupt einen realen- wahrnehmbaren Unterschied?

Das sieht jeder anders und hängt ja auch vom Monitor ab. Ich würde zB nie wieder auf einen 144 Hz Monitor verzichten wollen. HisN würde vermutlich nie wieder auf einen UHD Monitor verzichten wollen. Klar, für nen 60 Hz Monitor, vermutlich auch noch immer mit aktiviertem VSync macht es keinen wirklichen Unterschied (wenn man dann nichts gegen den Inputlag hat). Ansonsten hat "Disco" das schon ganz richtig gesagt ;)

Die Zusammenstellung von Discocoonnect ist super. Ich würde bei deinem Budget aber mindestens 1-2 Terra SSD nehmen und kann dir noch die ASUS RTX2080 OC DUAL empfehlen. Die bleibt bei mir in allen Situationen sehr kühl und bietet top Leistung. Die KFA werden plötzlich zwar überall empfohlen. Aber einen Test habe ich noch nicht gelesen. Zudem (ohne wirklich viel Hintergrundwissen) Sind die OC geeigneten Chips "TU104-400A-A1" und bei der KFA steht nur "TU104". Mir hat man geraten auf A1 zu achten. Erst die KFA für 690€ hat den "TU104-400A-A1", was mich irgendwie zweifeln lässt, warum bei der 650€ Variante 1 Klick OC dabei steht. Mit Cashback kostet die ASUS halt 70€ mehr. Da muss man halt überlegen. Gegenüber der 690€ Version sinds dann nur noch 30€ :-). Aber der würde ich zumindest mehr zutrauen.

Zurück