[kaufberatung] realistische erwartungen

vorian82

Schraubenverwechsler(in)
moin,
ich wollte mal nachfragen, ob meine zusammenstellung mit meinen erwartungen übereinstimmt bzw. was zu verbessern wäre
mein system:
E8200
Gigabyte ga-ep 35ds3l
geforce 9800 gt
2 gb ram (1066mhz)
mein ziel:
fsb >500 mhz (funktioniert; schon getestet) bzw. cpu >4ghz
bisherige übertaktungsversuche (primestable):
fsb 400mhz, multi 8, vcore 1,18v
fsb 450mhz, multi 8, vcore 1,30 v
fsb 500mhz, multi 6, vcore 1,28v
mit lukü (zm cnps9700) wollte ich nicht über 1,3v gehen
eventuell graka leicht übertakten
lautstärke ist eher nebensächlich

zusammenstellung im anhang

danke im voraus

p.s.: spielt die schlaugröße eine große rolle (schwanke zwischen 11/8 und 16/10)?

Zuletzt bearbeitet:
JA ist schon ein unterschied! Nimm die dickeren, auch wenn die Anschlüsse dann teurer sind, es lohnt sich ;)

Ich würde dir noch zu einer stärkeren Pumpe raten, eine Eheim 1046 oder Lain DDC (sehr stark!)

Die SB willst du nicht unter wasser setzen? brauch man eig nicht, halt nur drauf achten das trotzdem ein Lufstrom im Gehäuse ist ;)

Der Rest ist soweit ganz ok, nicht das allerbeste aber es ist gut.

Aber 1.8V für 3,2GHz das geht doch besser :D ne ist eig ok, ich glaub ich werd das auch nochmal testen wie viel Vcore ich brauche für 4GHz, bei dir klingt das doch ganz verlockend.

Die Zusammenstellung passt soweit.
Möchtest du bei deinen Mobo nur die NB mit Wasser kühlen? Sind die Mobo Komponenten mit einer Heatpipe verbunden?

Anschlüsse und Korrosionsschutz fehlen noch.

Beim Schlauch würde ich dir zum 16/10 Danger Den raten, wenn er in dein Budget passt, die Kühlleistung wird sich beim wechsel von 8 auf 10mm Innendurchmesser nicht merklich verbessern, aber die Verlegeeigenschaften des 16/10 sind genial.

Das mit dem DagerDen Schlauch kann ich nur bestätigen - der ist genial und hält auf normalen Tüllen sehr gut (ohne Kabelbinder ö.ä.)

Die Zusammenstellung passt soweit.
Möchtest du bei deinen Mobo nur die NB mit Wasser kühlen? Sind die Mobo Komponenten mit einer Heatpipe verbunden?

keine heatpipe
auf die sb pack ich den termalright hfx05, der z.zt. auf der nb sitzt
@all: danke für die tpps, werd demnächst mal rückmeldung geben bzgl der ergebnisse nach einbau

Zurück