Kaufberatung R9 390 oder R9 390x

Ist die non X also besser?
Und die X für den Mülleimer?

Ich bin echt am verzweifeln, eigentlich ne tolle Karte, nur wenn da nicht das kleine Wärmeproblemchen wäre... achja hatte vorin bei Vram auch 112 Grad gehabt, bisher das höchste.
Ab 120 Grad brennt der dann durch oder wie?

Nein dann taktet die Karte runter. Versuche es doch mal auf der Rückseite einen Lüfter draufzublasen. Also am Rücken direkt der Karte und montiere einen Lüfter der die Wärme aus dem Gehäuse zieht, dass ist mal das wichtigste.

Todesklinge, das ist etwas schwieriger als zu sagen Top oder Flop.
Ich hatte damals auch überlegt die 390x Nitro zu nehmen, habe mich aber dagegen entschieden weil sie 100€ mehr gekostet hätte als die 390 Nitro,
aber effektiv nur etwa 10% mehr Leistung bringt bei erheblich höheren Temperaturen.
Da ist auch nicht viel mit OC zu machen, zumindest nicht ohne Kühlerwechsel oder eben hoher Lautstärke.
Die 390 ohne X jedoch habe ich auf +10% OC laufen, bin damit recht nahe an der X Version, bei 100€ weniger Einsatz und einem durchaus annehmbaren Verhältnis aus Temperatur und Lautstärke.
MIR geht es aber auch in erster Linie um Budget und Lautstärke.
Verbau mal einen rückseitigen Lüfter und ein oder zwei in der Seitenwand (bei dir gehen da ja zwei wenn ich mich nicht täusche?) und schau was sich tut.
Meiner Erfahrung nach macht ein guter Durchzug im gesamten Gehäuse auch einiges für die Grafikkarte aus, da sie ja quasi mit "im Durchzug" hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Backplate Seite der Grafikkarte geht gar nix, weil da ist dann schon der Brocken 2 CPU Kühler.
Insgesammt würden 7 Kühler in das Gehäuse passen.
2 Decke, 1 hinten, 2 Seite und 2 vorne.

Jedoch weiss ich nicht ob ich die Grafikkarte zurück geben soll oder behalten.
Es ist kein Spulenfiepen und in den anderen Spielen die ich spiele, läuft sie soweit perfekt (sind natürlich auch ältere Spiele, WoW, APB usw.)
Wobei in World of Warcraft wird die auch ganz schön heiß und läuft ziemlich am Limit, dafür aber sehr leise, komisch Vsync macht das Teil echt leise, obwohl die GPU auf 100% läuft.

Die Sache ist halt die.
Die Sapphire 390 Nitro mit Backplate kostet 342 Euro bei Mindfactory.
Die Asus R9 390x Strix DC3OC kostet 434 Euro bei Mindfactory und davon kriegt man noch 35 Euro zurück, wegen dem Cashback Angebot von Asus.

Folglich liegen also nur 57 Euro dazwischen und das finde ich ok für rund +10% mehr Leistung und vielleicht noch mehr, wenn die Treiber mal laufen würden bzw. wenn zukünftige Spiele sich daran optimieren.
Für reine 100 Euro mehr, hätte ich es auch sonst nicht gemacht.

Hier das Gehäuse habe ich.
Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil
Bisher sind eben die 2 Lüfter vorne verbaut, weitere muss ich mir erst noch kaufen.

Auf der Backplate Seite der Grafikkarte geht gar nix, weil da ist dann schon der Brocken 2 CPU Kühler.
Insgesammt würden 7 Kühler in das Gehäuse passen.
2 Decke, 1 hinten, 2 Seite und 2 vorne.

Jedoch weiss ich nicht ob ich die Grafikkarte zurück geben soll oder behalten.
Es ist kein Spulenfiepen und in den anderen Spielen die ich spiele, läuft sie soweit perfekt (sind natürlich auch ältere Spiele, WoW, APB usw.)
Wobei in World of Warcraft wird die auch ganz schön heiß und läuft ziemlich am Limit, dafür aber sehr leise, komisch Vsync macht das Teil echt leise, obwohl die GPU auf 100% läuft.

Die Sache ist halt die.
Die Sapphire 390 Nitro mit Backplate kostet 342 Euro bei Mindfactory.
Die Asus R9 390x Strix DC3OC kostet 434 Euro bei Mindfactory und davon kriegt man noch 35 Euro zurück, wegen dem Cashback Angebot von Asus.

Folglich liegen also nur 57 Euro dazwischen und das finde ich ok für rund +10% mehr Leistung und vielleicht noch mehr, wenn die Treiber mal laufen würden bzw. wenn zukünftige Spiele sich daran optimieren.
Für reine 100 Euro mehr, hätte ich es auch sonst nicht gemacht.

Hier das Gehäuse habe ich.
Corsair Carbide Series 300R Midi Tower ohne Netzteil
Bisher sind eben die 2 Lüfter vorne verbaut, weitere muss ich mir erst noch kaufen.

Naja, das bekommst du für die 390 Non-X auch...
64811 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct
Sind ergo 87€ Unterschied.
Meiner Meinung nach wirst du mit den Sapphire Modellen leiser und doch kühler fahren, das wäre mir der Aufpreis einfach wert.
Und wie gesagt, durch OC der 390 kommst du wirklich nahe an die 390x ran, fährst günstiger und bleibst immer noch leiser und kühler.

Dein Lüftungskonzept würde ich so oder so erweitern, spätestens zum Sommer hin.
Das Gehäuse bietet ja einige Möglichkeiten.
Wenn du mehr Lüfter verbaust und die alle auf 50% laufen lässt, wirst du insgesamt leiser kommen und erreichst dennoch einen ordentlichen, wenn nicht sogar besseren Airflow,
was sich auch auf die Grafikkarte auswirken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal deinen Airflow etwas aus. Am besten wenn du genug anschlüsse hast, vorne 2 hinten einen und unten einen der frische luft zieht denn von unten bekommt die Graka frische Luft. Wenn du derzeit keine kaufen kannst, dann nimm vorne einen weg, und montiere diesen hinten. Du ziehst zwar vorne kühle Luft rein aber die Warme Luft innen kann nicht schnell raus und somit staut sich es im Gehäuse.

Das bringt dir schon mal bissl Kühlere Temps. Auf den Seitenwänden nichts montieren, denn die machen nur Lärm da die Karte sehr nahe dort ist, würde zwar der Karte zugute kommen, jedoch macht das einen hässlichen ton da der Wiederstand von der Karte dann Hörbar ist.

kleine Anmerkung zum OC. Wenn du kein gutes ASIC erwischst sind 10% nicht unbedingt drin. ich kann meine nur mit mega viel spannung und vollem PT auf 1100 laufen lassen. Dann säuft sie wahrscheinlich 400 watt xD

Wie kann ich den Asics ermitteln?

Kann ich eigentlich innerhalb der 14 Tage die Karte zurück schicken, wegen nicht gefallen oder anderem?
Bei dem black friday sale gäbe es eine Zotac GTX 980 Amp für 450 euro oder so, wäre das eine bessere Alternative zur Asus 390x hier?
Sind halt nur 4gb ram statt 8.

Edit reicht....
Ein hoher asic braucht weniger spannung-> stromsparende bzw effizienter
Niedriger asic braucht mehr Spannung aber lässt sich meist höher takten.
Mit 80% bist du glaube ziemlich in der mitte von daher musst du selber entscheiden ob es gut ist.

Ich verstehe aber nicht die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens bezüglich Asics. Ein paar Post´s oben hast noch Angst um die Temps und dein Vram ist nicht grade lustig und dann fragst wegen OC und den Asics werten. Die 2 Dinger passen aber nicht zusammen, denn selbst bei einer Wunderkarte mit Megataktungt wirst du mit den Temps ganz schnell an deine Grenzen treten.

Ansatzweise budget-orientiert kauf man eh nicht das Topmodel, sondern eine Modell darunter. das war bei der 79xx /der R9-290(x) so und ist auch hier wieder sinnvoll.
Am ASIC würde ich ohnehin keine Produktrückgabe festmachen. Spulenfiepen wäre für mich das wichtigste K.O.-Kriterium, danach kommt die Leistung.

So ich habe mich nun für eine andere Grafikkarte entschieden und bin damit (bisher), total glücklich!
Bei der R9 390x hatte ich echte Bauchschmerzen und somit habe ich 190 Euro mehr gezahlt und mir eine...

Asus GTX 980 Ti Strix gekauft!

Und ich muss sagen... das ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, extrem gute FPS, total flüsterleise unter Last!!!!!
Ich bin total geschockt vor Freude und dabei läuft die GTX 980 Ti bei ca. 75 Grad und sonst, so viele Einstellungsmöglichkeiten in dem Nvidia Tool, das ist der absolute Ober-Hammer!

Damit kann Star Citizen kommen und ich denke die 6Gb Ram reichen locker für Full HD aus.

Hier ein Screenshot aus Mechwarrior Online, die gleiche Karte und mit allen Einstellungen auf Maximal + TXAA Filter!
Also mit deutlich höheren Einstellungen als bei der 390x und das packt die GTX 980 Ti mit links! :)

Geschmeidige ca. 115 FPS und das flüsterleise!!!!!!!!!!!!!!!!! Man oh man ich kann es nicht begreifen, warum ich da nicht von Anfang an daran gedacht habe!
Hoffentlich hält die Grafikkarte lange, auf jedenfall für die nächsten 3 Jahre und ich schätze das war die beste Kaufentscheidung, auch wenn die Karte mit 800 Euro recht teuer ist.

Ich kann die GTX 980 Ti absolut empfehlen, wer noch eine Grafikkarte sucht, kauft die Asus GTX 980 Ti STRIX DC3, der Kühler von Asus leistet perfekten Dienst, viel besser als mit der R9 390x!

PS: Die GPU Auslastung liegt bei 99%, bedeutet das, dass meine CPU die nun aus bremst in der Leistung?

Nun sind zwar alle Empfehlungen und Tipps die hier eingetrudelt sind sinnlos gewesen, aber am Ende zählt das du ein Produkt hast was dich zufrieden stellt :daumen:

Deine allgemein ausgesprochene Kaufempfehlung kann ich allerdings nicht ernst nehmen - man kauft entweder mit einem Budget oder ohne. Also kauft man entweder in einem bestimmten Preisbereich oder einfach das beste was vorhanden ist.
In deinem Fall, also ohne Preisrelevanz, würde ich Aufgrund des mehr berüchtigt als berühmten ASUS-Support auch deine Karte nicht empfehlen. Nicht weil die Karte schlecht ist, sondern weil einfach zB der EVGA-Support deutlich positivere Resonanz erhält und dann auch der Preisunterschied leicht mitgenommen werden kann.

@PS: Wenn die GPU in Vollauslastung läuft ist das auch automatisch in dem Moment der Flaschenhals - also bremst die GPU.

MfG Drebbin

Finde ich auch sehr schade, dass Asus so nachgelassen hat. Eine so große Marke hat sich selbst seinen Ruf beschmutzt. Der Support ist ne Gemeinheit und die Kühlung besonders bei AMD Karten ist wirklich unter allem. Ganz daneben war die r9 290x. Da tun sie immer so als wären sie was weiß ich was und dann kommt sowas raus.

Die größte Frechheit von ASUS im GPU-Sektor ist genau genommen die Matrix R9-290X.
Der Kühlkörper vom nVidia-Design mit größerer Chipfläche übernommen und auf den AMD-Karten liegen gar nicht alle Heatpipes auf...
Die schlechten Temperaturwerte und die daraus resultierende Lautstärke zum gegensteuern des Kühlers liegen dann im roten Lager obwohl AMD nichts dafür kann :daumen2::daumen2:

ASUS ist für mich (wenn mann alle Produkte einbezieht) derzeit zwar noch eine Top-Marke, aber nur solange nichts kaputt geht.

Achja, ich sehe gar nicht die Temperatur der VRam, selbst bei dem Asus Tool nicht, was bedeutet das?
Fehlt da das Vram Temperaturmessgerät?

Wegen den 390x tips, ein zusätzlicher Kühler der die Luft hinten raus bläst habe ich nun auch installiert.
Jedenfalls hätte ich spätestens im Sommer gewaltige Probleme mit der 390x.

Die 980Ti ist ein perfekter Chip, deswegen haben es die Hersteller auch einfacher als bei der 390X - das möchte ich auch nicht beschönigen, aber gib für zu hohe Temperaturen nicht dem Chip die Schuld, sondern dem Designer der Kühlkonstruktion.

Poste doch mal mit GPU-Z ein Bild deiner Sensorwerte.

Zurück