Kaufberatung Prozessor

Ortiforti

Kabelverknoter(in)
Servus,

ich hab vor mir einen Gaming PC zusammenzustellen und möchte von euch wissen welche Prozessoren es so um die 200€ Marke gibt. Als erstes sind mir der 6500 und der 6600 i5 von Intel in Auge gestochen. Gibt es sonst noch brauchbares von AMD oder auch noch welche aus der Haswell oder IvyBridge Generation von Intel?

Freue mich auf eure Antworten!

AMD hat für Gaming absolut nix brauchbares aktuell.
Haswell und Ivy sind schlicht veraltet. Die sollten nur bei einem extrem geringen Budget und dann v.a. gebraucht gekauft werden.

Beantworte doch mal diese Fragen, dann können wir dir besser helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der i5-6500 ist der Prozessor mit der besten P/L von Intel derzeit.Alle AMDs sind ein wenig bis deutlich langsamer derzeit.Auslaufmodelle wie Haswell oder IB kauft man nicht mehr.Für IB gibt es noch nicht mal mehr gute Boards zu kaufen.

Ok danke für die schnelle Antwort.

Also,
1) Der Preis sollte bei 200€ liegen. Wenn es etwas vernüftiges für UNTER 200€ gibt bevorzuge ich die billigere Variante.

2) Neben den Rechner brauch ich noch Tastatur und Monitor. Wäre nett wenn ihr mir da auch noch Kauftipps geben könntet. Das Budget für den Rechner liegt bei 900€, Zubehör ca 250€.

3) Der Rechner sollte Eigenbau werden weil mir das sicher billiger kommt und ich den Rechner an meine Bedürfnisse anpassen kann.

4) Altlasten gibt es keine außer ein 350Watt Netzteil, wie es genau heißt kann ich euch morgen sagen.

5) Monitor gibt es nicht außer einen Uralt 4:3er wo man alleine wegen des Designs am liebsten weinen würde.

6) Es sollten alle neuen Spiele mit Hohen/Ultra Details laufen (BF1, Deus Ex, usw. und das wenn es möglich über einen Zeitraum von 2-3 Jahren.)

7) 250GB SSD plus 1/2TB Sata wären gut.

8) Wenn möglich JA.

9) Design ist egal, auf das leg ich keinen Wert. Außer das Gehäuse ist Pink. Das brauch ich nicht.

Der i5-6500 ist der Prozessor mit der besten P/L von Intel derzeit.Alle AMDs sind ein wenig bis deutlich langsamer derzeit.Auslaufmodelle wie Haswell oder IB kauft man nicht mehr.Für IB gibt es noch nicht mal mehr gute Boards zu kaufen.

Warum kauft man keine Auslaufmodelle? Der Leistungsunterschied soll ja nur minimal sein oder?

Wieso Auslaufmodelle kaufen, wenn die neuen schneller sind, den gleichen Preis haben und eine Skylake-Plattform noch einen Upgrade-Path hat?

Wieso Auslaufmodelle kaufen, wenn die neuen schneller sind, den gleichen Preis haben und eine Skylake-Plattform noch einen Upgrade-Path hat?

Okay ich hab mir gedacht das Auslaufmodelle deutlich günstiger angeboten werden. Aber wenn das nicht der Fall ist macht es natürlich keinen Sinn ein Auslaufmodell zu kaufen.

Für das Geld ist der i5 6500 wohl das beste, wenn man neu kauft. Alternativ bekommst Du gebraucht für das Geld einen i5 2500k, das Board und vielleicht sogar noch 8-16GB DDR3-Ram. Leistungsunterschied liegt dann bei ~ 15-20% und versinkt je nach Grafikkarte im Nirvana oder eben nicht.

Meinst du je stärker die Grafikkarte desto mehr gleicht es sich aus mit der Leistung?

Prinzipiell ja, da in den meisten Fällen die GPU limitieren wird. In meinem Vorschlag ist die GPU auch stärker gewählt, dafür kann die CPU nicht (so leicht) übertaktet werden:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11260-01-20G)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

=> ca. 1130€

6) Es sollten alle neuen Spiele mit Hohen/Ultra Details laufen (BF1, Deus Ex, usw. und das wenn es möglich über einen Zeitraum von 2-3 Jahren.)

Selbst wenn du jetzt das doppelte investiert wird dir das keiner garantieren ;) Solltest du vllt mal lesen:

http://www.pcgameshardware.de/Scree...cials/Ultra-Details-User-Special-Ion-1197330/

Schau Dich hier um und suche die CPU, die Dir die nötige Leistung bring:
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Juni]

Mit entsprechenden Filtern kommt man hier hin, eine Auswahl üblicher CPU für Rechner mit Schwerpunkt Spiele und ihre FPS-Leistung in modernen Spielen, bei älteren Spielen hat AMD größere Probleme, weil AMD viele Threats aber wenig Leistung pro Threat hat. Für Anwendungen toll, für Spiele erst so langsam tauglich

Spiele-CPUs.JPG
Anklicken, dann wird es groß

Bewertung:
AMDs FX-Reihe ist günstig (FX-8320 kostet soviel wie ein I3-6100 und ist mit voller Übertaktung ungefähr auf dem Niveau eines I5-6500, aber mit dreifchem Stromverbrauch und riesigem Kühler. AMD ist raus. Die alte Haswell-Plattform hat tolle CPU, ein i5-4690 ist natürlich schneller als ein i5-6500, aber aktuell ist der i5-6500 mit 180,-€ konkurrenzlos billg, dafür gibt es für Haswell (Sockel 1150) ab 70,-€ taugliche Mainboards. Ich habe ganz lange ein minimal Mainboard mit Z97 Chip und dazu einen i5-5675C empfohlen, es ist die grandios schnellste i5 CPU mit sehr geringem Stromverbrauch, die gab es zum Teil für200,-€ ist aber aktuell viel zu teuer.

Der i5-6500 mag günstig sein, er ist aber kaum schneller als der erheblich höher getaktete i3-6100, der 70,-€ billiger ist. Kein Spiel, was auf aus einem i3 nicht mehr läuft, läuft auf einem 10% schnellerem i5. Wenn, dann holt man sich gleich einen i7-6700K, dann hat man wieder eine Plattform, die viele Jahre funktioniert. Die neue Plattform 1151 (Skylake) benötigt aber Windows 10, auf Windows 7 und 8 wird es nur bedingt unterstützt.

Ich empfehle immer einen i7-6700K, dann hat man viele Jahre Ruhe. Wenn es günstig sein muss, kommt ein i3-6100 rein. FX nimmt man dann, wenn man AMD unterstützen will, und nicght nur spielt, sondern auch mit dem Rechner arbeitet. Geht es um allerlei Anwendungen sind die günstigen FX 8xxx auf dem Niveau viel teurerer Intel i5.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Der i5-6500 mag günstig sein, er ist aber kaum schneller als der erheblich höher getaktete i3-6100, der 70,-€ billiger ist. Kein Spiel, was auf aus einem i3 nicht mehr läuft, läuft auf einem 10% schnellerem i5.

Naja, je nach Anwendung fährt man mit einem I5 schon ne gute Ecke besser ^^ der I3 ist definitiv nicht schlecht und ich empfehle auch lieber den als ieinen FX, aber ich würde bei diesem Budget schon eher den I5 nehmen. Eine bessere GPU ist auch bei 70€ mehr (noch) nicht drin...

Core i3-6100 im Test: Taugt der Dualcore-Skylake als Spiele-CPU?

4 x 3200 MHz gegen 2+2 x 3700 MHz ist von der Leistung sehr ähnlich.
110,-€ gegen 180,-€ ist aber fühlbar mehr.

So ein billiger i5-6500 hat die Spieleleistung eines vier Jahre alten i5-4570,
und die kommen durchaus immer wieder an ihre Leistungsgrenze, je nach
Spiele, GPU, Monitor, Einstellen etc.

Man findet hier im Forum viele Themen wie diese. Einfach mal die Grafiken
der User ansehen, die der Sache auf den Grund gingen. Wenn, dann immer
ein i7-6700K, das ist meine Empfehlung.

CPU 4670K Bottleneck

Das hilft ihm aber nicht, wenn das Budget nur knapp die Hälfte vom i7-6700K beträgt. Außerdem sollte dann noch ein etwas hochwertigeres Board und NT her, was wieder 2x 40€ mehr verschlingt.

Man sollte den Leuten schon gezielt zu ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten helfen.

Ich denke auch, dass man den Aufpreis nach 5 Jahren Nutzungsdauer verschmerzt hat. Aber das kann / will sich halt nicht jeder leisten.

Der i3 ist für Spiele mit guter Mehrkernunterstützung wirklich etwas dünn.
In dem Test lässt nur Crysis das ein wenig herausscheinen. In anderen Spielen (BF4 und das kommende BF 1, Witcher 3 + DLC, GTA V...) ist der Abstand größer.
(solange man sich nicht gnadenlos mit WQHD @ Ultra oder ähnlichen Späßen so tief ins Grafiklimit drückt, dass jede CPU nur 40 FPS packt. So geschehen bei Computer Base und auch den PCGH CPU Benchmarks für diese Spiele...)
Techspot.com hat die Grafik soweit zurück geregelt, dass man je nach CPU die für vsync wichtigen 60 FPS entweder knapp verfehlt oder noch gut erreicht und somit eine wirkliche Kaufempfehlung herausgearbeitet.
(falls jemand danach googlen wollte)

Im Mittel kann man schon 20% Einbußen bei einem gut auf 4 Kerne optimierten Spiel erwarten.
Ob einem das jetzt 80€ Aufpreis wert ist, muss man selbst wissen.

Die 1130€ sind mir dann doch schon ein bisschen zuviel.

Ist eigentlich eh logisch das das keiner garantiert, niemand weiß wie die Entwicklung bei den Spielen voranschreitet.

Edit: Beziehe ich mich hier auf das Kommentar von Einwegkartoffel.

Zuletzt bearbeitet:
Den i3 6100 würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen. Die Frametimes sind in vielen modernen Spielen einfach zu schlecht und wird in vielen Tests dem Leser oder Zuschauer leider nicht entsprechend vermittelt.
Digital Foundry hat immer ein Framemeter am laufen, wo man mal sehen kann, wie schlimm es um einen i3 eigentlich steht, bzw. wo der Trend bei dem Prozessor hingeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... wo man mal sehen kann, wie schlimm es um einen i3 eigentlich steht, bzw. wo der Trend bei dem Prozessor hingeht.
Das deckt sich doch mit den PCGH-Werten. Es fehlte aber der lahme i5-6500. Der i3 schlägt sich mit 110,-€ doch ganz gut gegen einen i7 für 330,-€. Es geht um günstige Rechner, nicht das optimale.

. Ich sage immer schon, dass es bei heutigen Spielen mit Blick in die Zukunft von Vorteil ist, auf einen i7 zu setzen, und wenn es unbedingt ein i5 sein soll, dann min. ein i5 K. Noch vor einem halben Jahr waren i5-4690K Systeme günstiger als welche mit i5-6500. Trotzdem wurde meine entsprechenden Vorschläge pauschal mit "immer die neueste Plattform" weg diskutiert. Und die armen i5-6500 Käufen werden schon beim Blick auf die Mindestanforderungen von "Battlefield 1" dumm aus der Wäsche schauen.

Das deckt sich doch mit den PCGH-Werten. Es fehlte aber der lahme i5-6500. Der i3 schlägt sich mit 110,-€ doch ganz gut gegen einen i7 für 330,-€. Es geht um günstige Rechner, nicht das optimale.

. Ich sage immer schon, dass es bei heutigen Spielen mit Blick in die Zukunft von Vorteil ist, auf einen i7 zu setzen, und wenn es unbedingt ein i5 sein soll, dann min. ein i5 K. Noch vor einem halben Jahr waren i5-4690K Systeme günstiger als welche mit i5-6500. Trotzdem wurde meine entsprechenden Vorschläge pauschal mit "immer die neueste Plattform" weg diskutiert. Und die armen i5-6500 Käufen werden schon beim Blick auf die Mindestanforderungen von "Battlefield 1" dumm aus der Wäsche schauen.

Also würdest du den 6500er nicht empfehlen? Ist der 4690k stärker als der 6500er und wieviel würde ein System mit diesem kosten?

Also würdest du den 6500er nicht empfehlen? Ist der 4690k stärker als der 6500er und wieviel würde ein System mit diesem kosten?
Richtig, aber die Preise für ein Sockel 1150 System (Haswell) mit i5-4690K sind viel zu hoch geworden, dass lohnt nicht mehr. Wenn i5, dann sollte man versuchen, einen i5-6600K ins System zu bekommen und dazu ein günstiges Board mit Z170 Chip. Und wenn man dann in einem Spiel zu wenige FPS wegen der CPU hat, übertaktet man etwas.

Das Problem des i5-6500 ist der tendenziell geringe Turbotakt von 3300 MHz. Ein moderat übertakteter i5-6600K mit 4300 MHz ist dagegen erheblich schneller, aber er kostet auch mehr, aktuell ca. 180,-€ gegen 230,-€. Das ist meiner Meinung nach aber gut angelegtes Geld, denkt man etwas nach vorne.

Wenn man sparen will, nimmt man jetzt einen i3 und rüsten in vier Jahren mit einem gebrauchten i7 nach. Auch das kann ein Weg sein.

Zurück