Kaufberatung Prozessor

Mainboards sind so eine Sache, da geht es ebenso viel darum, was Du irgendwann mal machen willst. Gehen wir doch der Reihe nach durch, wie man die Unterschiede erkennt:

1. Mainboards gibt es in drei Größen ATX, micro ATX, mini ITX.
Sie bedingen andere Gehäusegrößen und haben vor allem unterschiedlich viele Steckplätze für Erweiterungskarten. 80% der User hier haben aber keine oder nur eine Steckkarte, also die Grafikkarte. Trotzdem ist es ganz nett, Steckplätze zu haben, um z.B. gute Soundkarten, TV-Karten, schnelle WLAN-Karten, USB-3.1 Erweiterungeskarten etc. einstecken zu können. Wir empfehlen hier darum in der Regel ATX Formate, hängt natürlich von Deinem Gehäuse ab.

2.: Chipsatz
Es gibt H110, B150, H170 und Z170. Aufsteigend bieten sie mehr. Nur mit einem Z-Chip kann man K-CPUs übertakten. Ein H110 ist in Bezug auf CPU, GPU und RAM kein bischen langsamer, er hat nur weniger Bandbreite für Zusatzgeräte, also SSDs, Einsteckkarten etc. Für 90% der User reicht ein H110, oder brauchst Du mehr als DVD, HDD und zwei SSDs?

Ein B150 bringt etwas mehr, ein H170 ermöglich die schnellen SSDs über M2-PCIe, aber die kosten noch das doppelte von normalen SSDs und braucht zum Spielen niemand. Das lohnt für Professionelle Arbeiten mit hohen Datemvolumen.

3.: Soundchip.
Wenn man keine Soundkarte nutzt. sollte man auf einen ALC 1150 setzen, der bringt schon sehr guten Sound, wenn auch die Wandler drum herum gut sind.

4.: Lüfterstuerung
Auch da gibt es riesige Unterschied. Muss man wissen, in Tests lesen und Fragen. MSI z.B. verkauft Dir 4-PIN Gehäuselüfteranschlüsse, aber es sind Spannungsgeregelte 3-PIN Anschlüsse, etc. Auch da hän gt es davon ab, was man vor hat und wieviele Lüfter man wie geregelt anschließen will.

5,: Zusatzchips
Viele Mainboards bieten zusätzliche Chips an, Killer-Lan, zusätzliche USB-Anschlüsse, Switch, um 2x16PCIe Slots zu nutzen, etc. Für den Profianwender sinnvoll, für den "ich will nur Spielen" Anwender nur Ballast mit Treibern, die sich gegeneinander stören können, mit längerer Hochlaufzeit etc. Ich sage immer, weniger ist mehr.,

6.: RAM
Es gibt alten DDR3 minimal schnellere, aber vor alles etwas sparsameren DDR4, es gibt 2 RAM-Slots uind vier RAM Slots. So Du keinen DDR3 RAM rumfliegen hast, würde ich immer auf vier DDR4 Slots setzen

7.: CP Stromversorgung "CPU-Phasen"
Je mehr, umso besser kann man übertakten, weil die Spannung stabiler ist. Der Effekt ist aber sehr gering. Ein guter Kühler des Spannungswandler hilft aber immer. Aber jedes Board reicht für unübertaktbare CPUs.

Damit hast Du das Rüstzeug, selber zu entscheiden, was Dir wichtig ist. Ich würde, um die Option des Übertaktens zu behalten einen Z170 und ein ATX Board nehmen. Mit diesen Filtern kämst Du zu folgenden Mainboards:
Dann wird es natürlich schon empfindlich teuer, aber sie sind durchwag gut und bieten viel Aufrüstmöglichkeiten.
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man jeden Euro umdrehen will, dann reicht auch so etwas völlig aus:
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: H110 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein günstiger Kompromiss ist so etwas:
ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ohne M2-PCIe)
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit M2-PCIe)

Dein Board ist ein witziger Kompromiss, weil es ein B150 Board mit M2-PCIe ist, kann man machen:
ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat 6 Sata Anschlüsse, und zwei nutzbare Erweiterungsslot, so man eine heutige Grfikkarte mit zwei-Slot breite nutzt.
=> Ja, kann man nehmen das Board, nur übertakten geht nicht

Nachtrag:
Taugt was, einziger Nachteil ist, dass es keine zwei Grafikkarte erlaubt, so das irgendwann mal sinnvoll laufen sollte. Das ist aktuell aber nicht abzusehen. Mit DX 12 könnte das, aber meine Glaskugel ist trübe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboards sind so eine Sache, da geht es ebenso viel darum, was Du irgendwann mal machen willst. Gehen wir doch der Reihe nach durch, wie man die Unterschiede erkennt:

1. Mainboards gibt es in drei Größen ATX, micro ATX, mini ITX.
Sie bedingen andere Gehäusegrößen und haben vor allem unterschiedlich viele Steckplätze für Erweiterungskarten. 80% der User hier haben aber keine oder nur eine Steckkarte, also die Grafikkarte. Trotzdem ist es ganz nett, Steckplätze zu haben, um z.B. gute Soundkarten, TV-Karten, schnelle WLAN-Karten, USB-3.1 Erweiterungeskarten etc. einstecken zu können. Wir empfehlen hier darum in der Regel ATX Formate, hängt natürlich von Deinem Gehäuse ab.

2.: Chipsatz
Es gibt H110, B150, H170 und Z170. Aufsteigend bieten sie mehr. Nur mit einem Z-Chip kann man K-CPUs übertakten. Ein H110 ist in Bezug auf CPU, GPU und RAM kein bischen langsamer, er hat nur weniger Bandbreite für Zusatzgeräte, also SSDs, Einsteckkarten etc. Für 90% der User reicht ein H110, oder brauchst Du mehr als DVD, HDD und zwei SSDs?

Ein B150 bringt etwas mehr, ein H170 ermöglich die schnellen SSDs über M2-PCIe, aber die kosten noch das doppelte von normalen SSDs und braucht zum Spielen niemand. Das lohnt für Professionelle Arbeiten mit hohen Datemvolumen.

3.: Soundchip.
Wenn man keine Soundkarte nutzt. sollte man auf einen ALC 1150 setzen, der bringt schon sehr guten Sound, wenn auch die Wandler drum herum gut sind.

4.: Lüfterstuerung
Auch da gibt es riesige Unterschied. Muss man wissen, in Tests lesen und Fragen. MSI z.B. verkauft Dir 4-PIN Gehäuselüfteranschlüsse, aber es sind Spannungsgeregelte 3-PIN Anschlüsse, etc. Auch da hän gt es davon ab, was man vor hat und wieviele Lüfter man wie geregelt anschließen will.

5,: Zusatzchips
Viele Mainboards bieten zusätzliche Chips an, Killer-Lan, zusätzliche USB-Anschlüsse, Switch, um 2x16PCIe Slots zu nutzen, etc. Für den Profianwender sinnvoll, für den "ich will nur Spielen" Anwender nur Ballast mit Treibern, die sich gegeneinander stören können, mit längerer Hochlaufzeit etc. Ich sage immer, weniger ist mehr.,

6.: RAM
Es gibt alten DDR3 minimal schnellere, aber vor alles etwas sparsameren DDR4, es gibt 2 RAM-Slots uind vier RAM Slots. So Du keinen DDR3 RAM rumfliegen hast, würde ich immer auf vier DDR4 Slots setzen

7.: CP Stromversorgung "CPU-Phasen"
Je mehr, umso besser kann man übertakten, weil die Spannung stabiler ist. Der Effekt ist aber sehr gering. Ein gute Kühler des Spannungswandler hilft aber immer

Damit hast Du das Rüstzeug, selber zu entscheiden, was Dir wichtig ist. Ich würde, um die Option des Übertaktens zu behalten einen Z170 und ein ATX Board nehmen. Mit diesen Filtern kämst Du zu vollgenden Mainboards:
Dann wird es natürlich schon empfindlich teuer:
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: Z170, Speicher: 4x DDR4 DIMM, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man jeden Euro umdrehen will, dann reicht auch so etwas völlig aus:
Intel Sockel 1151 mit Chipsatz: H110 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein günstiger Kompromiss ist so etwas:
ASRock H170A-X1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ohne M2-PCIe)
ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit M2-PCIe)

Dein Board ist ein witziger Kompromiss, weil es ein B150 Board mit M2-PCIe ist, kann man machen:
ASRock B150M Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat 6 Sata Anschlüsse, und zwei nutzbare Erweiterungsslot, so man eine heutige Grfikkarte mit zwei-Slot breite nutzt.
=> Ja, kann man nehmen das Board, nur übertakten geht nicht

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich mal etwas damit befassen. Wenn ich fertig bin lass ich euch mal an meinem Setup zur Bewertung teilhaben ;)

Soo was sagt ihr zu diesem Setup?
So, ich habe noch ein wenig ergänzt ...

Als wichtigste Änderung nimm bitte ein Netzteil aus dieser Liste, bitte, aber der Reihe nach, alles andere ist kosmetik dagegen:
Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016)

Tipp 1.: Nimm nicht Mindfactory, nimm Drivecity, ist derselbe Laden, aber mit reduzierten Versandgebühren. Oder bestell nach 24:00

Tipp 2.: Das Gehäuse hat wenig Lüfter, minimum ist einer vorne einer hinten, besser ein dritte oben hinten, optimal vier, mit einem zweiten vorne
Ich würde für vorne einen 140mm Fractal HF 14 empfehlen, und den originalen 120mm hinten einbauen, das reicht erstmal. Zur groben Erklärung
diese Bilder aus einen Test, die Grafikkarte hatte ähnliche Abwärme wie Deine GTX 1060
11-.JPG phoca_thumb_l_26-.JPG 1_-.JPG 5-.JPG

Tipp 3.: Der RAM ist gut, aber für 10,-€ mehr bekommt man auch 3000er, das macht kaum etwas, aber man kann drüber nachdenken, zumindest 2400er sollte man nehmen. Wichtig aber ohne Kühlkörper, wegen der geringen Gehäusehöhe und der Kühlerkompatibilität

Tipp 4.: Solange Du nicht übertaktest, taugt der Kühler, für das Gehäuse wäre das hier das optimale, ist natürlich wieder teurer:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tipp 5: Grafikkarte, ja, die taugt, legst Du 15,-€ mehr an, wird es flüsterleise, dann man drüber nachdenken, kostet alles Geld ....
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tipp 6.: Netzteil
Ja, ähh, das B8 ist wirklich nicht so der Hit, ein E10 400W, natürlich auch wieder teuerer lohnt wirklich, glaub es uns, es geht um die Spannungsregulierung:
sehr gut: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipp 1.: Nimm nicht Mindfactory, nimm Drivecity, ist derselbe Laden, aber mit reduzierten Versandgebühren. Oder bestell nach 24:00

Tipp 2.: Das Gehäuse hat wenig Lüfter, minimum ist einer vorne einer hinten, besser ein dritte oben hinten, optimal vier, mit einem zweiten vorne
Ich würde für vorne einen 140mm Fractal HF 14 empfehlen, und den originalen 120mm hinten einbauen, das reicht erstmal. Zur groben Erklärung
diese Bilder aus einen Test, die Grafikkarte hatte ähnliche Abwärme wie Deine GTX 1060
Anhang anzeigen 913410Anhang anzeigen 913408Anhang anzeigen 913407Anhang anzeigen 913409

Tipp 3.: Der RAM ist gut, aber für 10,-€ mehr bekommt man auch 3000er, das macht kaum etwas, aber man kann drüber nachdenken, zumindest 2400er sollte man nehmen. Wichtig aber ohne Kühlkörper, wegen der geringen Gehäusehöhe und der Kühlerkompatibilität

Tipp 4.: Solange Du nicht übertaktest, taugt der Kühler, für das Gehäuse wäre das hier das optimale, ist natürlich wieder teurer:
Scythe Fuma Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tipp 5.: Netzteil
Ja, ähh, das B8 ist wirklich nicht so der Hit, ein E10 400W, natürlich auch wieder teuerer lohnt wirklich, glaub es uns, oder zumindest ein Cooler Master 450, es geht um die Spannungsregulierung:
sehr gut: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja glaubst du die 400 Watt vom BeQuiet reichen aus? Und welcher Lüfter würde zum Übertakten gut gehen? Weil wenn ich schon ein Z170 Board und einen K Prozessor nehme will ich schon auch übertakten ;)

Naja glaubst du die 400 Watt vom BeQuiet reichen aus?
CPU: 80W
GPU: 120W
Mainboard: 20W
SSD/HDD: 10W
Lüfter 10W
Summe 240W im Extremfall, lass Dich von netzteilrechnern nicht in die Irre führen ...

Und welcher Lüfter KÜHLER würde zum Übertakten gut gehen? Weil wenn ich schon ein Z170 Board und einen K Prozessor nehme will ich schon auch übertakten ;)

Der Scythe Fuma ist sehr gut, der reicht immer und bleibt leise, je nach Lüftereinstellung.
Siehe Tipp 4:

Zurück