[Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

lnd3x

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Nabend,

ich würde mal gerne euren Rat einholen.


Ich habe vor meinem Computer mehr Leistung zu verpassen und dabei
ist mein aktueller Prozessor eindeutig fehl am Platz.
Von daher würde ich euch gerne fragen, welchen Prozessor ich mir aktuell
am besten kaufen sollte oder, ob ich mich noch ein paar Monate gedulden
sollte.
Da mein Mainboard auch schon ziemlich alt ist, sollte das wohl auch
ausgetauscht werden.

Mein Computer wird hauptsächlich fürs Spielen benutzt.
Und meine Schmerzgrenze liegt ungefähr so bei unter 200€ für beide
Teile (ich habe da leider absolut keine Preisvorstellung, welche Leistung
wie viel kostet).


Meine aktuelle Hardware ist:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (3.20 Ghz)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 XXX Dual Fan (1 GB)
Mainboard: ASUS M3A78-CM
RAM: 3 GB (aufgrund von 32bit)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 530W
OS: Windows 7 Home Premium 32bit


Ich hoffe ihr könnt mir da etwas gutes empfehlen.

Grüße!
~Simon
 
Packst du 30-40€ drauf und hast ein zukunftsicheres System mit

I5 3450 + Asrock H77 Pro4/MVP

Ist dein RAM ddr3?
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Ich meine ich habe 2x 2 GB DDR2 drinne.
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

wieso den nicht nen i3-2120? Dank SMT beim Gaming mehr als ausreichend!
Dazu noch ein günstiges Mainboard mit passendem Chipsatz, dazu müsste man allerdings wissen wie es mit STA 3, OC, etc. ausschaut ;)
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

wieso den nicht nen i3-2120? Dank SMT beim Gaming mehr als ausreichend!
Dazu noch ein günstiges Mainboard mit passendem Chipsatz, dazu müsste man allerdings wissen wie es mit STA 3, OC, etc. ausschaut ;)
OC betreibe ich eigentlich nicht. Und bei STA 3 weiß ich jetzt nicht, was das ist.
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 76€ ca.
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 105€ ca.
Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M1A1600C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 42€ ca.

Dann wären wir bei 223€ ca. leider etwas über deinem Budget beim Mainboar könntest auch das ASRock B75 nehmen würdest so 10€ sparen.

Natürlich kannst du auf den ivy i3 warten bzw. später auch auf einen ivy i5 ohne Probleme aufrüsten.

Nur ne Frage was haben dein laufwerk und Festplatte als Anschluss? Weil wenn IDE, brauchst das auch noch neu oder nen Adapter obwohl ich da net weiß ob es sowas gibt :ugly:

Wenn du dein Budget um 100€ natürlich aufstocken kannst/willst und keine neue Festplatte usw. brauchst Fährst du mit H77+ i5 3450+ Corsair Venegeance LP 8GB am besten und sehr zukunftssicher.
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Also würdet ihr mir empfehlen ein bisschen mehr Geld reinzustecken und folgendes zu kaufen:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine beiden Festplatten sind zurzeit über SATA Anschlüsse verbunden.
Die CL Angabe bei den Arbeitsspeichern ist besser, wenn sie niedriger ist, oder?
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Die Lautstärke stört mich eigentlich kaum.

Bestätigt noch jemand anderes die Liste?
Ich verlasse mich ungern auf ein oder zwei Personen (nichts gegen dich Newgame ;) )
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Ja, die Liste bestätige ich gerne; - ist ´ne Super Konfig mit der du auch noch einige Jahre lang zum Zocken ´ne jeweils stärkere GraKa kombinieren/nachrüsten kannst.
Auch die 15€ für den Alpenföhn Sella sind gut angelegt; - deutlich besssere Kühlung als der Boxed und in allen Lebenslagen leiser.
- Greetz -
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Na dann, danke ^^

Wird heute Nacht bei Mindfactory bestellt
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Ach ich nimm das net persönlich.

Ist ja verständlich, könnt dir ja auch was vom Ast erzählen :D
 
AW: [Kaufberatung] Prozessor + Mainboard (~200€)

Bestätige ich auch, Top Konfig:daumen:
Aber ob man wirklich nen Custom kühler brauch wenn man kein OC betreibt und auf die Lautstärke schei*t? So schlecht kühlt der Boxed auch weider nicht. und CPU Kühler kann man ja notfalls doch noch schnell wechseln :)
 
Zurück