Kaufberatung: Pentium E5500 vs. Pentium E6300

Deathmachine

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich stecke derzeit in dem Dilemma eine neue CPU für mein Sockel 775 kaufen zu müssen da es meine alte (E4300 @ 2,4GHz) leider gegrillt hat und ich derzeit auf nem alten 3800+ X2 rumgurke. Da mein Budget (wie das bei Azubis nunmal so ist) leider sehr beschränkt ist werde ich nicht auf eine neuere Architektur umsteigen können und habe mir deshalb die im Titel genannten Pentium E5500 (2x 2,8 GHz @200MHz FSB) und Pentium E6300 (2x 2,8 GHz @266MHz FSB) rausgesucht.
Jetzt ist meine Frage: Merkt man den höheren FSB (66MHz) des E6300 sehr, oder würde sich das wieder ausgleichen wenn ich den E5500 auch nur gering übertakten würde? (Dank Geldmangels wären für beide erstmal nur der Boxed Kühler drin)
Man muss dazu sagen, dass ich in einer Kellerwohnung wohne und selbst in diesem Sommer nie über 20°C Zimmertemperatur kam :D

Ach ja, hier noch mein Restsystem (alles schon sehr angestaubt, ich weiss):
Biostar P43 Board
2GB Ram
Radeon x1950 Pro

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten!
Gruß
Deathmachine

Wieviel Geld ist denn drinne?
Wirst du dir die Prozessoren neu kaufen?
Für 150€ wäre auch ein Quad Core drinne, dein Board scheint die ja allesamt zu unterstützen.
BIOSTAR :: P43-A7 :: CPU Support
Dann hättest du Cpu mäßig erstmal ausgesorgt, wenn du dir einen gebrauchten Quad bekommst.
Da du aber ne etwas schwächere Graka hast wäre ein Quad-core unausgelastet, von daher tuts ein Dual-Core auch. Aber viel mehr wie 70€ würde ich nicht hinlegen für die, wenn überhaupt.

Wieviel Geld ist denn drinne?
Wirst du dir die Prozessoren neu kaufen?
Für 150€ wäre auch ein Quad Core drinne, dein Board scheint die ja allesamt zu unterstützen.
BIOSTAR :: P43-A7 :: CPU Support
Dann hättest du Cpu mäßig erstmal ausgesorgt, wenn du dir einen gebrauchten Quad bekommst.
Da du aber ne etwas schwächere Graka hast wäre ein Quad-core unausgelastet, von daher tuts ein Dual-Core auch. Aber viel mehr wie 70€ würde ich nicht hinlegen für die, wenn überhaupt.

Die von mir angegebenen kosten ca. 70€ inkl. Versand, und das stellt auch schon meine Budgetgrenze dar.
Hätte ich 150€ im Budget würde ich mir auch sicher keine Dualcores anschauen ^^
Und was gebrauchte Hardware angeht habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb gibts alles, was mehr als 20€ kostet, bei mir nur neu.

Also wenn du die wahl hast bei den beiden CPU´s würde ich den E5500 nehmen, weil der besser zu übertakten ist, da er den geringeren FSB hat. Mein E2160(ich weiß ist schon ein alteisen) macht einen FSB von 366MHz(200 Stock) maximal mit dann kommt ein extremes FSB Loch. Laufen tut er auf 333*9 also 3GHz(1,8 Stock). Und glaube mir, selbst mit den alten Dual Core kommt man heute noch zu recht und kann wirklich alles machen. Dan Problem ist nur, dass man nicht mehr alles voll ausfahren kann in den Spielen, aber sonst sind die Teile einfach Spitze.

Problem ist nur, dass man nicht mehr alles voll ausfahren kann in den Spielen, aber sonst sind die Teile einfach Spitze.

Das kann mich mit meiner Grafikkarte sowieso nicht ;)
Und ich würde den E5500 anfangs, wenn überhaupt, nur auf ~3GHz übertakten (sprich von 200 auf 215MHz FSB), da ich wie gesagt nur den Boxed Kühler nehmen könnte. (und mit noch mehr würde eh meine Graka limitieren)

Ich würde ja eher bei Ebay schauen und versuchen einen älteren E6400-6600 zu besorgen und von dem Restgeld eine Grafikkarte wie die HD 4850 zu kaufen (auch bei Ebay). Dürftest dann das meiste fürs Geld bekommen.

ich derzeit auf nem alten 3800+ X2 rumgurke
tut mir Leid aber ich kann nicht anders , ist der 3800+ wirklich so ne Gurke zu dem Pentium ?
kaum vorstellbar , das der schneller ist OK aber das man das derart mercken soll , gerade bei der GPU ... ;)

mfg F-4

Hmm, ob sich der E5500 wirklich besser takten lässt als der E6300er, naja da hilft nur testen wenn man beide hat :schief:
Der E6300 sollte bei gleichen Takt eigtl. geringfügig schneller arbeiten, da er ja einen höheren FSB bietet und das ohne OC (der Speicher und Northbridge haben dadurch auch eine höhere Bandbreite) ;)
Natürlich kann man das mit einem Eingriff im Bios wieder Wett machen, ob das Board dann aber noch einen vernüftigen Ramteiler bietet? (manche Boards entscheiden ausgehend von der verwendeten CPU und dessen FSB und bieten unter Umständen keinen anderen Strap für Wahlweise[200|266|333|400] und dessen Ramteiler)
So etwas könnte dann zum Verhägnis werden, wenn der verwendete Speicher nicht mitspielt(beim OC) und müsste dann evtl. sogar untertaktet werden(oder es ist viel rumgewurschtle bis es passt).
Von mir gibt es ein + zu Gunsten des E6300 (VT, höherer FSB(mehr Bandbreite ohne OC) und OC mit einem FSB von 500 ist keine Seltenheit) ;)

tut mir Leid aber ich kann nicht anders , ist der 3800+ wirklich so ne Gurke zu dem Pentium ?
kaum vorstellbar , das der schneller ist OK aber das man das derart mercken soll , gerade bei der GPU ... ;)

mfg F-4

Doch, zwischen meinem alten 2x 2,4GHz C2D und dem 2x 2,0GHz AMD merkt man schon einen gewaltigen Unterschied.

Ich würde ja eher bei Ebay schauen...

Wie gesagt, habe nur schlechte Erfahrung mit gebrauchter Hardware gemacht, deshalb gibts bei mir nur noch neue. (Außerdem ist da für 70€ auch nicht wirklich mehr drin)

Hmm, ob sich der E5500 wirklich besser takten lässt als der E6300er, naja da hilft nur testen wenn man beide hat

Das war nicht meine Frage - meine Frage ist, ob der E6300 auf Standarttakt schneller ist als ein leicht übertakteter E5500 (sagen wir, 215MHz statt 200MHz). Denn mit dem Boxed-Kühler und meinem Ram (der auch nur bis 266MHz geht) ist einfach kein großes Übertakten drin ;)

So, habe mich jetzt entschieden:
Es wird bei mir der E5500 aufm Board landen, und zwar gekoppelt mit dem nur 11€ "teuren" Cooler Master Hyper 101 - damit werd ich den auch ein wenig übertakten können, 233MHz FSB sollten da kein Problem und der Prozessor damit auch schneller als der E6300 sein.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen,
Deathmachine

Das war nicht meine Frage - meine Frage ist, ob der E6300 auf Standarttakt schneller ist als ein leicht übertakteter E5500 (sagen wir, 215MHz statt 200MHz). Denn mit dem Boxed-Kühler und meinem Ram (der auch nur bis 266MHz geht) ist einfach kein großes Übertakten drin ;)

Ich bin zwar Weiterführend auf dein Frage eingegangen, aber du hast dich ja mit der Weile entschieden ;) (und ein anderer Kühler als der Boxed ist nie verkehrt)

Zurück