• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC

DerJonas01

Kabelverknoter(in)
Moin !
Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Hatte schon mal im Forum für Grafikkarten nach ner Grafikkarte gefragt und habe mich dazu entschlossen meinen PC komplett neu Aufsetzen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? -> Also nicht mehr als 600€, werde nicht alles auf einmal bestellen deshalb könnte es so +50€ maximal sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) -> Nein hier ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? -> Es muss kein "Tutti Kompletti" sein kenne mich mit dem zusammenbau gut aus nur mit den Komponenten nicht so.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? -> (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) -> Also Vorhanden ist eine Festplatte aber die is fast voll bräuchte also noch eine zweite, Gehäuse, Lüfter, RAM(8GB DDR3), DVD Laufwerk, Wlan Module das war alles. Habe als Gehäuse ein Sharkoon VG4-W ich weiß nicht das Beste

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? -> Ja ist vorhanden (Phillips 247ELHA-FULLHD 1920x1080 BEI 60 HZ) + (Samsung SyncMasterE1920 1366x768 BEI 60 HZ)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? -> Battlefield 4, Arma 3, Minecraft, Planetside, PayDay 2 Das sind so die Hauptspiele die ich zocke. Office, Magix Video Deluxe 17+(Rendern) Jo das war alles.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? -> Wie gesagt hab eine Festplatte hätte aber gerne noch eine SSD die liegt dann aber nicht im Budget von oben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) -> Nö eigentlich nicht habe ich noch nie gemacht will es aber auch nicht machen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) -> Joa er sollte nicht zu laut sein damit man auch im selben Zimmer pennen kann lasse ihn oft über Nacht laufen wegen Updates von Spielen und so habe hier leider sh*t Internet

Noch welche Fragen ? Also Ich nicht .......

Hallo,

Ich bin neu hier und ich wurde beauftragt für einen Kumpel von mir einen PC für ca. 600€ zusammen zu stellen.
Hier ist die Konfiguration:
Prozessor: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)

Mainboard: Asrock 970 Extreme4 Mainboard (AM3+ Prozessor, DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)

Grafikkarte: Sapphire R7 260X AMD Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

Arbeitsspeicher: HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB)

Festplatte: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB

CPU-Kühler: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm

Netzteil: Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung (400 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

Klappt das alles soweit oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Im voraus schon einmal DANKE :)

Hallo,

Ich bin neu hier und ich wurde beauftragt für einen Kumpel von mir einen PC für ca. 600€ zusammen zu stellen.
Hier ist die Konfiguration:
Prozessor: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)

Mainboard: Asrock 970 Extreme4 Mainboard (AM3+ Prozessor, DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)

Grafikkarte: Sapphire R7 260X AMD Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

Arbeitsspeicher: HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB)

Festplatte: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB

CPU-Kühler: Alpenföhn Sella CPU-Kühler 92 mm

Netzteil: Be quiet! BN142 System Power 7 Stromversorgung (400 Watt, 12V, ATX 2.3) mit Lüfter (120mm)

Klappt das alles soweit oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Im voraus schon einmal DANKE :)

Mittelschwere Katastrophe :ugly:

Okay.. :D
Ja kenne mich halt gar nicht aus :D
könnte mir jemand vielleicht den Vorschlag von Useful so umkonfigurieren dass ich noch ein Betriebssystem und eventuell ein Gehäuse im Preis von max. 630€ bekomme?
Wäre sehr nett :)

Okay.. :D
Ja kenne mich halt gar nicht aus :D
könnte mir jemand vielleicht den Vorschlag von Useful so umkonfigurieren dass ich noch ein Betriebssystem und eventuell ein Gehäuse im Preis von max. 630€ bekomme?
Wäre sehr nett :)

Wie genau? Also komplett der PC? Oder sind schon Teile vorhanden?

Edit:

Vielleicht ja so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

knappe 620€
Etwas günstigeres Board und Netzteil, der Rest ist weitgehend gleich.
Ansonsten einfach nach Bedarf ne SSD nachrüsten oder/und einen Kühler falls gewünscht. Für das meiste reicht aber schon der Boxed, kommt aufs Spiel an aber bei vielen Sachen bleibt der auch schön leise wenns nicht gerade Crysis 3 oder der BF Multiplayer ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau? Also komplett der PC? Oder sind schon Teile vorhanden?

Edit:

Vielleicht ja so:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

knappe 620€
Etwas günstigeres Board und Netzteil, der Rest ist weitgehend gleich.
Ansonsten einfach nach Bedarf ne SSD nachrüsten oder/und einen Kühler falls gewünscht. Für das meiste reicht aber schon der Boxed, kommt aufs Spiel an aber bei vielen Sachen bleibt der auch schön leise wenns nicht gerade Crysis 3 oder der BF Multiplayer ist :ugly:

Nicht das System Power 7.

Dann eher das hier: http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html?hloc=de
Board tuts auch das hier: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=de
CPU mit dem Boxed Kühlen? keine gute Idee

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das System Power 7.

Dann eher das hier: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board tuts auch das hier: Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU mit dem Boxed Kühlen? keine gute Idee

Dann lieber das wobei das S7 doch eine ganze Zeit lang empfohlen wurde?
Ja je nachdem was er an Ausstattung braucht :daumen:

Wobei, wenn er noch das günstigere Board nehmen würde wäre ja vielleicht auch das NT im Budget:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nein, das Board spart 5€ ein, das e10 kostet 30€ mehr^^ Das LC9550 ist quasi obere Mittelklasse, reicht vollkommen aus, es muss kein "Highend" Netzteil sein

Dann lieber das wobei das S7 doch eine ganze Zeit lang empfohlen wurde?

Das E9 wurde auch andauernd empfohlen obwohl es bis auf den Lüfter unterer durchschnitt war^^

Nein, das Board spart 5€ ein, das e10 kostet 30€ mehr^^ Das LC9550 ist quasi obere Mittelklasse, reicht vollkommen aus, es muss kein "Highend" Netzteil sein

Ich dachte es wäre günstiger :D
Habe deswegen nicht den Link angesehen :ugly:
Aber 10€ sind ja noch da, wobei das dann bestimmt für Versand drauf geht,
Kühler könnte man nachrüsten, hatte den Boxed selber eine Zeit lang drauf. Für nicht so anspruchsvolle Spiele ok.
In Assassins Creed 4 war er eher unaufällig aber bei Watch Dogs hörte man den dann schon.

Das E9 wurde auch andauernd empfohlen obwohl es bis auf den Lüfter unterer durchschnitt war^^

Kannst du so nicht sehen.
Damals, als das E9 aktuell war, gab es auch nicht so viel Auswahl an brauchbaren Netzteilen um 60-80€.
Das ist heute etwas anders und deswegen musste BeQuiet reagieren und das E9 durch was technisch besseres ersetzen.

Habe mir noch überlegt den PC im Schrank zu verstecken. Nur reicht wenn ich als Kühlung 2 Lüfter in den Schrank einbaue und Gitter davor mache, müsste natürlich mich nach den Gehäuselüftern richten wo warme Luft rausgeht und kalte reingeht. Wäre das möglich ?

Und dann noch was ist es möglich den PC mit einem Control Panel am Tisch zu starten ( Kfz-Bedienpanel 12 V/DC 50 A 1 x Aus/Ein rastend, tastend SCI R18-Q1A-23B423L3R17100L 1 St. im Conrad Online Shop | 701903 ) ? Ein kabel zu verlegen wäre nicht das Problem. Hätte halt an meinem Tisch so eine Leiste wo der Start-Taster ist und ein eingebautes Terminal mit USB, SD Karten Leser sowas halt.

Hoffe ihr habt es verstanden ....

Habe mir noch überlegt den PC im Schrank zu verstecken. Nur reicht wenn ich als Kühlung 2 Lüfter in den Schrank einbaue und Gitter davor mache, müsste natürlich mich nach den Gehäuselüftern richten wo warme Luft rausgeht und kalte reingeht. Wäre das möglich ?

Und dann noch was ist es möglich den PC mit einem Control Panel am Tisch zu starten ( Kfz-Bedienpanel 12 V/DC 50 A 1 x Aus/Ein rastend, tastend SCI R18-Q1A-23B423L3R17100L 1 St. im Conrad Online Shop | 701903 ) ? Ein kabel zu verlegen wäre nicht das Problem. Hätte halt an meinem Tisch so eine Leiste wo der Start-Taster ist und ein eingebautes Terminal mit USB, SD Karten Leser sowas halt.

Hoffe ihr habt es verstanden ....

Ob das mit dem Schrank so eine gute Idee ist, wenn er vielleich an einer Seite offen ist oder so. Wenn der PC zu warm wird greifen ja dementsprechend Schutzmechanismen. Ich denke ich würde das nicht soo empfehlen.

Hiermit kannst du den Einschaltbutton ganz einfach verlegen: https://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=Vandalismusschalter+

Zurück