Kaufberatung PC Soundsystem + Soka

lukistrike22

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Wahl meines neuen Soundsystems,
plus eventuell einer Soundkarte.

Das Budget liegt bei für beides zusammen bei max. 500€

Ich weiß nicht recht ob es ein 5.1 oder ein 2.1 werden soll,
dass könnt Ihr anhand meines Raumplanes diskutieren ..
Auch ob eine Soundkarte von Nöten ist weiß ich nicht.

Ausgespäht hatte ich schon das Edifier s550 und s730 .. was mich aber zurückschrecken lässt ist der Preisanstieg in den letzten Jahren (kann mir vielleicht einer sagen warum ? )
siehe: Boxen/Soundsysteme im Preisvergleich - PC Games Hardware Online

Benutzt soll es ausschließlich am PC für Games und Musik (Zwischendurch ein Film natürlich auch).

Raumplan: https://www.dropbox.com/s/4z33ahmgfk4smno/Unbenannt.PNG
(Die Boxen sollen auf den Schreibtisch)

Zusammenfassung: Ich suche ein Soundsystem + Soundkarte für max 500€

Ich hoffe ich konnte euch genügend Infos übermitteln

MFG lukistrike22

Wäre denn ein richtiger Verstärker mit Boxen eine Alternative? Stehst Du SEHR auf tiefen Bass? Spielst Du denn viele Spiele, bei denen Surround Sinn macht wegen Gegnerortung?

Das S 550 klingt zwar ganz nett hat aber selber keinen Decoder für 5.1. Wie wäre ev. folgende Kombi:
Xonar DX + Microlab Solo 6 ( wegen der Fernbedienung ) oder mal bei Thomann schauen und für Gaming einen Kopfhörer ( recht brauchbare Ortung per Dolby Headphone )

also ich brauche keinen extrem tiefen bass .. er sollte halt gut spürbar sein ..

außerdem möchte ich eher Wissen ob es zum S550 oder S730 (je nachdem was ihr meint was für mein Zimmer besser geeignet ist) eine bessere alternative gibt ?

Klar kann man 5.1 nutzen und die Arbeit muss die Soundkarte übernehmen. Ich bezog es ja auch eher Blu Ray, mit Dolby Digital HD Zeugs und DTS. In dem Preisrahmen wüßte ich jetzt keine Alternative.
Bitte nutze doch den Bearbeiten Button

Das HK-Set musst Du an einen richtigen AV-Receiver anchließen, das kannst Du nicht einfach an den PC oder nen DVD/BD_Player anschließen.

Wegen der Preise: also, evlt. waren die früher billiger, weil es da mehr Konkurrenz gab, sowohl unter den Boxenherstellern als auch unter den Shops, die solche Boxen verkauft haben => Preiskampf. Und/oder die Nachfrage ist auch jetzt evlt. geringer, und geringere Nachfrage führt zu einem höheren Preis, zumindest wenn trotzdem noch genug Nachfrage da ist, so dass man die Boxen nicht verscherbeln muss. Die Nachfrage könnte wiederum gesunken sein, weil vor 2-3 Jahren viele ein 5.1-System geholt haben und nun keines mehr brauchen bzw. jetzt mehr und mehr Leute WENN dann eher ein richtiges Heimkinosystem kaufen.

Ein weiterer Punkt könnten die Kosten sein, vlt. hat Edifier einfach inzwischen höhere Kosten, zB wenn die Bauteile brauchten, die wegen Fukishima teurer wurden.

Oder Edifier hat die Boxen vor 2 Jahren an sich "unter Wert" angeboten, um sich einen Namen zu machen, denn vor 3-4 Jahren kannte ehrlich gesagt noch kaum einer diesen Hersteller. Quasi ein recht günstiger Preis statt Werbeausgaben ;)

Aber 280€ im absoluten Minimum und jetzt 340€ find ich nun keinen wahnsinnigen Unterschied, bei dem man extrem stutzig werden muss.

Ich habe ja selbst das S 550, es ist ganz ok für das Gebotene. Im Schnitt lag der Preis bei ca 290 - 300 Taler wo ich mich damit beschäftigt hatte. Es ist wohl auch das sich diese Art von Boxen nicht mehr so schnell absetzen läßt in der Preisklasse.

Ich sag mal so: mehr als die für 50-60€ ist nicht nötig. Legst Du denn noch Wert auf andere Dinge wie zB Surroundsimulation auch für Stereokopfhörer, oder willst Du den PC vlt mal digital mit einem Surroundreceiver verbinden UND Spiele in Surround spielen?

Zurück