• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Wurstinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Hallo,
ich brauche Beratung für meinen PC :)
Abgesehen von Spielen wird er zur hobbymäßigen Bild- und Videobearbeitung und zur Programmierung genutzt.

Bisher steht das:
CPU: AMD Ph II X4 965 BE
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB (DDR3-1333)
Grafikkarte: PowerColor 6950
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk
Gehäuse: Xigmatek Asgard
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Fragen:
- Stimmt das, dass PowerColor nur Garantie bietet, wenn man auch direkt aus ihrem Shop kauft?
- Reicht das Netzteil, wenn ich die 6950 zur 6970 flashen will?
- Der Asgard-Gehäusekühler soll sehr laut sein. Mir wurde geraten, stattdessen den Enermax T.B. Silence oder einen Noiseblocker zu nehmen (welche genau weiß ich nicht).

AW: Kaufberatung PC, ca. 700 €, hauptsächlich Gaming

Hallo Wurstinator! :)

Deine Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus!

- Stimmt das, dass PowerColor nur Garantie bietet, wenn man auch direkt aus ihrem Shop kauft?

Die müssen vom Gesetz her 2 Jahre geben, dann müsstest du sie überall kaufen können.
Bei einer Zusatzgarantie kann es sein, dass du sie nur beim Kauf in deren Webshop bekommst. ;)

- Reicht das Netzteil, wenn ich die 6950 zur 6970 flashen will?

Ich denke, dass es reichen sollte. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du eines mit 550 Watt oder mehr! =)

- Der Asgard-Gehäusekühler soll sehr laut sein. Mir wurde geraten, stattdessen den Enermax T.B. Silence oder einen Noiseblocker zu nehmen (welche genau weiß ich nicht).

Das kannst du machen. Musst du einfach mal einen raussuchen, die genannten sind recht leise!

Und ich würde ein LG Laufwerk nehmen (meist bessere Qualität), aber das nicht das wichtigste!

Gruß,
Speedi

Du solltest erst schauen, ob dir die Leistung der 6950 nicht reicht, bevor du das Bios veraenderst und die garantie verlierst. Ansonsten sieht die Sache gut aus, wuerde allerdings den 955 BE nehmen. Oder du schaust mal, ob die von dir genutzten programme mehr Kerne nutzen koennen. Dann ist der 1055T erste Wahl.

Die müssen vom Gesetz her 2 Jahre geben, dann müsstest du sie überall kaufen können.
Nein, das ist die Gewährleistung ;)
Die ist in den ersten 6 Monaten sinnvoll, aber danach musst du beweisen können, dass deine Ware bereits beim Erhalt defekt war.

Ich denke, dass es reichen sollte. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du eines mit 550 Watt oder mehr!
Und welche sind da zu empfehlen? Das hier?

Das kannst du machen. Musst du einfach mal einen raussuchen, die genannten sind recht leise!
Ich wüsste aber nicht, welchen ich mir raussuchen soll :p
Da steht was von "120mm fan". Heißt das, der ist 12cm hoch und breit?

Und ich würde ein LG Laufwerk nehmen (meist bessere Qualität), aber das nicht das wichtigste!
Welches würdest du denn nehmen? :)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland ?

Du solltest erst schauen, ob dir die Leistung der 6950 nicht reicht, bevor du das Bios veraenderst und die garantie verlierst.
Hatte ich sowieso vor, weil ich mir dann ja vielleicht auch nen anderen Kühler holen muss. Aber wegen der Garantie hab ich ja schon gefragt, ob die überhaupt besteht, wenn ich die über einen anderen Händler als PowerColor selbst kaufe.

Ansonsten sieht die Sache gut aus, wuerde allerdings den 955 BE nehmen. Oder du schaust mal, ob die von dir genutzten programme mehr Kerne nutzen koennen. Dann ist der 1055T erste Wahl.
Wieso, was siehst du denn am 955 für Vorteile?
Einen 6-Kerner wollte ich mir nicht holen, da ich sowieso übertakten werde. Da sollte auch ein 4-Kerner reichen, meine ich :D

N Gamer braucht noch keine 6 Kerne.
Und der x4 955 BE braucht weniger Strom als der x4965. Zudem bringt der x4 965 nicht so viel Leistungsperformancevorteil wie du mehr bezahlen müsstes und da du eh übertakten willst, lohnt es sich erst recht nicht.

DAs Dark Power P9 ist ein gutes NT aber leider viel zu teuer.
Guck dir mal die Straight Power Reihe von BeQuiet an.

Beim Lüfter ist die Angabe 120mm immer auf den Durchmesser bezogen. DIe DIcke beträgt in der REgel 25mm.
Wenn du übertakten willst, dann bist du mit dem 955 besser dran. Denn er ist günstiger und kommt genauso weit wie der 965.

Nein, das ist die Gewährleistung ;)
Die ist in den ersten 6 Monaten sinnvoll, aber danach musst du beweisen können, dass deine Ware bereits beim Erhalt defekt war.

Oh... :D Da hab ich wohl was verwechselt^^

Und welche sind da zu empfehlen? Das hier?

Wie schon gesagt wurde, würde auch ich dir zur Straight Power Serie raten. Anstonsten guckst du dir mal Cougar-Netzteile an. ;)

Ich wüsste aber nicht, welchen ich mir raussuchen soll :p
Da steht was von "120mm fan". Heißt das, der ist 12cm hoch und breit?

Achso, na dann hier mal ein paar Vorschläge:
Noiseblocker: Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) | Geizhals.at Deutschland
Enermax T.B. Silence: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland
beQuiet! Silent Wings: be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) | Geizhals.at Deutschland

Das sieht gut aus! :daumen:

Ein X4 955 reicht aus, wenn du sowieso übertaktest. ;)
Einen 6-Kerner wirst du nicht brauchen, solange du keinen Performancevorteil hast. Und den hast du bei den meisten Spielen nicht oder nur sehr gering! :)

Gruß,
Speedi

Und der x4 955 BE braucht weniger Strom als der x4965. Zudem bringt der x4 965 nicht so viel Leistungsperformancevorteil wie du mehr bezahlen müsstes und da du eh übertakten willst, lohnt es sich erst recht nicht.
Wenn du übertakten willst, dann bist du mit dem 955 besser dran. Denn er ist günstiger und kommt genauso weit wie der 965.
Ein X4 955 reicht aus, wenn du sowieso übertaktest. ;)
Also bei Geizhals steht bei beiden 125 W oO
Und der 965 kostet nur 12 € mehr...

Achso, na dann hier mal ein paar Vorschläge:
Die kosten ja alle so wenig. Ich kann mich nicht entscheiden xd
Naja, ich werd dann vielleicht das von be quiet! nehmen, da das bei Geizhals die besten Bewertungen hat :)

Die Netzteile seh ich mir mal an.
Das Antec TruePower aber scheint nicht nicht genug Leistung für die 6970 erbringen zu können :/

Wie kommst Du denn darauf? ein Marken 500W Netzteil reicht vollkommen aus.
Beliebter Spruch in Hardwarediskussionen: Es kommt nicht nur auf die Watt-Zahl an. ;)
In einem Testbericht hab ich gelesen, dass die Stecker für die Grafikkarte 12*18 = 216 W liefert. Die 6970 braucht aber laut AMD bis zu 250 W.

Also erstmal bringt das Antec True Power 550 schon auf einer 12V LEitung 20A mit. Außerdem sind 75W aus dem PCIex16 SLot, 75W aus dem PCIe 6pin und 150W aus dem PCIe 8pin zulässig. Macht also bei den PCIe-Steckern nur 225W, die ein NT bringen muss. Den Rest muss es über ne andere SChiene übers MB abgeben. Dazu noch nen kleines Video: YouTube - TruePower New 550W powers a GTX480 SLI / Core I7 980X setup

Tut mir Leid, habs verwechselt mit dem Modell aus der Straigtht Power-Serie. Über das Antec wird gesagt, es sei sehr laut mit 47 dBA. Das Problem ist nur, dass ich mir unter 47 dBA so gar nichts vorstellen kann xd
Hat jemand da nen Vergleich für mich? :)

Achja, und wie viele Gehäuselüfter müsste ich mir eigentlich holen?

"Leise" sind so um 15-20db, so laut ist ein normal laufender Lüfter.
Die 47db vom Antec erreicht es bei maximaler Last, aber dann ist jedes Netzteil laut.

2-3 Lüfter sollten reichen.

Okay, danke. Wenn alle ähnlich laut werden dürfte ich das noch ertragen ;)
Was mich immer noch beschäftigt ist das Laufwerk. Häufig wird von Problemen beim Brennen berichtet, vor allem mit Verbatim-Rohlingen.
Da ich aber nur selten was brenne ist die Qualität für mich das wichtigste, danach kommt die Geschwindigkeit und dann die Lautstärke.
Was haltet ihr vom Sony Optiarc AD-7240S?

Hat doch ganz ordentlich Rezensionen bekommen und ist nicht zu teuer, kannst du also nehmen.
Eig. kann man da nur selten was falsch machen. Bei den Brenner muss es nicht immer das teuerste sein.

Zurück