• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC ~ 1000 Euro

Parallel zwei Monitore anschließen und testen konnte ich noch nicht, da die Grafikkarte einen HDMI Slot hat und ich kein passendes DVI-Kabel besitze.
Wenn der Monitor schwarz wurde und ich dann anstelle dieses Monitors einen anderen anschließe, bleibt das Bild schwarz. Da hilft dann nur ein Neustart, ehe ich wieder ein Bild bekomme.

Das "Problem" hatte ich aber auch schon bei meinem alten Rechner und von diesem habe ich keine Teile für den neuen Rechner übernommen.
Kann aber natürlich auch Zufall sein, dass es bei beiden auftritt.

Parallel zwei Monitore anschließen und testen konnte ich noch nicht, da die Grafikkarte einen HDMI Slot hat und ich kein passendes DVI-Kabel besitze.
Wenn der Monitor schwarz wurde und ich dann anstelle dieses Monitors einen anderen anschließe, bleibt das Bild schwarz. Da hilft dann nur ein Neustart, ehe ich wieder ein Bild bekomme.

Ja. Eben.
Wenn es am Monitor läge müsste es ein Bild geben wenn du einen anderen Monitor anschließt.
Da es da aber auch kein Bild gibt kann es nur an der Grafikkarte liegen.
Die hat ein Signal raus gegeben das den Monitor abschaltet. Dann spielt es auch keine Rolle welchen Monitor du anschließt. Das Signal zum einschalten kommt ja nicht mehr.

Hast du mal die IGP probiert?

Meinst du probiert, während das Problem aufgetreten ist? Ich meine schon, hab aber auch dann kein Signal bekommen.
Kann aber generell weder meinen Fernseher, noch meinen 4:3 Monitor oder den 24 Zoll Monitor an die onboard-Grafikkarte anschließen, falls das überhaupt möglich ist, wenn man Treiber für die "richtige Grafikkarte" installiert hat. Kenne mich in dem Gebiet nicht aus..

Mal eine Frage aus Interesse, nicht denken ich glaube dir nicht, dass es an der Grafikkarte liegen kann: Kannst du mir sagen, warum das "Problem" bisher nicht bei meinem alten 4:3 Monitor auftritt?

Sobald du einen Monitor an die IGP anschließt wird diese aktiviert.

Ist dein alter 4:3 Monitor ein Monitor mit analogem Anschluss?

Also bei mir wird leider gar nichts aktiviert.. ^^

Also im 4:3 Monitor steckt das DVI-Kabel, das andere Ende (welches im PC steckt) hat einen HDMI-Ausgang.

Ja, genau. Beim 4:3 Monitor benutze ich ein DVI-HDMI Kabel.
Ich kann natürlich versuchen meinen 24 Zoll Monitor auch über diesen Weg an die Grafikkarte anzuschließen. Aber anscheinend funktioniert ja dennoch irgendetwas nicht richtig bzw. ist kaputt.
Wie würdest du jetzt weiter vorgehen?

Seit gestern habe ich viele Optionen ausprobiert:

Wenn ich in meinen 24 Zoll Monitor (HDMI-Anschluss) mit meinem PC (auch über HDMI) verbinde, tritt das besagte Problem auf.
Das gleiche passiert auch, wenn ich den Monitor über HDMI mit dem PC per DVI verbinde. Am Kabel kann es also eigentlich schon mal nicht liegen.
Jetzt habe ich mir einen HDMI-fähigen Monitor von einem Freund ausgeliehen und auch mit diesem Monitor tritt das Problem auf, wenn ich beide Anschlüsse über HDMI verbinde.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Monitore kaputt sind, wird es also doch an der Grafikkarte liegen?
Bleibt dann noch das Problem offen, warum ich die Monitore nicht mit der onboard-Grafikkarte verbinden kann.

Bios zurückgesetzt, aber trotzdem kann ich den Monitor nicht an die onboard-Karte anschließen. Auch nicht, wenn ich die Grafikkarte entferne und es dann versuche.

Frage nebenbei: Bevor ich eben die Grafikkarte ausgebaut habe, habe ich einfach mal versucht den Schalter der Grafikkarte von "on" auf "off" zu stellen. Aber trotzdem hat sich der Lüfter der Grafikkarte gedreht, ich konnte einen Monitor anschießen und der Schriftzug blau geleuchtet. Ist das richtig bzw. "normal"?
Hab die Grafikkarte, wie gerade schon erwähnt, danach wieder ausgebaut.

Nachdem Du die Graka ausgebaut hast, sollst Du das Bios Reset machen und den Monitor ans Mainboard anschliessen.

Wieso kannst Du den Moni nicht ans Board anschliessen :huh:

Das ist eine gute Frage.. ^^
Habe auch kein Singal, wenn ich Bios resette und keine Grafikkarte angeschlossen ist.

Kann man bei mindfactory bestellte Teile, auch wenn die nicht mehr originalverpackt sind, innerhalb von 14 Tagen zurücksenden? Falls ja, kann ich das noch nur bis Mittwoch tun.
Soll ich die Grafikkarte (wegen der Bildschirm-Abstürze) und/oder das Mainboard ausbauen, einpacken und zurücksenden?

So langsam weiß ich nämlich echt nicht, was ich sonst versuchen kann. :/ Nach mehr als einer Woche geht auch so langsam die Lust am rumprobieren verloren.

Zurück