Kaufberatung: Passenden RAM für Sapphire IPC-AM3DD785G - gut & günstig?

kamkol

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Passenden RAM für Sapphire IPC-AM3DD785G - gut & günstig?

Hallo zusammen!

Folgende Sys soll sich demnächst in einem Q07 einfinden:

MB = Sapphire IPC-AM3DD785G (mITX)
CPU = AMD Phenom X4 945 (C3; 95W)
RAM = DDR3-1333, 4GB-Kit (2x2GB)

Da die Kühlung hierfür mittels Scythe's "Big Shuriken" realisiert werden soll und es somit eng zwischen MB und Lamellen zugeht, dürfen die Module nicht mit Kühlrippen o.ä. versehen sein (G.Skill RipJaws fallen bspw. aus der Wertung).

Ich suche demnach nach recht niedrig gebauten Modulen, bei denen mir der Preis nicht die Tränen in die Augen treibt, soll heißen um die 100 EUR für das Kit.

Wäre toll, wenn Ihr mir passend zum System Empfehlungen machen könntet. Farben der Riegel spielen keine Rolle.
Oder soll ich einfach auf Kingston ValueRAM zurückgreifen?

Danke für Eure Vorschläge im Voraus!

Gruß,
kamkol

AW: Kaufberatung: Passenden RAM für Sapphire IPC-AM3DD785G - gut & günstig?

nutz seit 2 monaten Kingston DDR3 1333 value Ram und kann nicht klagen , in denn meisten foren kommen die auch gut weg , sind eben ziemlich neutral gehalten ohne grosse KK oder sonstige Gimmicks auf der Leiterplatine ...
von der groesse wuerde ich auch sagen das die so ziemlich am kompaktesten sind , wobei ich ehrlich gesagt zu DDR 3 keinen vergleich habe .

mfg F-4

Der Value-Ram ist ok, Kingston HyperX würde auch noch gehen, die haben auch kein Kühlrippen, sehen aber etwas schicker aus und die Verkleidung kühlt.

naja die Hyper X kosten aber schon wieder gut 10 eu mehr ... und wenn OC Kein Thema ist sollte gerade bei DDR 3 mit der nochmals gesenkten Spannung "normale" dicke reichen :)

mfg F-4

Jo klar, aber wer was fürs Auge haben will ;)
Der DDR3-1333er 4gb Ram bewegt sich so zwischen 70-100€, da wirst du ne große Auswahl haben. Solltest nur darauf achten, das der Ram mit 1,5V oder weniger läuft.

naja da er scheibt um 100 eu ... , das Hyper ist ja nicht dem Auge geschuldet soweit ich weiss waren das zu DDR1 zeiten schon ausgewaehlte chips , also eher was fuers OC , denke also bei MiniITX (17x17 cm Board ? :) )ist und oder sollte OC kein Thema sein :)

mfg F-4

... Solltest nur darauf achten, das der Ram mit 1,5V oder weniger läuft.

Da muss ich mich mal outen:
Als ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe, war sowas noch weniger eine Rolle gespielt und mir fehlt hierzu (noch) der Überblick/das Hintergrundwissen.
Warum sind weniger Volt = besser? Wegen der Wärmeentwicklung? Oder wegen irgendwelchen Taktungssachen?

Was haltet Ihr von denen?:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

oder eben diese:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Latenzen:
CL7 ist besser als CL9?

Danke vorab!

Ja, der Cl7 ist schneller als der Cl9, fällt aber in der Praxis weniger aus.
weniger Volt ist da besser, weil es auch Kompatibilitätsprobleme geben kann, wenn der Ram mehr Spannung braucht.

Afaik sind beide von dir vorgeschlagenen Rams im Rahmen, da kannst du nach Preis entscheiden, einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken.

Danke für Eure schnellen Antworten. Es ist nun das G.Skill-Kit geworden und ich hoffe am Mittwoch mit dem Zusammenbau beginnen zu können.

Zurück