Kaufberatung OLED 32'

Lamacra

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

nun mit der 5080 im Rechner, wird es Zeit für einen neuen Monitor, bin ich auf der Suche nach einem passendem Monitor.
Habe schon vieles gefunden und mir auch Videso zu Monitoren angeguckt, aber ich würde gerne eure Meinungen/Empfehlungen hören, da ich mit euch bisher die besten Erfahrunegn gemahct habe ;-)

Ich würde gerne einen 32' oder größer nehmen, da ich 27' etwas zu klein finde (liegt wohl am Alter :-P)
Ob Curved oder nicht ist erst mal egal, habe aktuell einen 49' im Curved aber bin nicht darauf festgefahren

Was mich grade noch beschäftigt, ich hätte ein Fenster hinter dem Bildschirm, das sollte ja dann nicht blenden..oder macht es dann mehr SInn auf ein Mattes Finish zu gehen?

1.) Budget liegt bei 800-1000€

2.) Besitze aktuell einen 49' Samsung mit einer Auflösung von 3840 x 1080

3.) Grafikkarte ist MSI 5080

4.) Der neue Monitor soll nur fürs zocken genutzt werden, ich spiele von Rennspielen, Shootern, RPGs und so eigentlich alles. Die PS5 würde ich auch noch gerne dran hängen können

Viele Grüße,
Kiyan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ist bei RTINGs immer noch Platz 1 (seit Jahren) wenn man nach Editing sortiert (also Bilduqalität) und nach Gaming sortieren macht weniger Sinn, da die OLEDs alle das gleiche LG oder Samsung Panel haben und sich daher die Latenz nur minimal unterscheidet.
1769460813934.png


Ich habe ihn leider nicht (weil ich den Samsung OLED super günstig bekommen habe) aber mein Kumpel am Ende meiner Straße, es ist der beste Monitor den ich je gesehen habe.

Paar Sachen noch dazu, der soll laut einigen hier im Forum nen Lüfter haben, wir hören den aber nicht.
(Und wir betreiben die Noiseblocker E-Loop Lüfter mit max. 500 RPM in dem Rechner).

Kauf dir keinen Original-Samsung, egal was passiert, die Software ist schrecklich.
Asus wäre mir zu teuer, Gigabyte hat ebenfalls schreckliche Software, bleiben also LG (mit weißem Pixel), MSI sowie Dell/Alienware und der AW scheint der Beste zu sein.
(Die anderen Anbieter sind sicher auch teilweise gut aber ich will einfach keinen Phillips oder AOC wenn ich 1000€ ausgebe).

Denn wie gesagt, das Panel ist überall das 3rd Gen Panel von LG oder Samsung, egal was du kaufst.
Es geht also aus meiner Sicht primär um die Software auf dem Monitor und da lande ich immer wieder bei Dell/AW (oder LG wenn man Bock auf nen weißen "extra Pixel" hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einen von denen nehmen.
Je nachdem ob 240 oder 165Hz und QD-OLED oder WOLED.
QD-OLED hab poppigere Farben, die beiden WOLED deutlich besseres Schwarz sobald du nicht im dunkeln spielst.
Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem du die LG Modelle ausschließt? Also den LG UltraGear OLED GX8 32GX850A-B und seinen "großen Bruder" mit mehr Hz? Nur um sicherzugehen: ich meine die frage ernst, weil ich es wissen will, und nicht als Angriff 😉
 
Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem du die LG Modelle ausschließt? Also den LG UltraGear OLED GX8 32GX850A-B und seinen "großen Bruder" mit mehr Hz? Nur um sicherzugehen: ich meine die frage ernst, weil ich es wissen will, und nicht als Angriff 😉
Ich empfehle keine Monitore mit Lüfter, ganz einfach.
Deswegen fallen auch alle Dell OLEDs raus.
 
Da kann man eigentlich fast jeden aktuellen OLED nehmen – ob Dell, MSI, Asus, Gigabyte/Aorus usw. ist am Ende ziemlich egal. Entscheidender ist eher, welches Panel verbaut ist. Im Grunde kommen die Panels nämlich fast immer von LG oder Samsung – das sind die zwei Hersteller, die die OLED-Panels für praktisch alle Monitor-Marken produzieren.


Der Rest unterscheidet sich dann eher in den Details:
Design, Anschlüsse (z. B. ob DisplayPort 2.1 vorhanden ist oder nicht – falls das ein Kriterium ist, lohnt sich da ein Blick drauf), sowie die Beschichtung des Panels. Da gibt es glossy, semi-glossy oder matte Varianten. Asus hat z. B. noch ihre eigene „True Black“-Beschichtung.


Beim eigentlichen Bild nehmen sich die Geräte aber meist erstaunlich wenig.


Ich habe hier selbst ein paar OLEDs stehen:


  • Asus PG32UCDM
  • Aorus FO32U2P
  • einen Samsung 27" 1440p OLED (läuft hauptsächlich als Chat-/Nebenmonitor)
  • und einen LG 45" 5K2K OLED

Und ehrlich gesagt: die sind alle ziemlich genial.


Aktuell ist der 45-Zoll LG mein Favorit, einfach weil Ultrawide und schön groß. Wobei mir die glossy Beschichtung der Samsung-Panels grundsätzlich sogar noch etwas besser gefällt.


Das war aber eher so ein klassischer „erster Eindruck“-Moment:
Beim ersten Einschalten dachte ich kurz: „Hm… die matte Beschichtung wirkt irgendwie etwas schwammig.“


Nach fünf Minuten hatte ich das komplett vergessen – und seitdem zocke ich einfach darauf und denke mir jedes Mal wieder: Das Bild ist einfach ne Wucht!😄
 
Die Samsung panels sind semi glossy und nicht glossy.
Das true black von Asus ist Glossy.
Wenn du die einzelnen Panel direkt nebeneinander, sieht man die Unterschiede, gerade LG OLED zu Samsung OLED wenn Licht auf die Monitore scheint und schwarze Bereiche auf den Monitoren angezeigt werden.
Wer richtiges Schwarz will und relativ viel Licht auf den Monitor fällt, der wird mit nem Samsung OLED nicht glücklich.
 
Ich empfehle keine Monitore mit Lüfter, ganz einfach.
Deswegen fallen auch alle Dell OLEDs raus.
Ich nutzen den GX8 32GX850A-B inzwischen seit gut 2 Wochen und hättest du es nicht geschrieben, hätte ich nicht gewusst, dass ein Lüfter verbaut ist. Hatte davor auch einen LG OLED (aber nur WQHD und Matt) mit Lüfter und da hat man den tatsächlich gehört. Hat mich allerdings nicht gestört. Ohne Headset war der so leise, dass es mir egal war, und mit Headset hat man den nicht mehr wahrgenommen - auch ohne Ton, einfach nur durch das Headset.
Ich kann das daher echt nicht nachvollziehen.

Vom GX8 32GX850A-B bin ich absolut begeistert. Das Bild ist der Wahnsinn!
 
Du kannst nicht nachvollziehen warum andere Leute das Lüftergeräusch stört oder man kein unnötiges mechanisches Bauteil was kaputt gehen kann im Monitor haben will?
Es ist einfach nur die billigste Lösung und andere Anbieter ohne Lüfter sind trotzdem billiger.
 
Jupp, kann ich nicht nachvollziehen. Hab ich ja geschrieben. Das Geräusch bei meinem Monitor ist nur hörbar, wenn man das Ohr an den Monitor hält. Bislang hatte ich noch nie einen Lüfterdefekt. Weder beim Laptop, noch beim PC, noch bei was anderem. Kann sein, dass die Lösung billig ist. Ich habe einen 32 Zoll 4k OLED mit hervorragendem Bild für knapp über 600 Euro gekauft. Das ist konkurrenzlos günstig.
 
Jupp, kann ich nicht nachvollziehen.

Ein Lüfter bedeutet halt eben immer Staubeintrag, wenn das ganze nicht abgeschlossen ist. Sprich: dann darf man den Monitor reinigen, während man das Ding sonst eigentlich ignorieren kann.

Bislang hatte ich noch nie einen Lüfterdefekt. Weder beim Laptop, noch beim PC, noch bei was anderem. Kann sein, dass die Lösung billig ist. Ich habe einen 32 Zoll 4k OLED mit hervorragendem Bild für knapp über 600 Euro gekauft. Das ist konkurrenzlos günstig.

Tja, das ist halt eben eine interessante Frage. Was passiert, wenn es soweit ist? Es gibt die guten Lüfterausfälle, die sich lange vorher durch ein quietschen oder ähnliche Geräusche ankündigen und solche, bei denen der Lüfter einfach stehen bleibt. Dank diverser Temperatursensoren passiert beim PC nichts, wenn denn mal ein Lüfter ausfällt, früher (vor 25 Jahren) sind da die CPUs und Grakas abgeraucht. Da stellt sich die Frage: wie sieht es denn hier aus? Gibt es da einen Alarm, schaltet sich der Monitor, bei zu hohen Temperaturen ab oder wird er gegrillt?

Ich persönlich würde keinen Lüfter nehmen, wenn es sich umgehen läßt. Nebenbei verwende ich persönlich meine Monitore recht lange. Wer seine Monitore allerdings vor Ende der Garantiefrist verkauft, der kann das getrost ignorieren. Ist halt eben, wie so oft, eine persönliche Sache.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen vielem Dank für die ganzen Antworten.
Ich hatte jetzt auf den neuen Monitor von Asus gewartet (PG32UCDM 3 Generation)
Jedoch sind mir dann 1400€ doch etwas zu viel, jetzt würde ich eventuell zum Vorgänger Modell greifen.
Hat da jemand Erfahrungen oder tatsächlichen eine bessere alternative?

VG Kiyan
 
Zurück