• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Office / Gaming PC

Hyper Xtreme

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX,

ich habe zum Teil mit eurer Hilfe meinen PC zusammengestellt, die Wakü gekauft und verbaut und erfreue mich heute an einem System das sich sehen lassen kann. Nun bin ich aber in letzter Zeit auf den Geschmack gekommen, morgens kurz bevor ich zur Arbeit gehe den PC anzuschalten und ein bischen zu surfen. Manchmal schalt ich das Teil auch einfach nur ein um einen Film zu schauen oder so. Dafür braucht man nun wirklich keinen Phenom II.

Daher bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen kleinen Office und Surf PC zu bauen an dem falls Kumpels kommen sollten auch mal gezockt werden kann. Es muss weder alles auf High sein noch eine überdimensionale Auflösung haben =)

Da auf dem Teil wie gesagt auf Blu Rays und DVDs auf meinem winzigen Fernseher (42" Full HD) laufen sollen und mein Wohnzimmer eh schon vollgestellt ist muss das Ding eher kompakt sein. Zur allergrößten Not kann natürliuch auch ein Bigtower neben meinem Subwoofer platz nehmen, das möchte ich aber eigentlich vermeiden.

Morgens soll darauf gesurfed (PCGH, andere Foren, News, etc..) werden und wenn ich etwas nicht ganz fertig gemacht habe (von der Arbeit) sollte auch dies möglich sein. Daher wird wohl Office und Photoshop und auch anderes installiert.

Jetzt wisst ihr wofür das Ding gebraucht wird, kommen wir nun zu meiner Konfiguration die ich vorschlagen würde.

Kritik, Kommentare und Lob sind natürlich erwünscht.

• CPU: Ich dachte zum zocken wäre eventuel doch ein Dreikerner wünschenswert. Daher habe ich mich vorerst auf den X3 720BE von AMD festgelegt.
  • Mainboard: Berichten zufolge soll die Abgespeckte Variante meines aktuellen Boards, dem MSI 790FX-GD70 ganz gut sein. Das Board heißt 770-C45, hat ein meiner Meinung nach sehr schönes Design, was auch wichtig ist und die ausreichende Leistung.
  • Ram: Ich rate vielen Leuten immer wieder zu den Ripjaws, aber betone immer wieder das sie ein recht gewöhnungsbedürftiges Design haben. Für mich persönlich kommen diese Module nicht in Frage, das Grün rechts und links was ein bischen zu sehen ist stört mich zu stark. Daher habe ich die Wahl der schwarzen Mushikin Ram Module mit höherer Taktfrequenz genommen, da ich diese sowieso in meinem i5 System verbaut habe und sie mir a) besser gefallen (ja sie haben auch grün rechts und links aber sehen doch iwie besser aus) und b) dann mit diesem System erweitert werden könne =)
  • Graka: Hier muss ich wohl nicht viel reden. Das System wird morgen oder übermorgen bestellt und auf die neuen Grakas von Nvidia möchte ich nicht warten. Daher die HD5750 von Sapphire verbauen.
  • Netzteil: Bei 350W war ich unschlüssig, 450W reichen zwar dicke aber das erste Kabelmangement NT habe ich bei 500/550W gefunden. Daher das CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3
  • Laufwerk: Mit dem Teil soll Blu Ray geschaut werden. Daher habe ich nicht lange überlegt und mir dieses Laufwerk angeschaut.
  • Festplatte: Hier will ich etwas wirklich leises. Da ich aber 1,5TB für meine DVD Sammlung (legal erworben aber auf einer Festplatte gespeichert) benötige fällt eine SSD für alles weg. Daher werde ich wohl diese Combo benutzen. Western Digital WD20EADS 2TB und eben diese SSD für das System.
  • Gehäuse: Sicher, das ist sowieso Geschmackssache aber vllt hat ja jemand dieses Gehäuse und kann es mir empfehlen oder eben nicht :D Lian Li PC-7B PlusII

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im vorraus =)
Hyper Xtreme

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, das so ne 5850 deine jetzige Grafikkarte schnell mal abhängt?
MIt Office hat das Ding nicht wirklich was am Hut würde ich sagen. Wenns um Filme abspielen geht, dann nimm ein Board mit Onboard-Grafik, die kann dann meist auch die Spiele-Klassiker darstellen. Wenn du zu Intel greifst, würdest du es sogar auf mITX kriegen, das Ding wäre dann ordentlich klein (=

so far

Um sich mal an diesen Teil der Forenregeln zu halten

Wann ist ein Zitat sinnlos?

Man sollte auf Zitate verzichten, wenn:

* der Beitrag, auf dem man antworten will, unmittelbar vor dem eigenen Beitrag steht. (<---- ganz elementar)

Ich habe mich verschrieben, ich habe die 5750 verlinkt aber die "7" mit einer "8" vertauscht. Zum zocken sollte die mehr Leistung als onboard bringen =)

Ich hatte auch schon an die Anschaffung eines HTPCs überlegt aber mir hat das einfach nicht gefallen weil an dem Gehäuse auch ordentlich gemodded werden soll. Ich arbeite momentan sowieso viel mit LEDs und schau mal das ich das da mitmache =)

Ah, mit der Grafikkarte ergibt das schon ein wenig mehr Sinn. Soll denn auf dem TV im Falle des Falles auch gezockt werden? Weil in fullHD geht der Karte schnell mal die Puste aus, da würde ich eher ne 5770 wählen, die ist immer noch halbwegs günstig. Oder steck doch einfach deine "alte" Karte in das Ding und kauf dir was neues größeres.

so far

Das ist natürlich ne Option die 9800GTX+ da reinzustecken. Dann wird bei mir ne Fermi eingebaut =) Je länger ich hier im FOrum aktiv bin desto mehr Geld geb ich bei diversen Online Shops aus :D

Das Problem ist halt das die 9800GTX+ gerade unter Wasser ist ;)

Dann musst du sie eben wieder trockenlegen :D Oder hast du den Kühler nicht mehr? Selbst wenn kostet einer von Scythe (in der letzten PCGH so gelobt) auch nur 30€.

so far

auch ne Option, ich schau mal das ich den Wasserkühler an einen Kumpel vertickt kriege, wenn nicht gibts hier ja bestimmt einen der den braucht.

gibs zu du willst mich nur auf die Idee mit der 9800 bringen um den Wasserkühler abzustauben :lol:

Ich muss mich mal noch nach Lüftern usw umschauen, zur Not setze ich das Ding einfach wieder unter Wasser, Wakü hat was.. teures

Sonst ist das System in Ordnung?

An sich ja, ob ne SSD im Zweit-PC sinnvoll ist muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden. 40gb sind aber auch mit W7 und ein paar spielen wirklich nicht viel, da wirst du gut sparen müssen (= Evtl lieber gleich ne 5400er nehmen, meinetwegen mit 1,5tb und da dann Systen und Daten drauf, die sind auch sehr leise.

so far

Ich hab auf meinem Testsystem eine 500GB SpinPoint F3 drinne, das Ding läuft jetz schon einen Monat und hat incl win 7 20GB verbraucht =) Ich brauch auf der Hauptplatte nicht viel Speicherplatz und die Games installier ich einfach auch auf die 2. ^^

Der Systemstart ist doch unwichtig. Man startet ja nicht alle 3 Minuten. ;)
Wichtiger ist doch, dass die Programme schneller anlaufen, dafür ist eine Eco Platte nicht geeignet, aber als Datenspeicher langt sie völlig.
Das System verlangsamt sich aber nicht dadurch, wieso auch.

Das ist natürlich auch wieder wahr, jedoch ist der Systemstart und das Laden der ersten Programme in meiner Situation wichtig. Ich schalte den Rechner ja nur an wenn ich mal schnell was schauen will, und danach wird er wieder ausgeschalten =) Viel Zeit das Ding anzulassen hab ich morgens eh nicht.

Zurück