[Kaufberatung] Notebook nach meinen Bedürfnissen

nemetona

Volt-Modder(in)
[Kaufberatung] Notebook nach meinen Bedürfnissen

Hallo Leute,

ich plane mir demnächst ein neues Notebook anzuschaffen, weiss aber nicht so richtig welches ich nehmen soll.
Den Großteil des Tages muss sich das Notebook mit Officeanwendungen herumschlagen, soll dabei auch angenehm leise sein und nach Feierabend sollte gelegentlich mal ein Spielchen nicht an einer Onboardgrafik scheitern.

Meine Vorstellungen:
-15,4 - 17" Gerät mit hochauflösenden Display
-Ziffernblock muss sein
-2 HDD´s müssen in den Gehäuse montierbar sein ( es reicht wenn in Auslieferungszustand eine HDD montiert ist )
-mind. 4GB Ram
-Treiber und Kompatibilität für Vista x64 muss gegeben sein
-Potente Dualcore CPU mit mind. 2x2,5GHz, Quad wär auch OK
-GPU mind. 9600GT, ATI GPU´s sind in entsprechender Leistungsklasse auch ok
-Im 2D-Modus leise

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon ne Weile am suchen werde aber nicht so richtig fündig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Notebook nach meinen Bedürfnissen

Und wieviel darf das Teil kosten?

also bei ONE Computer. Bei one finden Sie One PC's, One Notebooks, One Hardware, One Software, one Core 2, one Athlon 64, one celeron, one sempron, There can only be ONE. The one and only, One System, One Computer, One Life, one future, one world, one shop, o gibts nen laptop der kostet 1899€ mit Win Vista Ultimate und hat folgendes:
-Intel Core 2 Quad Prozessor Q9000 mit 4x2,0Ghz
-4096MB DDR3 Speicher 1066Mhz
-500GB Festplatte (wegen deiner 2. Festplatte, nimm lieber ne externe, weil es gibt nur so wenige notebooks mit 2 festplatten, und mir fällt auch grad keins ein :))
-1024MB NVidia GeForce 9800GTX
-DVD Brenner
-17" Zoll

hab ich in nem pcgh-heft (05 2009) gefunden.

Wenn das Gesammtpaket stimmt ist der Preis fast zweitrangig, es sollte aber nicht deutlich über 2000€ kosten.

@klyer,

das 17" von One hab ich mir schon angesehen, dies gibt es auch schon mit der GTX280, aber nur eine HDD ist ein KO-Kriterium.
Das neue Notebook wird mit einer SSD für das System ausgerüstet und einer 500er als Datengully ;)

Einige 17" Modelle bieten die Möglichkeit eine zweite HDD einzubauen, aber nur bei den wenigsten ist dies richtig dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis wär schon noch OK, aber ein leiser 2D-Betrieb ist bei Dektopkomponenten auch eher selten, und es ist ein richtig dickes Ding.

Was haltet ihr den von diesen Asus?

Wenn du mit der Grafikkarte leben kannst, ist es sicher nicht schlecht.
Dein Problem ist ja, dass du 2 HD´s haben willst.

Ich denke die Kombination der Wünsche macht es ektwas kompliziert.
Viele Toshiba Modelle haben die Möglichkeit eine zweite HDD einzusetzen, sind dann aber meist mit niredrig aufgelösten Displays bestückt.
Ich verspreche mir aber viel davon, die Systempartition auf eine SSD zu legen, im Alttäglichen Officeleben sollte dies eine geniale Performane zeigen.

Am liebsten wär mir schon wenn es eine modernere und potentere GPU, wie z.B. GTX2xx oder HD48xx verbaut wär.

Wie kann ich denn die Leistung der Geforce 9650 einschätzen? Wie die einer Desktop 9600GT?

Ich verspreche mir aber viel davon, die Systempartition auf eine SSD zu legen, im Alttäglichen Officeleben sollte dies eine geniale Performane zeigen.
Es gibt aber SSD´s die beim Booten Probleme bereiten.
Wenn du eine HD mit 7200 Umdrehungen nimmst, wird es zwar ein bisschen lauter, aber du kannst dir Modelle mit einer besseren Grafikkarte kaufen.

Wie kann ich denn die Leistung der Geforce 9650 einschätzen? Wie die einer Desktop 9600GT?
Kann ich nicht wirklich sagen, glaube aber eher nicht.

In meinen jetzigen Notebook habe ich eine 320GB HDD mit 7200U/min, dies ist mir nicht performant genug.

Welche SSD´s machen denn Probs beim booten?

Keine Ahnung. Hab ich in irgend einem Heft gelesen.

OK, erst mal vielen Dank.

Also, kennt sich einer aus mit der SSD Problematik?

Zuletzt bearbeitet:

Danke,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat nur das Firmwareupdate der SSD probleme bereitet, sie selbst hat von Anfang an funktioniert.

Ich habe hier mal noch ein Notebook für die engere Auswahl gefunden, nur kann ich die Leistung dieses Grafikchips auch nicht richtig einschätzen.

Wenn ihr andere Vorschläge habt oder euch mit der Thematik der SSD´s auskennt, dann immer her damit.

Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 130M

Würde lieber auf eine HD mit 7200 Umdrehungen setzen und dafür mehr Grafikleistung nehmen.
Besteht die Möglichkeit einer WLAN-Platte oder brauchst du sämtliche Daten auf dem Notebook?

Hallo Leute,

ich plane mir demnächst ein neues Notebook anzuschaffen, weiss aber nicht so richtig welches ich nehmen soll.
Den Großteil des Tages muss sich das Notebook mit Officeanwendungen herumschlagen, soll dabei auch angenehm leise sein und nach Feierabend sollte gelegentlich mal ein Spielchen nicht an einer Onboardgrafik scheitern.

Meine Vorstellungen:
-15,4 - 17" Gerät mit hochauflösenden Display
-Ziffernblock muss sein
-2 HDD´s müssen in den Gehäuse montierbar sein ( es reicht wenn in Auslieferungszustand eine HDD montiert ist )
-mind. 4GB Ram
-Treiber und Kompatibilität für Vista x64 muss gegeben sein
-Potente Dualcore CPU mit mind. 2x2,5GHz, Quad wär auch OK
-GPU mind. 9600GT, ATI GPU´s sind in entsprechender Leistungsklasse auch ok
-Im 2D-Modus leise

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon ne Weile am suchen werde aber nicht so richtig fündig.

3D Bschleuniger und leise sind eher schlecht vereinbar in einem Notebook. Soll das Teil auch noch eine vernuenftige Akkulaufzeit haben?

Danke für den Link.
Eine W-Lan Platte kommt nicht in Frage, da ich beruflich bedingt sehr viel unterwegs bin.

Dieses Asus G70 scheint mit 2,6GHz CPU und GF 9800M GTS alle Kriterien zu erfüllen.

Weis vieleicht jemand, ob Asus noch einen Recovery-Datenträger mitliefert oder ist dies nur als Partition auf der HDD vorgesehen?

Edit:
@riedochs,
so schwer finde ich die Forderungen gar nicht zu erfüllen, der 3D Beschleuniger bräuchte nur heruntergetaktet, bzw. z.T. schlafen gelegt werden.
Akkulaufzeit ist primär nicht wichtig, es wird meist Stationär eingesetzt, eine Stunde darf es aber schon durchhalten ;)

Weis vieleicht jemand, ob Asus noch einen Recovery-Datenträger mitliefert oder ist dies nur als Partition auf der HDD vorgesehen?
Bei meinem Asus U3S war eine Recovery-CD dabei.
Ansonsten sieht es ganz gut aus das Teil. Da kannst du auch die beiden HD´s auf RAID 0 laufen lassen.

Zurück