[Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

klar, wenn es nicht ums geld ginge, könnte man auch ein spieltaugliches 12-14zoll suchen...

aber das samsung HAT ja ne gute akkulaufzeit mit ca. 4-5std. das reicht selbst für lern-fetischisten mehr als aus, zumal es an unis unglaublicherweise sogar steckdosen geben soll ^^ schwer is das samsung für seine größe auch nicht, wiegt halt ca. ne 0,5l-colaflasche mehr. die hat "man" auch mal so oder so zusätzlich im rucksack ;) und selbst in einen standard-"daypack"-rucksack mit 25l wie dieser hier: Deuter - Rucksack / Daybag - GOGO - 25 L: Amazon.de: Sport & Freizeit passt so ein moderner 15,4er locker rein, plus schreibblock und 2-3 bücher und maus usw. - wo ein DIN A4 aktenordner noch mitreinpasst, da passt auch so ein notebook rein.


wegen des displays: matt gibt es an sich nur bei "office"books. das mit dem spiegeln is aber auch wirklich nicht so schlimm, das is an sich nur wirklich störend, wenn es in der umgebung wirklich SEHR hell is oder zB alles dunkel, aber ein blankes helles licht strahlt genau auf das display. so wie man es vlt. auch von nem röhrenTV kennt, wenn grad ne dunkle szene läuft. wenn man das notebook oft draußen benutzen muss, dann wär es ärgerlich. oder wenn man nen festen arbeitsplatz mit direkter sonneneinstrahlung hat.

aber im großen und ganzen ist es völlig o.k, außer man achtet ganz bewußt drauf und "will", dass es einen stört ;) man kann zB ein leichtes spiegeln mit den augen scharfstellen, wenn man will - und dann stört es einen halt. genau wie man bei ner verregneten fensterscheibe nicht rausgucken kann, WENN man die tropfen auf der scheibe mit den augen fixiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

was haltet ihr denn von dem hier:
Notebooks ASUS X5DAB-SX070C [Multimedia-Knaller II]

scheint ganz ok zu sein, mein ihr der reicht für AC1?
einziger nachteil der mir sofort ins auge schoss, war der nummernblock, der verkleinert nur den rest der tastatur ohne großen vorteil zu bringen

EDIT: weiteren schwerwiegenderen nachteil gefunden, der Vram ist nur ddr2
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

Ja und? Dann nimm halt ne ordentliche Heißluftstation und entsprechendes Werkzeug und löte die CPU aus.
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

ob es stimmt weiß ich nicht, aber dass bei dem samsung edira die CPU verlötet is, hab ich schon öfter gehört. vlt. wäre die kühlung für ne bessere CPU auch eh nicht ausgelegt.
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

das samsung hört sich doch recht gut an
nur eine Frage dazu: lohnt sich wlna -n bei 16mbit internet? oder reicht da 54mbit aus (theoretisch ist klar aber praktisch?)
und würde ein Gerät mit 54mbit die anderen die auf 300mbit laufen stark ausbremsen?

hat: t6400 45nm cpu
hd 4650 recht ordentliche Leistung mit 1gb GDDR3
intel pm45 kein gma um die Radeon abzuschalten zum stromsparen
trotzdem biszu 5h laufzeit
4GB ddr2 ram
e-sata
"nur" 2 USB
Gbit-LAN
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

ich bin nicht sicher, aber muss nicht der router entweder draftN oder eben nicht DraftN laufen? wenn ja, dann könnte man nicht mehr von draftN proditieren, sobald man wegen Zb des notebooks das am router eben abstellen muss... ^^

für DSL 6k reicht 54mbit in jedem falle, aber keine ahnung, ob man bei 16k alles zu 100% downloaden kann (mal davon abgesehen, dass man überhaupt erstmal so schnelle DLoad-server finden muss)
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

Also ein Notebook ohne W-Lan samt n-Standardunterstützung würd ich schon fast als Frechheit empfinden, zumindest wenn es sich nicht um ein "Extrem-abspeck/spar"-Modell handelt. Und nein ein langsames Notebook, dass mit g-Standard läuft bremst nicht die anderen Geräte mit n-Standard aus (es sei denn sie greifen eben auf dieses Gerät zu), denn für LAN ist g-Standard (54Mbit) echt ne Zumutung, aber das ist W-Lan ja sowieso^^

Wegen dem Thema mit der Akkulaufzeit: dann würde ich aber auch zu einem Zulieferer/Hersteller tendieren, wo man den Akku auswechseln kann, und auch potente Modelle kaufen kann (nicht irgend eine 6-Zellen Grütze). Und dieses ganze "bis zu 5 Stunden" ist sowieso immer sehr kritisch zu betrachten, wenn man mal gesehen hat was in so einem Testlauf dann alles an dem Notebook ausgeschaltet wird. Generell kann ich rebel4life nur zustimmen - Dell, Lenovo da biste gut bedient, aber naja je nach Finanzierungsmöglichkeiten/Einsatzgebiet kann man auch zu was anderem greifen, obwohl Dell zB so gut wie jedes Szenario beliefert.
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

das samsung hört sich doch recht gut an
nur eine Frage dazu: lohnt sich wlna -n bei 16mbit internet? oder reicht da 54mbit aus (theoretisch ist klar aber praktisch?)
und würde ein Gerät mit 54mbit die anderen die auf 300mbit laufen stark ausbremsen?

hat: t6400 45nm cpu
hd 4650 recht ordentliche Leistung mit 1gb GDDR3
intel pm45 kein gma um die Radeon abzuschalten zum stromsparen
trotzdem biszu 5h laufzeit
4GB ddr2 ram
e-sata
"nur" 2 USB
Gbit-LAN
Klar ich hab Wlan G und kann mit Full Speed bei meiner 20 Mbit Leitung saugen.Voraussetzung ist natürlich das das Signal stark genug ist und auch ob mehrere Geräte da dran hängern oder nicht ist wichtig.
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

Also das Samsung R522-Aura T6400 Satin hats mir jetzt auch angetang.
Ich kann aber bei Hardwareversand.de nichts finden, wo Sie mir die Upgradefunktion auf Windows 7 anbieten.

Weiss da einer näheres ob die Möglichkeit für mich besteht auf Win7 zu upgraden?
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

ja, dass geht über Samsung direkt, kostet glaube ich 20 EUR.

was anderes:
Habe gerade gelesen, dass mit Win7 neue Notebook-Modelle rauskommen werden.
Stimmt das? Würde jedenfalls Sinn machen.

Und wenn ich dann für gleiche Geld mehr bekomme, bzw die gleiche Hardware für weniger, dann komm ich auch noch nen Monat ohne Notebook über die Runden.

Vllt kommt dann auch noch was in meiner Preisgrenze, das noch bessere Akkulaufzeiten bietet.
 
AW: [Kaufberatung]Notebook fürs Studium und Spielen

natürlich werden auch neue modelle kommen, aber ganz bestimmt nicht WEGEN windows seven... es wird höchstens das ein oder andere modell, das an sich schon auf dem markt wäre, solange zurückgehalten, bis seven dann raus ist. aber wirklich was "neues", so dass nur deswegen sich auf dem markt viel tut, wird das IMHO nicht sein.


und die bis 5std akku beim samsung sind mehr als top, auch wenn es in der praxis dann nur 4 sein sollten. bislang waren 3std das ende aller "träume", außer man nimmt ein extra stromsparende gerät mit onboardgrafik und evtl. sogar stromspar-CPU, die dann natürlich nicht so stark is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück