Kaufberatung Notebook für Videoschnitt + Streaming

Fir3ball

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Notebook für Videoschnitt + Streaming

Guten Morgen allerseits :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und da ich mich in dem Bereich schon seit Jahren nicht mehr auskenne, benötige ich eure Hilfe. Der Hauptzweck des Notebooks wird in der Nutzung folgender Programme liegen:

- Adobe Premiere (Videoschnitt in Full HD)
- Adobe Photoshop
- Adobe Audition
- MS-Office Anwendungen

Zudem möchte ich (als Quelle meine Konsolen) gerne künftig zu Twitch und Co streamen, daher sollte das Notebook für die o.g. Nutzung eine sehr gute Leistung bieten.
Spielen muss ich damit nicht unbedingt können.

Weitere Must-Haves:

- relativ gute Webcam (für Skype und Co)
- Anschlüsse für Sound Aufnahme und Wiedergabe
- WLAN möglichst mit über 100 MBit möglich
- Laufwerk sollte vorhanden sein (Blu-Ray kein Muss, Brenner ebenfalls kein Muss)
- Wenn möglich SSD
- Mindestens 500 GB Festplattenkapazität
- Auflösung möglichst 1920x1080
- Lautsprecher vorhanden
- HDMI Anschluss
- USB 3.0
- Sollte wenn möglich relativ dünn sein
- Windows 10

- Akkulaufzeit ist nicht so extrem wichtig, da ich zumeist in Nähe einer Steckdose bin

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? :) Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle: So günstig wie möglich, es müssen nicht unbedingt dich hochwertigsten Komponenten sein, sollte aber ein gutes System sein.

Liebe Grüße

Philipp

AW: Kaufberatung Notebook für Videoschnitt + Streaming

Hi,

ich würde einen i7 Quadcore, 16 GB Ram, für die Videobearbeitung empfehlen. Wenn du eine Top Webcam willst. würde ich mich nach einer 3rd Party Lösung umschauen (à la Logitech HD Webcam Pro 920).

Beispiel für ein Notebook wäre das:
HP OMEN 15-ax006ng Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst aber auch noch andere alternativen in Erwägung ziehen. Es gibt von Lenovo z.B. noch Workstations, die sind preislich allerdings eine andere Liga.

Edit: bei amazon gibts heute ein paar Notebooks im Angebot :)

LG

Zuletzt bearbeitet:

welches bei Amazon würdest du denn empfehlen? :) Das genannte liegt doch ein wenig über dem Preis, den ich mir vorgestellt hatt

ich hab echt nicht vor, irgendwas zu spielen :) Nur Office und Videoschnitt

Dann sollte das in Ordnung gehen :) Der Grüne hat 1 Jahr Hersteller Garantie. Das Omen hat 2 Jahre. Solltest vllt noch beachten.

Sehe ich nicht so. Das hat nur den I5 (4 Kerne ohne Hyperthreading anstatt 4 Kerne mit Hyperthreading wie beim I7), verlangt aber trotzdem einen saftigen Aufpreis für 8GB mehr RAM und eine größere Festplatte.
Zum besseren Verständnis: 8GB RAM bekommst du für etwa 30€, ähnlich groß ist der Aufpreis für eine 2TB-Festplatte.

Über kurz oder lang werden 8GB knapp bei deinen Anforderungen.

Der

Pavilion 15 hat dennoh ein paar Punkte, die mir einfach nicht so zusagen. z.B. kein G-LAN und so. Und eigentlich will und vor allem kann ich nix nachrüsten

Wenn du Dinge wie SSD und RAM nicht selbt nachrüsten kannst (nochmal, auch beim Laptop ist das kein Hexenwerk wenn man sich kurz einliest, Hilfestellung gibt es genug) musst du wohl oder übel nehmen was die Hersteller an Paketen geschnürt haben.

Notebooks mit Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare), Codename Intel: Broadwell/Haswell/Skylake, CPU-Typ Intel: Core i7, CPU-Kerne: Quad-Core, RAM: ab 16GB, HDD-Kapazität: ab 500GB, SSD-Kapazität: ab 120GB, Anschlüsse: Gb L

Edit: 16GB RAM vergessen.
Alles in Allem ganz schön teuer...

Zuletzt bearbeitet:

ich denke halt, die genannten HPs sollten hoffentlich völlig ausreichend sein :)

Wie du meinst. Eben warstu du noch anderer Meinung
Ich fürchte weiter kann ich dir nicht helfen :ka:

Zurück