Kaufberatung Notebook für Bilder/Videobearbeitung

El-stephano

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Notebook für Bilder/Videobearbeitung

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Spiegelreflexkamera geholt, die ich nutze um Bilder und Videos/Zeitraffervideos zu erstellen. Ich musste feststellen, dass mein 6 Jahre alter Rechner dafür nicht annähernd ausreicht, was rückblickend betrachtet keine große Überaschung ist. Daher muss ich jetzt wohl aufrüsten damit das ganze auch Spaß bringt. Ich habe mal die üblichen acht Fragen für die Rechnerzusammenstellung nachfolgend beantwortet und hoffe, dass ihr dazu ein paar Tips habt. Ich vermute, dass das Wichtigste ist, dass die Komponenten alle gut zusammenspielen und es fällt mir sehr schwer dies zu beurteilen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da es in diesem Fall ein Notebook sein soll, gibt es das vermutlich nur fertig vom Händler...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Es soll vorerst nur der Notebook Monitor verwendet werden aber auch ein Monitor angeschlossen werden können.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Momentan keine Spiele) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, CAD,...)
Der Rechner soll hauptsächlich für Bild und HD-Videobearbeitung benutzt werden und Filme sollten in vollem HD Format ohne ruckeln abspielbar sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- HDMI Anschluss für Fernseher
- SD Kartenslot
- min. 4x USB
- gute Akkulaufzeit (eher Akku mit größerer Kapazität)
- bevorzugt 15" Bildschirm da ich viel unterwegs bin und mir der 17" für den Transport zu groß erscheint. Sollte es allerdings ein saugutes 17" Komplettpaket geben ist dies kein Ausschlusskriterium (und gutes Bild wär ganz nett)
- Idealerweise 1 Terabyte Festplatte oder zumindest 500 GB den Rest würde ich über externe Platten abdecken. Ist es sinnvoll für die hohen Anforderungen an Bilder und Videokonvertierung mit einer internen SSD Festplatte zu arbeiten (vermutlich dann nur 256 GB). Steigert dass die Geschwindigkeit überhaupt massgeblich? Könnte in diesem Fall eine zusätzliche HDD Festplatte mit dem gewünschten Terabyte nachgerüstet bzw. direkt mitbestellt werden(Also sind zwei Festplatten parallel möglich bzw. üblich?)
- Sind 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher sinnvoll?
- Würdet ihr CPU mit 2 bzw. 4 Kernen für diese Anwendungen empfehlen?

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen,

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße.

Zurück