Kaufberatung neues Smartphone

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe aktuell ein Samsung Galaxy S5 ( etwa 4-5 Jahre genutzt ) , bin mit dem Handy auch immer sehr zufrieden gewesen. Leider gibt das Handy nach und nach sein Geist auf. Wollte mir ein neues Samsung Smartphone kaufen ( da mit Samsung zufrieden war).
Bin auf das Samsung Galaxy 51 und 52 gestoßen. Meine Frage wäre ob die von der Perfomance/Leistung gleich auf oder sogar besser zu meinem S5 sind? ( Lese sehr oft das Leute schreiben das 51/52 langsam sein soll und es ruckeln soll )
 
Also wenn du mit einem mit einem alten s5 zufrieden bist, dann sollte das a 51 um Welten schneller sein
 
Moin,

ich hänge mich mal mit dran. Meins wird es auch nicht mehr ewig machen und ich bin ein großer Freund von maximaler Leistung für den geringst möglichen Preis. Hab mir früher immer ausgelaufene ehemalige Oberklassehandys gesucht. Das Note 10 schau ich mir mal an, wer noch solche Tipps hat immer her damit, thx.
 
Also, ich habe ein Mi Note 10 mit dem Snapdragon 730g und bin damit sehr gut zufrieden. Kamera ist Oberklasse und robust ist es auch.
 
Hast du denn irgendwelche Anforderungen an das Telefon? Wie sieht es Z.B. mit den Aussenmaßen aus? Das Galaxy S5 war ja nur 142mm hoch. Lademöglichkeiten? (Z.B. Wireless Charging) Konnektivität? (Pro/Contra Klinke) etc. pp.
 
Moin,

ich hänge mich mal mit dran. Meins wird es auch nicht mehr ewig machen und ich bin ein großer Freund von maximaler Leistung für den geringst möglichen Preis. Hab mir früher immer ausgelaufene ehemalige Oberklassehandys gesucht. Das Note 10 schau ich mir mal an, wer noch solche Tipps hat immer her damit, thx.
Es kommt halt darauf an, was du mit Leistung meinst. Wenn es dir nur um CPU Leistung geht, dann könntest du auch nach dem Xiaomi Poco X3 Pro schauen.

Wenn man Mittelklasse kauft, verzichtet man halt immer auf ein paar Features. Wie wichtig die einem sind, ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich finde halt Induktives Laden in bestimmten Bereichen praktisch und ein IP Rating (hatte das S5 theoretisch), auf beides kann man aber auch verzichten.

@Dicker_Klops wie Olstyle schon sagt, du musst dir auch bewusst sein, viele der neueren Smartphones sind nicht gerade klein und leicht. Deswegen wäre es eigentlich besser, ein paar Geräte mal im echten Leben in die Hand zu nehmen. Zur Zeit ist das leider nicht so einfach möglich, wenn dir die Vorstellungskraft nicht ausreicht, kann man die Maße auch mal aus einem Blatt Papier ausschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen xiaomi mi9 und bin super zufrieden. meine frau hat das redmi note 8 pro und das ist auch gut. für die preise bekommste sonst nichts.
 
@Optiki So ist es. Ich halte sogar die These dass eine besonders(!) schnelle CPU für 99% der Smartphone-User das uninteressanteste Feature in der täglichen Anwendung ist.
 
Da Huawei ja leider unkaufbar geworden ist, wenn man sich nicht mit alternativen Stores beschäftigen möchte, würde ich auch zu Xiaomi raten. Ggf auch Oneplus.

Samsung hat mir nie getaugt, die hatten früher und heute immer noch Probleme mit der Akkulaufzeit und Software.
Ist für mich ein bischen die Marke für die, die es nicht besser kennen, aber die Amazoncharts es ihnen empfehlen :D

Edit: Das wäre heutzutage wohl meine erste Wahl:
(sobald es bei Amazon in deutsch gibt. Ist erst neu.)

Wär mir alleine wegen Android und der Preis/Leistung auch lieber als jedes iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei geht gebraucht bis zum p30 Serie noch sehr gut.
Wenn man mit gebraucht klar kommt ist das top was preis Leistung angeht.

Wenn der TE aber sich von der Bedienung nicht allzu sehr umgewöhnen will kann er auch bei Samsung bleiben und macht mit dem a51 nichts falsch
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Mit Samsung war ich einfach sehr zufrieden gewesen darum würde ich gerne wieder ein Samsung nehmen. Ich habe keine besonderen Anfforderungen an das Handy nutze viel Whatsapp , Youtube , Twitch , Instagram , Joyn App ( tv zu schauen ) und ab und an mal Risiko zocken ( lief auf meinen S5 flüssig ). Laden kann ich ganz normal mit Kabel.

Akku sollte halt gleich gut oder besser zum s5 sein und Kamera und Display auch. Leistung sollte auch gleich auf oder besser sein.
Werde mir das Xiaomi mal anschauen.
Seit ihr euch sicher das a51 und a52 flotter sind als mein s5?
 
Hier Mal ein Link.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also jetzt hab ich 2 die in Frage kommen. Entweder Galaxy A52 oder aber Xiaomi Redmi Note 10 Pro.
Schwierige Entscheidung
Würde das Redmi Note 10 Pro nehmen.

Das Redmi schlägt das A52. Bei Xiaomi kannst du alle Apps löschen wenn du willst ohne rooten.

Anleitung dazu gibt es bei YouTube.

Habe selbst vorher Samsung,Sony usw gehabt aber nun nur noch Xiaomi oder Oppo.
 
Also jetzt hab ich 2 die in Frage kommen. Entweder Galaxy A52 oder aber Xiaomi Redmi Note 10 Pro.
Schwierige Entscheidung
Ich habe einen A51. Sehr enttäuschendes Gerät, ist wirklich langsam, manchmal reagiert das Teil einfach zu träge.
Ich würde Dir den A51 nicht empfehlen.
Hier auch ein Link zur groben Orientierung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vom Design her sagt mir das A52 etwas mehr zu , außerdem gibts da eine Aktion das man wohl noch Gratis Kopfhörer dazu bekommt. Ich hatte bis jetzt immer nur Samsung Smartphones gehabt. Was mich irgendwie stört ( weiß nicht ob es an Samsung liegt oder an Smartphones generell) das die Smartphones nach der Zeit langsamer werden und es nicht mehr so flüssig läuft , Sachen zu laden dauert aufeinmal länger teilweise ruckelt bzw. hängt das Smartphone schon sehr. Kann jetzt nur von Samsung berichten ( Freundeskreis haben auch fast alle Samsung und bei den ist das gleiche Problem ). Bei Iphones ( zumindest im Bekanntenkreis so bemerkt ) da läuft es auch nach Jahr oder sogar mehreren Jahren noch schön flüssig alles. Zumindest nehme ich das so war. Iphone finde ich super nur leider mir viel zu teuer. Ist das nur bei Samsung Smartphones so ? Oder auch anderen Herstellern?
Gibt es irgendwelche Tricks Tipps um das zu vermeiden bzw das ganze wieder mehr Power hat und alles flüssiger läuft?
 
Naja bei Android Smartphones muss man selbst drauf achten das man das System sauber hält. Auch schadet regelmäßiges ein und ausschalten nicht.
Alle 2 Jahre kann man es durchaus auch mal wieder auf werkseinstellungen zurücksetzen was viel bringt.

Ein weiteres Problem, zumindest aus meiner Erfahrung, ist wenn man Einsteiger Geräte viele Jahre nutzen will. Die Hardware ist dort einfach weniger potent und neuer Software ist da dann einfach träger
 
Danke erstmal für die Schnelle Antwort. Regelmäßig ein und ausschalten mache ich. Werkseinstellungen muss ich mal testen , habe bis jetzt mich immer davor gedrückt, da ich von Freunden gehört habe das es bei den nix bringt.

Du schriebst bei Android Smartphone , ist das beim Iphone anders ? Läuft es dort flüssiger und besser auch nach Jahren noch ?
 
Zurück