[Kaufberatung] Neues Mainboard

C

Co0n

Guest
Halli Hallo,

ich habe vor mir ein neues mainboard zu kaufen, und bin alles andere als entschlossen (bzw. ausreichend mit Fachwissen gesegnet).

ich suche ein mainboard das...

... AM3 ready ist
... DDR2 speicher verträgt (ich will meinen alten speicher weiternutzen)
... genügend USB Anschlüsse hat (Grafiktablett, Maus, Festplatten etc. pp muss ja alles dran)
... mindestens 5.1 onboard Sound
... relativ zukunftssicher ist
... in mein Antec p180 passt ;-) (am besten ATX)
... ca. 75€ kostet

was ich nicht brauche:
- Overclocking betreibe ich nicht
- hab nur eine Grafikkarte, also brauch ich kein SLI

Ich habe mich ein wenig auf amazon.de bzw der Asus website umgeschaut.
Ein MSI mainboard kommt für mich nichtmehr in Frage, daher der wechsel zu Asus.
Natürlich nehme ich auch gerne Vorschläge anderer Marken entgegen.

Hier mal eine Auswahl von Mainboards die meinen spezifikationen entsprechen könnten. (hoffe die sind alle am3 ready :O)

Asus M4A77D
Asus M4A78-E
Gigabyte GA-MA785G

Gibt es noch bessere Mainboards in diesem Preissegment ? Für welches würdet ihr euch entscheiden ?
Eingebaut werden soll wohl ein Phenom X4 (je nach Preislage auch vielleicht nur ein X2)

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß co0n

Tante-Edith: passen auf nen am3 board eigentlich ddr2 ram bausteine ? in dem fall würde sich ein AM3 board eher lohnen

Zuletzt bearbeitet:
Also auf ein AM3 Mainboard passen sicher DDR2 Speichersteine.

Von deiner Auswahl an Mainboard würde ich dir das Gigabyte GA-MA785G empfelen.
Als Alternative wäre vll. noch das MSI 785GM-E65 interessant!

Vorab: AM3-Boards sind alle für DDR3-Speicher, wenn Du den DDR2 weiter nutzen willst, also am besten AM2+. Hier mal eine Auswahl der betreffenden Boards bei Geizhals.at (die AM3-Kompatibilität solltest Du jedoch über die Links zu den Hersteller-Seiten prüfen, ggf. stimmt die Auswahl bei Geizhals nicht ganz): Mainboards/AMD Sockel AM2+ (DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland . Geizhals ist ganz praktisch, da lassen sich die wichtigsten Kriterien relativ schnell selektieren und das Ergebnis unterschiedlich sortieren. Hier noch die Hersteller-Links zu Deinen Favoriten:

Nach den Daten der Hersteller würde ich von diesen das Gigabyte-Board favorisieren, da es offiziell Support für den Phenom II X6 1055T bietet. Allerdings solltest Du noch mal schauen, ob es mit Deinen Kriterien nicht Boards gibt, die auch den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) unterstützen. Hier gab es die Verweise auf die entsprechenden Listen der Hersteller: Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User .

Ich hab das Gigabyte 785G UD3H und kanns durchweg empfehlen!
Hatte noch 4GB 800er RAM und wollte net 100€ für neuen RAM ausgeben der net schneller ist.

Seit heute sind noch 2GB dazugekommen, also 6GB insgesammt, laufen alle im Dual Channel.
Ohne irgendwelche Probleme. Bei normaler Spannung von 1.8V.

Auch die Onboard GPU ist durchaus sinnvoll, wenn zB deine Graka kaputt geht und du keine alte Karte mehr hast.
OC hab ich bisher nicht betrieben, aber das sollte kaum ein Problem werden.

Da es jetzt sogar noch X6 kompatibel ist, wirds noch relativ lange halten, wobei 6-Kernen für den Normalo eigentlich garnicht notwendig sind.

hmm das MA785G hat weniger USB Ports als das MA770.
Von daher ist für mich letzterer erstmal sinvoller.

ich werd mich noch mal ein wenig umschauen und mich dann hoffentlich bald entscheiden können.

sry für den Doppelpost vorneweg :-P

Ich habe mir jetzt nochmal das GA-MA770-UD3 (rev. 2.1) angeschaut und versucht mit dem GA-MA785G-UD3H (rev. 1.0) zu vergleichen.

Preislich ist das
GA-MA770-UD3 anscheinend ein wenig günstiger, aber ich kann in keinem Shop herausfinden ob es sich um rev 2, 2.1 oder 1 handelt weswegen ich mich da nicht traue zuzuschlagen.

Bei dem
GA-MA785G-UD3H entfällt diese Problematik, kostet aber gut 15 Euro mehr.

Nun stellt sich für mich die Frage welches nun meinen Ansprüchen wirklich am besten entspricht.

Beide Mainboards sind x6 ready, haben hinten 6 usb ports und n feinen onBoard Sound.
Das
GA-MA785G-UD3H verfügt zusätzlich über diesen CrossFireX support Kram, der für mich jedoch total uninteressant ist, da es eh nicht genutzt wird.

Was ist hier nun also der ausschlaggebende unterschied, der die 15 Euro mehr rechtfertigt?
Kann mir jemand einen Shop link zu dem GA-MA770-UD3 (rev. 2.1) geben, bei dem ich mir SICHER sein kann, dass es tatsächlich rev 2.1 ist ?

Warum machst du dich so verrückt wegen den USB Ports? Ich hab bei mir für 5€ einen 4er USB Hub dran geklemmt. Tastatur und Konsorten kannst du da problemlos dran hängen.

Und mal ganz blöde, warum nicht günstiger und das Asrock A770DE für nicht mal ganz 50€? Hat auch 6 USB Steckplätze hinten, bietet ebenfalls Support für den X6. Zukunftssicher ist kein AM2+ Board. Das da noch der Bulldozer drauf läuft, kannst du sicherlich abschminken. Denke nicht das dieser noch DDR2 unterstützen wird (wozu auch).

Zurück