• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Spiele-PC

Lost-Wolf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Komme eigentlich aus dem Konsolen-Lager, beneide die PCler aber um die genialen Aufbauspiele.
Habe also nicht sehr viel Ahnung was Komponenten direkt für Spieler angeht.
Würde mir jetzt aber gerne so bis ca. Ende des Jahres einen PC zusammenbauen.
Gespielt werden soll eigentlich vor allem Aufbauspiele wie die Anno Serie (jujj da kommt bald ein neues :) ) sowas wie Cities Skylines usw.
Sind diese jetzt eigentlich mehr CPU oder GPU lastig?

Als Gehäuse habe ich mir das inwin 805 (in rot) ausgesucht. Hat leider kein 5,25" Laufwerkseinschub mehr; also muss ein externes DVD-Laufwerk her.
Wie ist das eigentlich generell aktuell: Wenn ich ein Spiel kaufe (jaaaa ich will was in der Hand haben :P ), muss ich das ja (so wie ich es auf der Packung gelesen habe) ja erst irgendwo aktivieren (steam?).
Läuft das danach dann auch ohne DVD im Laufwerk? Und wo bekomme ich die Updates usw. zu dem Spiel her?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1400
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eigentlich alles da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
theoretisch genug DVD Laufwerke, aber wegen dem Gehäuse: Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2* 27" Full HD + 65" UHD-TV
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
wie oben gesagt Aufbauspiele, sonst eigentlich nur weng Office + surfen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD auf jeden fall für Win; naja 5-10 Spiele sollten Platz haben + paar restliche Programme; Videos+Bilder usw. landen auf einem NAS
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
kein WLAN nötig, sollte im Surf/Office Betrieb recht leise sein

Sehe ich das bei dem Gehäuse richtig, das diese vorderen Waben nur durch die Lüfter rot leuchten?
Welche solche leuchtenden Lüfter werden den empfohlen?

Wenn ich neben der SSD (die 500GB Versionen sind ja wohl doch noch recht teuer) eine normale HDD brauche, dann lieber eine 2,5" oder 3,5"?

Würde gerne ab und zu auf meinem TV spielen.
Reicht eine GTX970 aus um Sachen wie Anno in UHD spielen zu können?
Bin da nicht sehr anspruchsvoll. Sehe auch keinen Unterschied zwischen 30/60fps und denke mal für diese Spiele reichen 25fps völlig aus.

Hatte mir mal die Xeon Prozessoren angesehen und fand diese recht interessant, da eigentlich ein i7 halt nur ohne die GPU die ja eh nicht benötigt wird.
Leider gibt es da ja noch nix von der skylake Serie, oder?

Vielleicht könnt ihr ja einem Einsteiger hier mal weiterhelfen :D

eigentlich sollte das mit in dem Budgetpreis enthalten sein

Das Problem ist das die 970 diesen blöden Speicherbug aka NVidia veräppelt die Kunden hat und die 980 hat ein blödes P/L Verhältnis.

Bleiben noch die 980Ti die deinen UHD super befeuern würde und du könntest da Aufbausachen super daddeln. Die wäre nur für die Full-HD Bildschirme oversized. Und würde inkl. dem teuren Gehäuse nur knapp ins Budget passen.

Oder die R9 390. Passt super ins Budget aber die ist zu schwach für UHD. Die 970 aber auch.

ganz vergessen:
wichtig wäre auch 3*HDMI (oder eben DVI) wobei einer 2.0 sein müsste.

"CS"?

Ich glaube die 980Ti ist da für mich doch ein wenig zu viel :D
So viel spiele ich nun wieder auch nicht, das diese mir das Wert wäre, da schraube ich lieber par Details runter und in 4k brauche ich eh keine AA usw.

also ratet ihr zurzeit lieber zu einer AMD als einer Nvidia Karte?
Habe mich bis jetzt halt nur mit letzterer beschäftigt und dort hieß es immer diese hätte in vielen Spielen Vorteile, da man Optionen nur mit diesen Karten aktivieren kann.
Fand auch bei der GTX970 von MSI schön, das im normalen IDLE Betrieb die Lüfter sich nicht drehen.

Gibt es eigentlich auch schon Karten die Hardware mäßig H.265 decodieren können?

Aktuell ist die R9 390 der 970 vorzuziehen. Ungefähr gleicher Preis bei besserer Performance und etwas mehr in Richtung Zukunft gerichtet, da 8Gb VRam.

Fand auch bei der GTX970 von MSI schön, das im normalen IDLE Betrieb die Lüfter sich nicht drehen.

Dat kann die 390 auch.
Das Beste 390 Modell ist die Nitro, wenn nicht genug Platz ist würde ich zur MSI greifen.

Update:
Habe eine gebrauchte (ca. 12 Monate alt) MSI GTX 980 für 400€ bekommen.
Jetzt fehlt also nurnoch der Rest.
Budget wäre jetzt also 1000-1100€ dafür wird keine GaK mehr gebraucht :)

Bräuchte vor allem Empfehlungen für:
-Prozessor (OC nicht; möchte da schon einen Skylake; aber welcher passt am besten zur GTX980)
-Netzteil (etwas halbmodulares wäre schön bei dem Gehäuse; aber halt nicht zu teuer) wo ebenfalls die nötigen Kabel für die GaK besitzt
-2. oder 3. Lüfter für das Gehäuse
-SSD (eine 256GB mit zusätzlicher HDD oder gleich eine 512GB ohne HDD; was braucht den so Win10 mit 2-4 Spielen und paar Programmen?)
-Mainboard (da habe ich eigentlich fast keine Ansprüche, da ich nicht OC betreiben will)

Rosi, Gehäuse hat er doch schon ;)

be quiet hat immer so kotzehäßliche Kabel, ich würde ja bei dem Case vielleicht eins von den beiden nehmen... (ich hoffe die Netzteilexperten zerpflücken mich jetzt nicht *betet*)

Jau, dat kommt davon, wenn man nicht richtig liest :schief:
Ganz schön teuer, dat InWin.

Wo sind die Kabel von BeQuiet den häßlich ? :what:

Ich würde ganz klar das E10 CM 500 Watt nehmen.

Jau, dat kommt davon, wenn man nicht richtig liest :schief:
Ganz schön teuer, dat InWin.

Wo sind die Kabel von BeQuiet den häßlich ? :what:

Ich würde ganz klar das E10 CM 500 Watt nehmen.

Ja, das bq ist schon sehr gut, ICH finde die Kabel häßlich (warum benutzen die immer noch die bunten Kabel? SATA Stränge find ich auch etwas..naja.)...ist halt immer geschmackssache und Optik sollte bei einem Netzteil nicht kaufentscheidend sein, aber es gibt halt auch mMn schöne+gute Netzteile ;)

Erstmal Danke :)
Also bei den oben verlinkten Mainboards gibt sich ja Z und H nicht viel und meiner bisherigen Info ist der RAM Takt bei Skylake wieder wichtiger geworden.

Noch wer paar tipps für eine CPU?

machen für Simulationsspiele (Anno, Cities Skyline) HT Sinn oder eher nicht.
Ist halt die Frage ob nicht auch ein i5 reichen würde.
Habe leider nicht viel Erfahrung wie wichtig heute noch die CPU ist...

Zurück