[Kaufberatung] Neuer Monitor

Cendrake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, zusammen ...

Wie so viele hier bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein alter hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Es tut sich nix mehr, kein Lämpchen leuchtet und er lässt sich nicht mehr einschalten. Eventuell sind es nur ein paar Elkos und man könnte es für ein paar Cent mit 'nem Lötkolben reparieren, aber ich hab weder das Know-How, noch das Equipment dafür, weshalb ich lieber die Finger davon lasse.

Mein alter Monitor war ein 21,5" LG mit TN-Panel, nativer Auflösung von 1920x1080 und 2ms Reaktionszeit. Der hat mir treu gedient und war für meine Ansprüche noch ausreichend.

Weitestgehend wird der PC fürs Zocken und Surfen verwendet, sprich ich kleb mit meiner Nase direkt vor'm Monitor. Doch hin und wieder schaue ich auch gerne Mal einen Film. Ich würd schätzen, so 60% Zocken, 30% Surfen, 10% Film. Schwerpunkt liegt also eindeutig beim Gaming.

Beim Kapital für den Kauf des Neuen, würde ich maximal um die 350€ veranschlagen, aber für den Preis hätte ich dann echt schon gerne 24" und QHD. Ansonsten sollte der Rahmen eher so bei 150 bis 250€ liegen.

Ergonomie ist für mich nicht so wichtig. So 'nen Schnickschnack wie Pivot-Funktion etc. brauch ich wirklich nicht. Solang er um ein paar Grad nach oben und unten neigbar ist und vllt. sogar ein bißchen in der Höhe verstellbar, reicht das völlig aus. Ist also wirklich kein Kriterium für mich. Mein alter konnte das auch alles nicht und ich hab mich nie daran gestört.

In meinem PC läuft eine MSI Geforce GTX770 TF 2GB/OC. Bezüglich QHD: Mir ist bewusst, daß bei anspruchsvolleren/moderneren Games in QHD die 770er echt hart an der Grenze ist bzw. nicht ausreichen wird, so dass ich trotzdem in 1080p zocken müsste. Das wäre für mich erstmal nicht weiter schlimm. Meine Überlegung dabei wäre nur gewesen, ob es im Hinblick auf ein zukünftiges Graka-Upgrade - das auf jeden Fall in spätestens einem Jahr kommen wird - nicht besser wäre, schonmal vorzusorgen und einen Monitor zu kaufen, der dann auch ausschöpfen kann, wozu die Karte fähig sein wird. Wäre halt schade in einem Jahr eine Karte zu haben, die theoretisch sogar zu 4k fähig ist, aber mein Montor schafft dann nur FullHD.

Auf der anderen Seite ist das eventuell auch nur ein Hirngespinst und ich sollte genügsam beim FullHD bleiben - was auch besser für den Geldbeutel wäre.

Was Hertz-Zahl angeht: Mein alter hatte 60 und das hat für mich voll ausgereicht. Die 770er hat bei neuen Spielen auf Ultra sowieso nicht großartig viel mehr gepackt und ich wüsste nicht, wozu ich 120 FPS brauchen würde. Solange stabile 60 drin sind, bin ich eigentlich happy.

Ich hab mich bisher weitestgehend auf Amazon rumgetrieben, um mir anzusehen, was es so für Modelle gibt und dann teilweise im Internet weitergeforscht, Tests angesehen etc. Ich bin aber nach wie vor ein wenig überfordert und kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich hab ein paar recht günstige BenQ gefunden (GL2450 mit 24", FHD, TN, 2ms für 160€ bzw. GW2470 mit 24", FHD, VA, 4ms für ebenfalls 160€). Bei den beiden würde ich euch fragen wollen, was ihr für besser haltet. Gleiche Größe, gleiche Auflösung, gleicher Preis. Der erste hat eingebaute Lautsprecher (was für mich völlig wertlos ist), der zweite nicht. Der erste hat ein TN-Panel, was 2ms Reaktionszeit liefert, aber schlecht für Filme ist, der zweite ein VA-Panel mit 4ms.

Wie ist eure Erfahrung dabei? Mein Bauchgefühl sagt mir, daß die 4ms gegenüber den 2ms die ich gewohnt bin, keinen spürbaren Unterschied machen werden, aber der wesentlich höhere Darstellungswinkel vom VA sehr bequem wäre gegenüber dem TN, falls ich dann mal 'nen Film gucke.

Dann war da noch der BenQ GW2760, ebenfalls mit VA-Panel und 4ms und liefert auch "nur" FullHD, aber hat dafür 27". Ist aber mit 240€ knapp 80€ teurer.

An QHD-Monitoren im Bereich bis 350€ hab ich nicht allzuviel gefunden. Asus, Dell und Acer. Alles 24" oder 25" und alle mit IPS-Panel. Da bin ich irgendwie skeptisch. Die haben zwar auch Reaktionszeiten von 4 oder 5ms, aber über IPS liest man sehr häufig von input lags und ghosting. Was natürlich absolut nicht sein darf. Was ist eure Meinung zu IPS und Games?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich aufm NB "zwangsweise" ein IPS-Panel hatte, würde ich nie wieder freiwillig auf TN zurückwechseln.
Gerade für Filme ist ein ordentlicher Schwarzwert ein Muss. Überhaupt kein Vergleich zu den Matschefarben, die ein TN-Panel mitbringt.

Inputlag ist nicht schlimmer als bei einem 5 Jahre alten TFT, da musst du dir keine Sorgen machen. Die ersten IPS waren in der Tat etwas träge, aber das ist vorbei.
Auf die Herstellerangaben zur Grau-zu-Grau Reaktionszeit kannst du überhaupt nichts geben. Schau dir einen Test auf prad an, wenn du ein Modell im Auge hast. Die testen das von vorne bis hinten durch.

Bei einem Neukauf könntest du auch überlegen, Gsync mit zu betrachten. Da kommst du vermutlich auch über dein Budget, aaaaaaber Gsync ist Vsync in Spielen sehr sehr deutlich überlegen. Das Inputlag verschwindet, das Pseudoruckeln durch doppelte Bilder genauso (im FPS Bereich 30-59 FPS).

Von Benq hatte ich bisher 2 Monitore. Meinen ersten TFT damals und irgendwann um 2010-11 war mal einer im Sale auf Amazon, der steht jetzt bei meiner Frau.
Die waren / sind beide jeweils auf Höhe der Zeit gewesen und haben ein ordentliches Bild geliefert.

QHD würde ich ab 25" auf jeden Fall dazuholen. Selbst, wenn es die Grafikkarte nicht packt, in Windows / Surfen etc. ist das eine tolle Sache.

Es ist halt beim Monitor so, entweder die Leute kaufen gleich was "richtiges" z.B. den Dell Ultra Sharp oder guten ASUS Gsync mit IPS oder eben etwas genügsames in 24" mit Full-HD. Dazwischen gibt es kaum Möglichkeiten ohne Abstriche.

Nimm bitte kein FHD in 27´, das empfindet, bei aller Subjektivität in Sachen Monitor, denke ich kaum jemand als optimal.
Ansonsten ist der große Rest tatsächlich Ansichtssache. Ich mag zB anders als Cinnayum kein IPS, sondern mag TN. Ich sehe immerzu ein "Leuchten" um alles, was etwas kontrastierter auf einem IPS-Panel abgebildet wird. Dazu kommen Lichthöfe, welches für mich Atmosphärekiller ersten Grades in atmosphärischen Umgebungen ingame oder bei Filmen sind.
Aber das ist eben alles Geschmackssache und du kannst nur für dich selber rausfinden, welche Technologie die richtige ist.

Leider ist dein Budget für WQHD echt schmal, und da bleibt nicht viel über. In meinem Fall sogar gar nichts, da nur IPS-Panele.
Falls du mit IPS leben kannst, ist der U2515H sehr beliebt bei Fachpresse und Käufern und sollte deine erste Wahl sein.
Wenn du TN und WQHD willst, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.
TN und FHD gibt es dagegen schon für deutlich weniger.

Aber was das richtige Panel für dich ist, wird dir niemand anderer sagen können.

Hm... Dell Ultrasharp... 25", 1440p, 6ms und IPS für weniger als 300€. Klingt schon verführerisch. Und ihr meint, mit IPS hat man wirklich keine Probleme mehr beim Zocken heute? Was ist mit Dell? Ich mein, ihre PCs sind ja ziemlich verschrien - im negativen Sinne - und ich meine, ich hätte auch ein paar Rezensionen gelesen, bei denen ihre Monitore auch nicht so gut wegkamen. Was ist dran?

Nimm bitte kein FHD in 27´, das empfindet, bei aller Subjektivität in Sachen Monitor, denke ich kaum jemand als optimal.
Ansonsten ist der große Rest tatsächlich Ansichtssache. Ich mag zB anders als Cinnayum kein IPS, sondern mag TN. Ich sehe immerzu ein "Leuchten" um alles, was etwas kontrastierter auf einem IPS-Panel abgebildet wird. Dazu kommen Lichthöfe, welches für mich Atmosphärekiller ersten Grades in atmosphärischen Umgebungen ingame oder bei Filmen sind.
Aber das ist eben alles Geschmackssache und du kannst nur für dich selber rausfinden, welche Technologie die richtige ist.

Leider ist dein Budget für WQHD echt schmal, und da bleibt nicht viel über. In meinem Fall sogar gar nichts, da nur IPS-Panele.
Falls du mit IPS leben kannst, ist der U2515H sehr beliebt bei Fachpresse und Käufern und sollte deine erste Wahl sein.
Wenn du TN und WQHD willst, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.
TN und FHD gibt es dagegen schon für deutlich weniger.

Aber was das richtige Panel für dich ist, wird dir niemand anderer sagen können.

Ja, vom "Leuchten" und Lichthöfen hab ich auch gelesen und ein paar Bilder gesehen. Das ist wirklich nicht so schön gewesen. Deswegen bin ich IPS auch tatsächlich ein wenig skeptisch gegenüber. Hat jemand Erfahrung mit VA-panels? Das scheint ja irgendwie so ein Mittelding zwischen TN und IPS zu sein. Bessere Farben, besserer Kontrast, besserer Betrachtungswinkel, aber halt etwas schlechtere Reaktionszeit.

Ich werde später nochmal in ein paar Märkte vor Ort gehen und mir versuchen ein paar Eindrücke zu verschaffen um mir auch noch ein eigenes subjektives Bild zu machen. Wollte halt nur vorher auch ein paar Erfahrungswerte von anderen sammeln.

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem selber testen ist eine Gute Idee. Wenn möglich, mach es aber bei Freunden. Im Markt hast du überdrehte Helligkeit für knallige Farben, und auch sonst zu viel Lichteinflüsse um grade bei Monitoren Schwachstellen erkennen zu können.
VA hat eben auch Nachteile. Vor allem fällt mir grad kein VA WQHD-Panel ein, welches gamingtauglich wäre?
Den perfekten Monitor gibt es nicht. Alles was du tun kannst, ist das Beste für dich persönlich zu finden.
Frag mal die Bekannten durch, was die so für Panele haben, und schau mal drauf. Oder bestelle den u2515h, was anderes kommt bei deinem Budget ohnehin nicht wirklich in Betracht. Vielleicht ist IPS ja das Richtige für dich!

Leider ist dein Budget für WQHD echt schmal, und da bleibt nicht viel über. In meinem Fall sogar gar nichts, da nur IPS-Panele. [...] Wenn du TN und WQHD willst, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen.

Ich hab auf geizhals tatsächlich zwei QHD-Monitore mit TN-Panel gefunden, die mit 300-350€ noch so gerade eben im Budget wären. Sind sogar beides 27-Zöller.

Acer K2 K272HULBbmidp, 27" (UM.HX2EE.B01) Preisvergleich | Geizhals Österreich
iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Österreich

Acer und Iiyama sind mir zwar ein Begriff, aber wie sieht es da mit der Qualität aus? Lässt man besser die Finger davon?

Dell hat wie jeder andere Hersteller auch, gutes und schlechtes im Programm.
Besonders die Ultrasharp Monitore sind gut.
Auch baut Dell durchaus gute Laptops und Desktop PCS, die Preise sind nicht immer jeder Manns Geschmack...

IPS und zocken geht, allerdings ist das alles derzeit eher ein Glücksding.

Wenn man durchs Internet liest, hört man jua die schlimmsten Dinge, das sind aber alles auch Leute die besonders genau sind.
Vieles würde dich vllt gar nicht stören...

Monitore muss man nach eigenem Empfinden aussuchen.

Ich hasse den typischen IPS Glow auch, ebenso Backlight Bleeding, je nach Modell ist das für mich aber absolut nicht schlimm.

TN käme für mich nicht mehr in Frage, auch weil am PC nicht nur gespielt wird...

Acer würde ich freiwillig nichts von kaufen, habe bisher in jedem Bereich nur schlechte Erfahrungen mit Acer Produkten gemacht.

iiyama baut gute Monitore.

Ich hab jetzt soweit auf 5 Modelle eingegrenzt.

BenQ GL2450HE, 24" (9H.L7CLB.FBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
24" TN 2ms FullHD 60Hz
~160€

BenQ GW2470H, 23.8" (9H.LDMLA.TBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
24" AMVA+ 4ms FullHD 60Hz
~160€

iiyama ProLite X2483HSU-B1, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
24" AMVA+ 4ms FullHD 60Hz
~160€
Praktisch identisch mit dem BenQ GW von oben, bietet aber 1x HDMI + 1x DVI sowie einige USB-Schnittstellen, anstelle der 2x HDMI beim BenQ. (Ich hab kein HDMI-Kabel und müsste mir sonst noch erst eins holen)

Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
25" IPS 6ms WQHD 60Hz
~300€
Nach Empfehlung einiger hier soll er ja recht gut sein. Zweifelsohne ein billiger WQHD. Ob das IPS nun gut oder schlecht ist, da scheiden sich ja leider die Geister.

iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
27" TN 1ms WQHD 75Hz
~350€
Eine ganz seltsame Promenadenmischung, aber irgendwie nicht unattraktiv. Der teuerste von allen und bietet dafür "nur" ein TN, wartet aber mit der besten Reaktionszeit auf, hat stolze 27" Diagonale, unterstützt WQHD und liefert 75Hz.

Jetzt bleiben bei mir noch 2 Fragen offen.

Die erste bezieht sich auf die Bildwiederholraten, sprich Hz. Auf den Datenblättern auf geizhals.de werden immer konkret feste Werte angegeben, z.B. 60Hz oder 75Hz. Bei atelco aber z.B. werden Bereiche angegeben.

Wenn ich dann bei Geizhals schaue, so hat der Dell dort nur 60Hz und der Iiyama wird mit 75Hz beworben, was dann natürlich eher für den Iiyama spricht. Wenn ich bei Atelco schaue, hat der Dell allerdings eine vertikale Bildwiederholrate von 56-86Hz und der Iiyama von 50-75Hz. Woran liegt das und was stimmt nun und ist besser?

Die zweite Frage bezieht sich auf etwas, was in diesem Thread steht.

VA Panels:

[...] Früher neigten VA-Panels häufig zu Schlierenbildung oder Auswaschungen, und waren daher für Spieler nicht empfehlenswert. Mit dem Erscheinen des Eizo Forris FG2421 hat sich dies aber geändert. Der Monitorpionier Eizo hat dieses Gerät mit einem VA-Panel und 240Hz ausgestattet. Damit ist dies der erste spiele-taugliche VA-Monitor auf dem Markt.

Die Aussage über VA Panels verunsichert mich doch. "Für Spieler nicht empfehlenswert" und dann wird als Ausnahme und Erstling bei Spiele-Tauglichkeit ein 400€ teurer Eizo mit 120/240Hz-Technologie angegeben. Von der Wortwahl her kommen in Painkillers Beurteilung ja selbst IPS Panels besser weg als VA, was das Zocken anbelangt.

Falls die wirklich ungeeignet bzw. nicht empfehlenswert sind, dann fallen die VA-Modelle aus meiner Auswahl natürlich schonmal raus und es bleibt nur TN oder der Dell mit IPS.

Was Hertz-Zahl angeht: Mein alter hatte 60 und das hat für mich voll ausgereicht. Die 770er hat bei neuen Spielen auf Ultra sowieso nicht großartig viel mehr gepackt und ich wüsste nicht, wozu ich 120 FPS brauchen würde. Solange stabile 60 drin sind, bin ich eigentlich happy.

Bringt ein 120/144 Hz Monitor etwas bei einer schwachen GPU? Jein. Bei deaktiviertem Vsync bringt er eher nichts.

Bei aktiviertem Vsync, kann das sogar ein immensen Vorteil haben. Da die Karte / Karten nicht konstante 60 FPS schafft / schaffen, was beim 60 Hz Monitor schlagartig zu 30 Hz führt, passiert das beim einem 144 Hz Monitor nicht so extrem. Mit Vsync kann ein 60 Hz Monitor folgende FPS darstellen (Zwischenstufen) : 60, 30, 20, 15, 12.. Der Wechsel von 60 und 30 ist brachial. Bei einem 144 Hz Monitor sind (Zwischenstufen) : 144, 72, 48, 36, 29 FPS möglich. Eine viel feinere Abstufung.

Der Unterschied zwischen 72 FPS und 48 FPS ist kaum bemerkbar. Zwischen 60 FPS und 30 FPS doch extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein 120/144 Hz Monitor etwas bei einer schwachen GPU? Jein. Bei deaktiviertem Vsync bringt er eher nichts.

Bei aktiviertem Vsync, kann das sogar ein immensen Vorteil haben. Da die Karte / Karten nicht konstante 60 FPS schafft / schaffen, was beim 60 Hz Monitor schlagartig zu 30 Hz führt, passiert das beim einem 144 Hz Monitor nicht so extrem. Mit Vsync kann ein 60 Hz Monitor folgende FPS darstellen (Zwischenstufen) : 60, 30, 20, 15, 12.. Der Wechsel von 60 und 30 ist brachial. Bei einem 144 Hz Monitor sind (Zwischenstufen) : 144, 72, 48, 36, 29 FPS möglich. Eine viel feinere Abstufung.

Unser Auge kann bis zu 64 FPS sehen. Der Unterschied zwischen 72 FPS und 48 FPS ist kaum bemerkbar. Zwischen 60 und 30 doch extrem.

Ich sag mal so... wirklich twitchige, fast-paced competitive Shooter wie CS oder dergleichen zocke ich sowieso nicht wirklich. Hab ich zwar, bin ich aber nicht unbedingt ein großer Fan von, wo ich viel Zeit mit verbringe. Das einzige kompetetive Game in die Richtung, das ich spiele, wäre World of Tanks und das ist vergleichsweise nun wirklich eher gemächlich.

Ich hab noch nie einen Monitor mit mehr als 60Hz besessen und kann nicht wirklich beurteilen, was mir mit 120/144Hz vielleicht "entgeht", aber genauso wenig kann ich es missen ;)

Und wenn ich in sowas wie WoT oder Fallout 4 dann halt mal ein bißchen screen tearing hab, dann kann ich das durchaus verschmerzen und lass das Vsync einfach aus. Falls es wirklich zu penetrant wird, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und ein wenig runterschrauben, in der Hoffnung daß ich es damit in den Griff kriege.

Irgendwie bin ich der Ansicht, daß sich das "jein" und Bißchen Vorteil eines 120/144Hz Monitors, daß man bei einer Grafikkarte, die sowieso keine 120+ fps liefern könnte, vielleicht noch hat, nicht den Aufpreis rechtfertigen würde. Für beinahe das gleiche Geld gibt es da schon 60-75Hz-Monitore, die dafür mit besserer Diagonale und/oder sogar WQHD aufwarten können. Und diesen Vorteilen würd ich dann doch eher den Vorzug geben.

P.S.: Aber kann mir jemand nun erklären, was es mit den Bildwiederholraten-Bereichen auf sich hat? Auf der einen Seite ist angegeben, daß Monitor A 60Hz und Monitor B 75Hz hat, auf einer anderen sind Bereiche angegeben, wo Monitor A 54-86Hz und Monitor B 50-75Hz hat. Im ersten Fall wäre Monitor B besser, im zweite ja scheinbar Monitor A. Was sagt mir das nun? Hat Monitor A dann 60Hz oder 84Hz? Bzw. ist Monitor B in Wahrheit auch nur 60Hz, weil letztlich nur ein mittiger Wert stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich stand vor einer Woche vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe einen Monitor für knapp 300€ gesucht. Da ich nicht extrem viel zocke, durfte es auch ein IPS Panel sein. Relativ schnell wurde mir der Dell U2515H vorgeschlagen, den ich jetzt auch genommen habe. Ich bin absolut begeistert. Die Farben sind wirklich gut, die Auflösung macht schon was her und selbst bei Shootern (CS Go Anfänger) merke ich keine Verzögerungen. Ich kann dir rein subjektiv den Monitor empfehlen.
Gegen mehr als 100Hz habe ich mich übrigens sehr schnell entschieden. Lieber habe ich eine höhere Auflösung, als eventuelles schlieren bei wirklich schnellen Spielen. Für den Preis konnte ich nicht beides bekommen und hier hat sich die bessere Auflösung auf jeden Fall gelohnt.
Positiv anmerken muss ich auf jeden Fall noch, dass der Dell ein sehr moderner Monitor ist, der ein wirklich schönes Design hat. Ich habe zu wenig Ahnung von Monitoren und bin trotzdem sehr überzeugt von meinem neuen Dell :)

Ich tendiere tatsächlich auch gerade mehr zu den beiden WQHD-Monitoren in meiner Auswahl, auch wenn ich da tiefer in die Tasche greifen muss. Einfach weil ich sie für zukunftsweisender halte, wenn das GraKa-Upgrade demnächst irgendwann folgt.

Also wird es wohl entweder der Dell mit IPS und 25" oder der Iiyama mit TN und 27". Ich hab mir jetzt schon einige Tests und Videos zum Dell angesehen (prad.de, youtube etc.) und er wird eigentlich überall positiv bewertet und scheint auch fürs normale Zocken durchaus geeignet. Hat aber wohl leider ein recht starkes Backlight Bleeding. Zum Iiyama lassen sich leider keinerlei echte Tests finden. Ist zwar nur ein TN, aber es gibt durchaus auch TN Panels die gute Farben und Kontraste hinkriegen. Und wenn man sich Größenvergleiche zwischen 25" und 27" anschaut, dann sind die 27er dagegen echte Riesen.
Bin hin- und hergerissen gerade :D

Sodele... ich hab gerade 'nen kleinen Ausflug in die City gemacht und wollte mir bei MediMax (was anderes oder gar ein richtiges Fachgeschäft haben wir leider nicht in der näheren Umgebung) mal ein paar subjektive Eindrücke sammeln. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Zunächst einmal hatten sie ein peinlich geringes Sortiment. Gerade mal 10 Ausstellungsstücke , alles Asus, drei Samsung und ein Acer. Von BenQ, Dell und Iiyama keine Spur.

Alle Monitore waren nur FullHD und bis auf zwei 27-Zöller war der Rest 24". Ebenso waren fast alle - wie zu erwarten - IPS-Monitore, bis auf ein TN und ein VA. Die Videoschleife die sie auf allen synchron laufen hatten, war jetzt nicht so der Bringer, um sich einen guten Eindruck zu verschaffen. Eigentlich war nur eine recht kurze Passage mit einem knackig farbigen Sonic-the-Hedgehog-Theme das sich leicht gedreht, geschwenkt und gezoomt hat, halbwegs tauglich. Der Rest vom Loop war ein Windows-Logo und ein Bild von zwei PCs wo nur auch nur leicht geschwenkt und gezoomt wurde. Vor echten Szenen mit Action und schneller Bewegung schrecken sie bei solchen Vorführungen wohl eher zurück :P

Jedenfalls standen ein 27" TN und ein 27" ISP direkt nebeneinander. Was mir direkt aufgefallen ist, war, daß dieser ISP (genaugenommen war es ein PLS), selbst bei diesen mäßigen und sehr langsamen Bewegungen einen ganz extremen motion blur hatte, wo ganze Flächen stark verschwommen wirkten. Begleitet wurde das noch von einer Art Flackern (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann). Jedenfalls absolut abstoßend. Ich schätze, wenn ich längere Zeit auf sowas schauen müsste, dann würde mir schwindelig und übel werden. Der TN dagegen war gestochen scharf. Bei den anderen ISP konnte ich ebenfalls blurring feststellen, wenn auch wesentlich schwächer und an Kanten/Übergängen und nicht so flächig - teilweise so schwach, daß man es bei einigen "fast" gar nicht mehr wahrgenommen hat (aber auch nur fast).

Was die Farben anbelangt hatte der TN bei diesen beiden direkt nebeneinander stehenden Geräten, auch die Nase vor dem ISP. Wesentlich knalliger. Der ISP wirkte dagegen echt blass und kraftlos. Die anderen ISP waren nicht so schlimm, aber meiner Ansicht nach auch nur auf in etwa gleicher Höhe mit dem TN. Das mag vielleicht zu nicht unerheblichem Teil auf schlechte Einstellungen zurückzuführen sein, aber verwunderte mich doch schon irgendwie.

Überrascht hat mich der 24" VA. Meiner Meinung nach das schärfste Bild, absolut kein blur. War noch ein Ticken vor dem TN. Von den Farben her ebenfalls genauso knackig wie der TN, aber von allen war der VA der einzige, wo schwarz wirklich als tief schwarz rüberkam und nicht eher wie grau. Allerdings hatte er ein eine spiegelnde Display-Oberfläche. Vielleicht hängt es damit zusammen, aber das möchte ich auf gar keinen Fall haben, weil man in vielen Situationen auf den Dingern einfach gar nix mehr erkennen kann, außer sich selbst und den Raum hinter einem.

Beim 27" TN war ich erstaunt darüber, wie groß der Betrachtungswinkel war und das sich der Kontrast eigentlich auch bei größerem Winkel noch gut gehalten und auch die Farben nur leicht verfälscht waren. Das war bei meinem uralten LG TN definitiv anders. Da musste ich mein Gewicht nur einmal zu weit auf eine Pobacke verlagern und hatte schon ein schlechteres Bild ^^
Im Grunde war beim Betrachtungswinkel kein großer Unterschied zum IPS. 99% der Zeit sitze ich eh schnurgerade bei etwas mehr als einem halben Meter Abstand davor. Wer schaut schon aus 160°+ Schräge auf seinen Monitor? Das ist für mich also auf jeden Fall kein Punkt für IPS oder VA mehr.

Alles in allem, muss ich sagen, hat mich IPS nicht wirklich überzeugt. Eher der TN hat mich überzeugt, daß er doch besser sein kann, als sein schlechter Ruf bei Leuten, die auf IPS schwören :P

Was mich auf jeden Fall vollends überzeugt hat, sind 27" gegenüber 24". Der Größenunterschied ist wirklich gewaltig und ich kann mir vorstellen, daß das für ordentlich mehr Immersion bei Games sorgt und auch wesentlich angenehmer beim Filmegucken ist, wenn man nicht direkt mit der Nase vor dem Bildschirm hängen muss, um noch was zu erkennen. Der Unterschied von meinem alten 21,5" zu 24" kommt mir auch bei weitem nicht so groß vor, wie der von 24" zu 27".

Aber das ist jetzt nur mein Ersteindruck vom Schrottladen MediMax, mit Schrottsortiment und vermutlich völlig planlosen Mitarbeitern, die auch nur Schrotteinstellungen vorgenommen haben (wenn sie die überhaupt gemacht haben und das nicht noch die werksseitigen waren).

Ich werd nochmal morgen bei Atelco reinschauen. Das Sortiment ist größer und die Jungs haben zumindest ein bißchen mehr Ahnung, als jemand von MediMax (mit denen würd ich gar nicht erst anfangen zu fachsimpeln und Fragen zu stellen, die haben von Tuten und Blasen in den allermeisten Fällen sowieso keine Ahnung). Dass sie den Dell Ultrasharp auf Lager haben, hab ich schon überprüft. Eventuell haben sie ihn ja auch ausgestellt und ich kann ihn mal in Action sehen und ob das IPS da auch so schlecht ist. Danach werd ich mich dann endgültig festlegen. Ich vermute aber, der Iiyama 27" TN wird letztlich das Rennen machen. TN kommt mir nicht so schlecht vor, wie viele behaupten und für 50 Euronen mehr 27 Zoll zu haben anstelle von 25, ist schon ein echt verlockendes Angebot.

So... Roman beendet.

Herzlichen Dank nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben, mich zu beraten und mir Hilfestellung bei der Entscheidung zu geben :)

falls du den kaufen solltest, melde dich ruhig mal zum iiyama bei mir, über den findet man so gut wie nichts im web.
Bin interessiert, wie er sich macht, für Kaufempfehlungen an andere hier im Forum!

falls du den kaufen solltest, melde dich ruhig mal zum iiyama bei mir, über den findet man so gut wie nichts im web.
Bin interessiert, wie er sich macht, für Kaufempfehlungen an andere hier im Forum!

Leider muss ich dich enttäuschen. Hätte ihn gern getestet, aber ...

Nach langem Hin und Her ist es letztlich jetzt im Grunde der Zwilling vom B2783QSU geworden. Hab mich für den XB2783HSU-B1 entschieden.

iiyama ProLite XB2783HSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1 Teil 5
Iiyama ProLite XB2783HSU: Review

Ist ein 27" FullHD 60Hz A-MVA+. Hat gute Bewertungen erhalten bei prad und digitalversus. Die Tests sind ein bißchen unterschiedlich ausgefallen, aber allgemein soll er mit guten Werkseinstellungen daherkommen. Sehr gut ausgeleuchtet. Reaktionszeit ist natürlich nicht so toll wie bei einem TN, aber laut der Tests soll es mehr als ausreichend sein und in den Ghosting-Tests die ich auf YouTube gefunden hab, sah das auch so aus, als wär das definitiv noch in einem hinnehmbaren Rahmen.

Ich hätte natürlich gern den B2783QSU genommen, aber da hätte ich dann über 100€ mehr bezahlt für ein QHD TN-Panel. Ich hab lange überlegt, aber letztlich wär das doch zu happig gewesen.

1080p bei 27" ist eventuell von der Auflösung unterdimensioniert. Wie ich damit klarkomme, muss ich noch für mich herausfinden. Schriften sind eventuell ein bißchen matschig beim Surfen und in Windows. Im MM kam es mir jedenfalls nicht so schlimm vor und meine derzeitige GraKa ist halt auch eher für 1080p geeignet, d.h. da hätte ich zumindest keine Einbußen in der Performance beim Zocken.

Den Dell U2515H hab ich letztlich (halb) verworfen, weil das QHD auf 25" in anderer Richtung bei der Diagonale ein wenig unterdimensioniert ist und ich, bis zum nächsten GraKa-Upgrade viele neuere Spiele vermutlich eh in nicht nativen 1080p spielen oder starke Performanceeinbuße hinnehmen müsste (Und 30fps bei 1440p sind dann doch auch nicht mehr so toll). Und auch wenn die Interpolation recht gut zu sein scheint, hätte ich dann bei nicht nativer Auflösung ebenso ein leicht schlechteres Bild. Und es wäre dann ein IPS gewesen, das beim Schwarz versagt wie ein TN und wenn auch nicht grottenschlecht, so doch nicht so gut ausgeleuchtet ist, wie das VA panel von diesem Iiyama.

Ist ein bißchen Schade: Wäre der B2783QSU auch nur 50€ billiger, hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken zugeschlagen. Aber~470€ sind zuviel und da ich notgedrungen ganz schnell einen neuen brauche, damit ich endlich wieder meinen PC benutzen kann, hab ich leider auch nicht die Zeit zu warten bis er billiger wird.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt leider nicht den perfekt passenden Monitor - zumindest nicht für mich, beim derzeitigen Angebot in dieser Preisklasse. Jeder hätte irgendwo einen Nachteil mit sich gebracht und ich denke, ich hab mich jetzt für etwas entschieden, das irgendwie mittig liegt und auch ein recht gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Falls mich das 1080p auf 27" doch zu sehr stören sollte, werd ich ihn aber eventuell zurückschicken und mir doch den Dell holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hups. Hast recht. Hab mich vertippt. Sind 350€. Naja, zumindest bei Amazon, wenn Amazon der Verkäufer ist... leider hatten sie selbst den nicht mehr auf Lager und konnten auch nicht sagen, wann sie ihn wieder reinbekommen (sprich: wahrscheinlich erst nach Weihnachten und fürs Warten drängt es bei mir halt zu sehr). Die anderen Verkäufer auf Amazon haben ihn leider nur für wesentlich mehr angeboten. Auf geizhals.de waren Anbieter, die ihn auch für ~350€ anboten, aber da kämen dann auch noch die Versandkosten drauf... also es wären auf jeden Fall so um die 360-370€ geworden. Das war leicht über meinem absoluten Limit von 350 :/

Naja... und im Vergleich wär das halt ein preisleistungsmässig happiger Aufpreis von ca 100€ gewesen, gegenüber dem XB2783HSU ... in einem Verhältnis, das mir doch zu schmerzhaft gewesen wäre. Wäre der B2783QSU ca. 50€ billiger bei etwa 300€ oder aber würde ein VA oder IPS-Panel bieten, wäre es in meinen Augen gut gewesen. Aber so find ich ihn leicht überteuert.

Vom XB2783HSU lass ich mich dann mal überraschen, noch hab ich ihn ja nicht. Montag kommt er an. Die Bewertungen haben mich auf jeden Fall überzeugt. Hoffentlich krieg ich ein gutes Gerät ab... keine Pixelfehler oder sowas...

War echt 'ne schwere Geburt. Ich hab mir jetzt 5 Tage lang den Kopf zerbrochen und gelesen und gelesen. Aber wenigstens kenn ich mich mit Monitoren jetzt halbwegs aus ^^

So schlecht wie die meisten sagen, ist TN nicht.
Ist halt subjektiv.
Die meisten wollen unbedingt IPS, aber gibt genug die von IPS nichts wissen wollen.
Bei Monitoren muss man halt wissen was man will, dann ist die Auswahl bei weitem nicht mehr so schwer.

Das Problem ist halt, das ein normaler Nutzer alle 4-5 Jahre nen Monitor kauft und sich meist kaum damit beschäftigt.
Ich hatte in einem Jahr mal 8-10 verschiedene Monitore da, da weiss man halt was man will.

Zurück