Kaufberatung - Neuer 27 zöller

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung - Neuer 27 zöller

Guten Tag,
wie die Überschrift vermuten lässt, möchte ich mir einen neuen Bildschirm kaufen.
Doch leider kenne ich mich in dem Bereich nahezu überhaupt nicht aus.

Erst mal mein Preislicher Rahmen.
Ca. 300 - 400€ +/-.

Nun zum Verwendungszweck und meinen sonstigen Anforderungen.
Der Monitor wird Hauptsächlich (ca. 70%) für Office-Anwendungen, bzw. Surfen, genutzt.
Aber auch für Filme (Ca. 20%), auch Blu-ray, sowie Spiele (Ca. 10%) will ich ihn nutzen.
Beim Arbeiten wird er häufig zum Lesen genutzt und sollte daher die Augen nicht sehr anstrengen.
Auch eine relativ hohe Blickwinkelstabilität ist mir dabei wichtig.
Beim Arbeiten ist der Abstand zu den Augen wohl bei Ca. 0,5m.
Evtl. werde ich beim Filme schauen den Abstand auf. Ca. 2m vergrößern.
Daher sollte der Monitor auch min. 27 Zoll haben.
Natürlich möchte ich auch eine großt mögliche (aber im Preislichen Rahmen) Auflösung.

Anschlüsse sollte er mindestens haben: 1 x HDMI und 1 x VGA
Die Umstellung zwischen den Eingängen sollte dabei ohne große Mühe zu bewerkstelligen sein.
Und ein Audio Ausgang sollte auch vorhanden sein.

Angeschlossen ist an dem Bildschirm eine PS3 zum Spielen
(evtl. möchte ich ihn aber auch Zeitweise an meinem Gaming-PC nutzen)
und mein (zukünftiger) Laptop, ein Lenovo L440 (oder 450).

Es sollte ebenfalls möglich sein, den Bildschirm mittels Halterung an der Wand zu befestigen.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Neuer 27 zöller

Wozu VGA? Du meinst hoffentlich DVI, denn analog würde ich einen Monitor heute nicht mehr anschließen.

Acer B6 B276HULymiidprz
  • etwas überm Budget
  • WQHD 2560x1440
  • gutes Bild
  • relativ hoher Inputlag, was bei Shootern stören könnte wenn du da empfindlich bist
  • flimmerfreie Hintergrundbeleuchtung

iiyama ProLite XB2783HSU
  • günstig
  • IPS Panel
  • "nur" HD 1080p

BenQ GW2765HT
  • Auflösung 2560x1440
  • preiswert
  • ist noch zu neu als das man Testberichte finden würde

Ich würde das Risiko wagen und mal den BenQ GW2765HT bestellen, dann muss ich es nicht tun ;). Ich bin echt schon seit Release am Grübeln den mal zu bestellen und das wobei ich BenQ nicht sonderlich mag.
Es gibt zwar ein paar Userberichte die dem Monitor auch Spieletauglichkeit zusichern, aber die sind eben immer sehr subjektiv. Für den Preis sieht die Ausstattung schon sehr gut aus, und da dein Hauptaugenmerk auf Office und Filmen liegt solltest du dahingehend auch nicht enttäuscht werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tag,
danke für die schnelle Antwort.

Also der Lenovo hat nur einen VGA Anschluss (Seite 3).

Bezüglich des Inputlags, wie hoch ist den dieser beim Acer?
Um wieviel ist er höher als bei meinem Derzeitigen LG Flatron W2353V?
(Ich finde bei beiden immer nur die Angabe von 2ms.)

Hast du beim Acer den falschen Monitor verlinkt?
Denn der verlinkte ist ja sogar noch 1€ unter meinem oben genannten Preisrahmen.

Beim BenQ sehe ich ein kleines Problem. Er ist fast nirgends auf Lager.

Mit freundlichen Grüßen
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich des Inputlags, wie hoch ist den dieser beim Acer?
Um wieviel ist er höher als bei meinem Derzeitigen LG Flatron W2353V?
(Ich finde bei beiden immer nur die Angabe von 2ms.)

Ich glaube was du meinst, ist die Herstellerangabe zur Reaktionzeit.
Den Inputlag gibt so gut wie kein Hersteller mit an.

Reicht dir denn FHD oder soll es WQHD sein?

Huch ja sorry, falsch verlinkt. Nun sollte es stimmen.
Zum Thema VGA: Autsch!
Dann kannst du WQHD sowieso schon mal komplett vergessen. Du wirst sogar bei 1080p schon Probleme mit der Qualität des Bildes haben, da der Monitor das Bild wieder digitalisieren muss. Und 2560x1440 bekommst du, wenn überhaupt, nur mit reduzierter Bildwiederholfrequenz durch ein D-Sub gequetscht.

Inputlag wird leider nie angegeben und an sich kann man auf die Herstellerangaben sowieso nichts geben, Inputlag ist aber nicht zu verwechseln mit der Reaktionszeit. Die Reaktionszeit ist die Zeit die vergeht bis ein Pixel seinen Zustand ändert. Je schneller die Pixel schalten, desto reaktionsfreudiger ist das Display und desto weniger Schlierenbildung hast du.
Inputlag ist die Zeit die vergeht bis der Monitor quasi das umsetzt was du gerade machst. Also je höher die Zeit, desto verzögerter kommen Inputbefehle an. Arg übertrieben bewegst du die Maus nach rechts und erst ne Sekunde später bewegt sich die Maus auf dem Bildschirm.

Der LG hat irgendwas um unterhalb von 20ms Inputlag, war also ganz ok. Der Acer hat an die 40ms, was man schon merkt gerade in Shootern. Aber wie schon erwähnt kannst du WQHD mit VGA sowieso vergessen.

Somit bleibt noch der iiyama ProLite XB2783HSU den ich noch am ehesten nehmen würde. Es gibt zwar noch ein paar IPS Modelle, aber die kommen eben nicht an den Kontrast und Schwarzwert von MVA wie beim iiyama ran.

Tag,
ich dachte, dass Reaktionszeit und der Inputlag das gleich wäre ...
Naja, wieder was gelernt.

Ich habe gerade gesehen, dass der Laptop (ist auch noch nicht gekauft) einen Mini-DisplayPort besitzt.
Bei meinen bescheidenen Recherchen (bis mindestens Morgen kann ich leider nur mit meinem Smartphone recherchieren)
habe ich herausgelesen, dass man über einen solchen die entsprechende Auflösung erzielen kann.
Stimmt das?

MfG
Dunkler

Mit Mini Displayport kannst du an sich alles ansteuern, aber ich würde erst bei Lenovo nachfragen ob das Notebook wirklich 2560x1440@60Hz unterstützt. Finde auch die schnelle keine Liste mit den unterstützten Auflösungen. Die max Auslösung von 3840x2160@30Hz lässt zwar darauf schließen, aber ich würde auf Nummer sicher gehen.
Der BenQ sollte im Übrigen die Woche verfügbar werden, zumindest meinen das ein paar Distributoren.

Tag,
ich habe nun die Antwort von Lenovo bekommen.

Zitat:
„Laut der PSREF für die L Serie unterstütz das L440 über den Mini Displayport eine max.
Auflösung von 3840x2160@30Hz und via VGA 1920x1200@60Hz.“.

Da ich beim bestellen des Laptops (L540 (i5-4200M, 8Gb Ram)) zufällig über ein 28" Zöller mit 3840 x 2160 gestolpert bin,
wollte ich mal fragen, ob es in dem Bereich vlt. auch ein Monitor gibt, der meine Ansprüche erfüllt und empfehlenswert ist.

Edit:
Ups, vergessen das der Lenovo nur 30Hz schaft. Hat sich dann wohl mit 4k erledigt.
Ich habe nun mal den BenQ bestellt.

Nun brauch ich nur noch ein Kabel... .
Wie ich in der letzten Stunde herausgefunden habe, scheint das auch ne Wissenschaft zu sein... .

MfG
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,
gut eine Wissenschaft ist es vielleicht nicht,
aber leicht ist es nicht so ein Kabel zu finden.

Bei den Kabel MDP <-> DP ist häufig in den Kundenbewertungen zu lesen,
dass derjenige Probleme, wie z.B. einen flackernden Monitor, hat.

Bein dem Aufbau MDP <-> Dual-Link DVI Adapter + Dual-Link DVI <-> DVI hat man zwei Kabel,
was, wie ich gelesen habe, die übertragungsgeschwindigkeit vermindert.

MfG
Dunkler

Schau dir doch mal einUnboxing an, dann siehst du, welche Kabel dabei sind.
Bei meinem BenQ war ein DVI-D dabei. :daumen:

Und ein VGA... bei einem 144Hz Bildschirm...

Bei den Kabel MDP <-> DP ist häufig in den Kundenbewertungen zu lesen,
dass derjenige Probleme, wie z.B. einen flackernden Monitor, hat.
Hast du mal einen Link für uns? Auch bei Kabeln kann man mal ein schlechtes erwischen. Fehler passieren immer wieder mal. Lass dich davon aber nicht verunsichern. :)

Tag,
hier berichten 1/3 von flackern, hier 1/2.
Hier ist nur eine Bewertung und das ist schon etwas arg teuer… .
In vielen Shops (z.B.)sieht man auch keine Bewertung, was es auch etwas erschwert.

Laut den Angaben zum Lieferumfang in den Shops, ist nur ein Stromkabel enthalten.

MfG
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück