[Kaufberatung] Neuer 144Hz Monitor

kikyou2

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich würde mich gerne von euch beraten lassen da ich dringend einen neuen Monitor benötige. Hierfür benutze ich mal der Einfachheit halber euren Fragenkatalog und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Etwa 280€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze einen alten Monitor (Samsung SyncMaster 2243, sehr alt). Allerdings spiele ich extrem viel CS:GO (über 3000 Stunden, auch in einem Team) und das hauptsächlich. Daher benötige ich einen neuen besseren Monitor.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?Wie bereits oben geschrieben praktisch nur für Gaming speziell für CS:GO.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Der Monitor sollte auf jeden Fall 144hz fähig sein, etwa 24" groß (27" wäre nicht schlimm aber nicht notwendig und wohl auch zu teuer), die bestmögliche Leistung für das Geld erbringen und möglichst zuverlässig sein.

Empfohlen wurde mir der BenQ XL2411Z, 24" und ich schätze mal das ich damit nicht viel falsch machen kann, wollte aber trotzdem eure Meinung noch dazu hören vielleicht liege ich ja total falsch! Wichtig wäre mir noch zu wissen ob an meiner Grafikkarte und dem entsprechenden Monitor der richtige Anschluss vorhanden ist und welchen ich benutzen müsste für 144hz (so weit ich gelesen habe geht das ja wohl nur über einen speziellen DVI Anschluss oder Displayport?). Ob ich evtl. noch ein Kabel mitbestellen müsste um auch wirklich 144hz verfügbar zu haben.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg kikyou2

Kann man wohl so machen, obwohl deine GPU noch kein Freesync unterstützt bekommst du auch schon Monitore die das haben zu ähnlichem Preis, wenn du halt mal auf ne R9 290 oder 390 updaten willst:
AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht es denn sonst aus mit diesem Monitor im Vergleich zum BenQ was Darstellung und Haltbarkeit angeht etc? Was genau ist Freesync? Bis ich mir eine neue Grafikkarte leisten kann wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen.

Du brauchst für 144Hz ein DVI-D oder DP Kabel, HDMI geht nicht, glaube nur bis um die 120Hz.

Meine Grafikkarte hat wohl 2 Mini DP Ports, einen Dual-link DVI-I und einen HDMI Anschluss. Der BenQ Monitor hat wohl VGA, DVI und HDMI laut Geizhals. Mein alter Monitor läuft aktuell über einen VGA->DVI Adapter am DVI port. Könnte ich den BenQ über Mini DP Port verbinden und hätte das Nachteile zu einem normalen DP Port (bspw. keine 144hz Unterstützung). Falls nicht gibt es einen Adapter für VGA damit ich den alten Monitor noch anschließen kann per HDMI oder Mini DP? Fragen über Fragen.

Vielen Dank schonmal! :daumen:​

Der G2460PF hat eine sehr hohe Grundhelligkeit. Sollte dich das stören, würde ich eher den BenQ nehmen. Der BenQ hat halt kein Freesync, welches aber bei CSGO sowieso nichts bringen würde und welches du mit deiner GraKa auch noch nicht benutzen könntest.
Wenn du den BenQ bestellen solltest, dann mach dich auf sehr schlechte Farben gefasst ;)
Das liegt nicht daran, dass der Monitor schlecht ist, sondern daran, dass die Werkseinstellungen nicht gut sind. Dann müsstest du Online ein ICC-Profil runterladen und benutzen, dann würde es schon viel besser aussehen ;)

EDIT: Freesync eliminiert Tearing.
Du kannst ruhig Mini DP benutzen, der Unterschied zwischen Mini DP und DP ist einzig und allein die Größe.
Der AOC und BenQ sind sehr ähnlich, die Unterschiede sind eben Freesync beim AOC und eine viel zu hohe Mindesthelligkeit beim AOC ;)

Der G2460PF hat eine sehr hohe Grundhelligkeit. Sollte dich das stören, würde ich eher den BenQ nehmen. Der BenQ hat halt kein Freesync, welches aber bei CSGO sowieso nichts bringen würde und welches du mit deiner GraKa auch noch nicht benutzen könntest.
Wenn du den BenQ bestellen solltest, dann mach dich auf sehr schlechte Farben gefasst ;)
Das liegt nicht daran, dass der Monitor schlecht ist, sondern daran, dass die Werkseinstellungen nicht gut sind. Dann müsstest du Online ein ICC-Profil runterladen und benutzen, dann würde es schon viel besser aussehen ;)

EDIT: Freesync eliminiert Tearing.
Du kannst ruhig Mini DP benutzen, der Unterschied zwischen Mini DP und DP ist einzig und allein die Größe.
Der AOC und BenQ sind sehr ähnlich, die Unterschiede sind eben Freesync beim AOC und eine viel zu hohe Mindesthelligkeit beim AOC ;)

An sich tendiere ich dann doch eher zum BenQ, bei den Farben habe ich gelesen das man durch ein wenig herumstellen doch schon viel ändern kann? Habe auch sonst nie mit Standardsettings gespielt.

Inwiefern bringt Freesync bei CSGO nichts wenn es Tearing eliminiert? Ist CSGO nicht Freesync kompatibel oder hat das einen anderen Grund?

BenQ wirbt damit das der o. g. Monitor für CS entwickelt wurde mit CS Profis blah. Natürlich Marketing allerdings scheinen die meisten Profis die BenQ Bildschirme zu bevorzugen (und das nicht nur wegen Werbeverträgen), wenn dann mal auf EIZO Monitoren bei Events gespielt werden muss wird sich viel beschwert.

Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld herauszufinden ob ein Mini DP Kabel im Lieferumfang des Monitors enthalten ist? Sollte ich das beiliegende Kabel benutzen oder ein "hochwertiges" gleich dazu bestellen?
Den Tradeoff Profileinstellung für Farben statt Helligkeit an der ich nichts ändern kann würde ich jederzeit eingehen. Bei der Freesync Sache bin ich mir nicht so sicher

Vielen Dank auf jeden Fall hilft schonmal enorm :)

Mfg kikyou2

Oder stellt ihn von FPS1 auf Standard.

Im Lieferumfang des BenQ scheint ein DVI und ein VGA Kabel beizuliegen allerdings kein DP geschweige denn Mini DP Kabel. Da ich wie gesagt den alten VGA Monitor per DVI Adapter angeschlossen habe und weiterhin als zweiten Monitor nutzen möchte bleiben mir jetzt 3 Möglichkeiten:

Ein Mini DP -> DP Kabel kaufen (Ich schätze mal 1.2 ist das richtige? (€11,06*/1m) 1.80m Displayport 1.2 Adapterkabel )
Einen Adapter damit ich an einem der Mini DP Anschlüsse den VGA Monitor anschließen kann (8302231 - Displayport 1.1 Adapter Mini Displayport)
Einen Adapter damit ich an dem HDMI Anschluss den VGA Monitor anschließen kann (CoodConnections Adapter HDMI-mini C Stecker > VGA)

Alles in allem tut sich das preislich nicht viel und eins von den dreien werde ich brauchen. Gibt es da technisch eine bevorzugte Variante oder macht das auch absolut keinen Unterschied? :)

Gibt es eine Möglichkeit im Vorfeld herauszufinden ob ein Mini DP Kabel im Lieferumfang des Monitors enthalten ist? Sollte ich das beiliegende Kabel benutzen oder ein "hochwertiges" gleich dazu bestellen?

Lieferumfang:
BenQ XL2411Z 61 cm (24 Zoll) 3D Gaming LED Monitor schwarz/rot
Netzkabel
DVI-DL-Kabel
Handbuch/Treiber-CD
DisplayPilot Software

Also kauf dir noch ein mini DP Kabel dazu.

Im Lieferumfang des BenQ scheint ein DVI und ein VGA Kabel beizuliegen allerdings kein DP geschweige denn Mini DP Kabel. Da ich wie gesagt den alten VGA Monitor per DVI Adapter angeschlossen habe und weiterhin als zweiten Monitor nutzen möchte bleiben mir jetzt 3 Möglichkeiten:

Ein Mini DP -> DP Kabel kaufen (Ich schätze mal 1.2 ist das richtige? (€11,06*/1m) 1.80m Displayport 1.2 Adapterkabel )
Einen Adapter damit ich an einem der Mini DP Anschlüsse den VGA Monitor anschließen kann (8302231 - Displayport 1.1 Adapter Mini Displayport)
Einen Adapter damit ich an dem HDMI Anschluss den VGA Monitor anschließen kann (CoodConnections Adapter HDMI-mini C Stecker > VGA)

Alles in allem tut sich das preislich nicht viel und eins von den dreien werde ich brauchen. Gibt es da technisch eine bevorzugte Variante oder macht das auch absolut keinen Unterschied? :)

VGA benutzt man nicht mehr, ist nur ne Krücke ;) Las den alten Monitor am DVI und kauf dir das mini DP auf DP Kabel für den neuen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Auswahl gibt es da von miniDP auf DP garnicht, was mich an dem verlinkten Kabel von Amazon stört ist das nur bis max. 60Hz angegeben ist:
1920x1080 (HD1080, 1080p,High Definition, Full HD)@23/24/25 (mit Zeilensprung)/29 (mit Zeilensprung)/30/50/59/60Hz

Allerdings hab ich jetzt auf die schnelle keins gefunden wo explizit steht das es für 144Hz ist, musst du halt einfach mal ausprobieren, im Normalfall sollte es auch laufen, wenn nicht hast du bei Amazon ja auch schnell zurückgeschickt.

Soviel Auswahl gibt es da von miniDP auf DP garnicht, was mich an dem verlinkten Kabel von Amazon stört ist das nur bis max. 60Hz angegeben ist:
1920x1080 (HD1080, 1080p,High Definition, Full HD)@23/24/25 (mit Zeilensprung)/29 (mit Zeilensprung)/30/50/59/60Hz

Allerdings hab ich jetzt auf die schnelle keins gefunden wo explizit steht das es für 144Hz ist, musst du halt einfach mal ausprobieren, im Normalfall sollte es auch laufen, wenn nicht hast du bei Amazon ja auch schnell zurückgeschickt.

Wie wäre dann die sichere und günstigere Alternative den alten Monitor hiermit anzuschließen VicTsing 1080P HDMI auf VGA male zu female Video Audio: Amazon.de: Elektronik (oder VicTsing Mini DisplayPort DP auf VGA Adapter Kabel: Amazon.de: Computer & Zubehör) und den neuen Monitor mit dem beiliegenden Kabel über DVI? Oder habe ich da gerade einen Denkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Zurück