[Kaufberatung] Neue Tastatur

murkskopf

Freizeitschrauber(in)
Heyho,

Meine alte Tastatur (vor Ewigkeiten für unter 20 Euronen gekauft), hat nun angefangen den Geist aufzugeben. Na ja, eigentlich nicht die Tastatur, sondern einer der Gummifüße. Der ist halb abgerissen und "klebrig". Da ich schon länger eine neue Tastatur suche, dachte ich mir, dass ich mal hier nach Vorschlägen bzw. empfehlenswerten Beispielen suchen könnte.

Mein Anwendungsprofil: Ich würde mich als Vielschreiber bezeichnen; ich blogge, schreibe Kommentare in div. Foren und News-Webseiten, Programmiere beruflich u. vom Studium und schreibe mehr oder weniger spannende Ideen als Textdokument auf (im Sinne von einer Geschichte/einen Buch, aber mir vergeht immer nach so 5 bis 10 Seiten die Motivation :huh:). Zudem spiele ich natürlich auch sehr viel, wobei alle Genres bei mir vertreten sind. Daher suche ich einfach die perfekte Tastatur ;)

Ich kenne mich nicht so mit mechanischen Tastaturen aus (ich kenne von YouTube & co. die Unterschiede, habe aber nie eine besessen), also kann es auch eine Rubber-Dome-Tastatur werden. Wünschentswert wäre eine gute Verarbeitung (vielleich mal etwas Metal und nicht 100% Plastik) und (seit mich mein Laptop damit verwöhnt hat) wenn möglich eine Hintergrundbeleuchtung. Angetan hätten es mir auch die Exemplare mit individuell einstellbarer 16 Millionen Farben RGB-Tastenbeleuchtung, aber die sind so teuer :(

Mein Budget liegt bei 100 Euronen, weniger ist mehr.

Murkskopf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Geh erstmal in den Mediamarkt und probier bei den mechanischen Tastaturen die Schalter durch. Sobald du weißt, welche dir am Besten gefallen können wir dir besser helfen.

Zumindest aber kann ich dir schonmal sagen, dass ich dir aufjedenfall eine mechanische Tastatur weiterempfehlen kann. Tippgefühl, Haltbarkeit und Haptik waren bislang bei jedem Modell, was ich bislang hatte deutlich besser als bei Rubberdomes. Der Preis spiegelt das aber leider auch wieder, trotzdem sind die Mechas es wert.

Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den mechanischen Schaltern: Die gibts in verschiedenen Farben, die jeweils ein anderes Gefühl haben. Die meisten Leute die ich kenne mögen entweder MX Brown oder MX Red. Hier kannste mal durchlesen welche Charakteristiken die einzelnen Switches haben: Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick
Ich persönlich komme auch am besten mit Brown klar, ist sowohl zum Zocken als auch zum Schreiben überaus angenehm.

Ich selber nutze diese Tesoro nur ist etwas teurer als deine gewählten 100 Dublonen. Du solltest wirklich im Vorfeld mal die unterschiedlichen Switches ausprobieren und dann erneut suchen bzw. nachfragen. Auch wäre es interessant was die Tastatur so alles mitbringen muss

Geh erstmal in den Mediamarkt und probier bei den mechanischen Tastaturen die Schalter durch. Sobald du weißt, welche dir am Besten gefallen können wir dir besser helfen.

Werde ich bald mal machen, momentan leide ich aber ein wenig unter Zeitknappheit. Aber ich hielt die Tastaturabteilung bei Media Markt/Saturn immer für ziemlich klein.

Danke für die Empfehlung, muss ich mir mal in einem Laden ansehen. Optisch erinnert mich die eher an die ganzen Standard Büro-Tastaturen - eigentlich nicht schlecht, nur habe ich bisher nur mit billigen Büro-Tastaturen die Bekanntschaft gemacht, das schreckt mich ein wenig ab. Es ist schon erstaunlich, dass man für etwas mehr als 20 Euronen eine Bluetooth-Tastatur für Tablet & Smartphone kaufen kann, bei welcher das Gehäuse komplett aus Aluminium besteht, aber bei vollwertigen Desktoptastaturen man selbst bei 100 Euronen fast nur Plastik findet - ich weiß dass bei Cherry-Tastaturen der Preis aufgrund der mechainschen Switches höher ist, aber die Aussage stimmt auch was "Gaming" Membran-Tastaturen angeht (man denke an diverse Logitech-Produkte).

Zu den mechanischen Schaltern: Die gibts in verschiedenen Farben, die jeweils ein anderes Gefühl haben. Die meisten Leute die ich kenne mögen entweder MX Brown oder MX Red. Hier kannste mal durchlesen welche Charakteristiken die einzelnen Switches haben: Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest - Einführung und Überblick
Ich persönlich komme auch am besten mit Brown klar, ist sowohl zum Zocken als auch zum Schreiben überaus angenehm.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Vergleichstest mit allen auf einmal machen, ohne sich extra alle Tastaturen anzusehen. Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Media Markt alle 5 verschiednen Cherry-Switches finden werde, zudem gibt es ja auch noch mechanische Switches von anderen Herstellern (siehe Razer und Logitech).

Ich selber nutze diese Tesoro nur ist etwas teurer als deine gewählten 100 Dublonen. Du solltest wirklich im Vorfeld mal die unterschiedlichen Switches ausprobieren und dann erneut suchen bzw. nachfragen

Werde ich mir mal ansehen. Ohne Beleuchtung gibt es die gerade für unter 70€. Ist das gebürstetes Aluminium oder einfach Plastik in entsprechender Optik?

Auch wäre es interessant was die Tastatur so alles mitbringen muss

Zwingend erforderlich sind meiner Meinung nach:
- deutsches Tastenlayout
- ein Ziffernblock sollte vorhanden sein
- kabelgebunden oder kabellos ist egal, jedoch solle bei einer kabellosen Tastatur ein fest verbauter Akku enthalten sein - möchte nicht nocheinmal erleben, dass der Akku bzw. die Batterie alle ist, man aber nichts zum Austausch im Haus hat (verdammte AA-Batterien :wall: )
- Medientasten brauche ich nicht. Meine bisherige Tastatur hatte 19 Stück, tatsächlich habe ich nur eine jemals benutzt

Schön wäre:
- beleuchtete Tasten
- "hochwertige" Materialien, jedenfalls will ich nicht denken, ich hätte zuviel gezahlt
- eventuell mechanisch

Eigentlich sind die 100 Euronen Budgetgrenze ziemlich variabel, ich könnte auch bis über 200€ gehen. Mir ist aber nicht bewusst, wieviel Mehrwert ich für 100 Euronen mehr bekomme, außer dem "Protzfaktor" (vorallem da die voll individualisierbaren RGB-Tastaturen alle noch kleine Macken haben). Deswegen dachte ich um die 100 Euronen wären eine vertretbare Grenze.

Ich habe auch gesehen, dass man sich für einige Cherry-Switch-Tastaturen andere Keycaps von z.B. Caseking kaufen kann. Weiß jemand, ob es da bestimmte Kompatibilitätsfaktoren gibt, oder könnte ich die mir auf jeder Cherry-MX-Tastatur draufbauen?

https://www.mecha-blog.de/hilfe-ich-brauch-ne-tastatur-oder-die-kaufberatung-ein-kommentar/

Schalter muss man selbst ausprobieren.
Kappen für Cherry MX gehen auf alle MX und deren Klone (Kailh, Razer, Gateron, Greentech), auf Topre nur bedingt und nicht auf Alps/Matias, Romer-G oder Buckling Spring. Allerdings musst du halt n komplettes Set haben oder zumindest mit gleichem Profil und Steigung mischen, sonst ist das immer seltsam.

Schau dir mal die Func KB-460 bzw. Qpad MK-70 an. Beleuchtet und mechanisch, beide technisch identisch, etwas anderes Gehäuse, mit verschiedenen Schaltern erhältlich.

Ist das gebürstetes Aluminium oder einfach Plastik in entsprechender Optik?
Plastik. Alu gibt es erst bei der teureren Tesoro Colada.

Ok, ich werde garantiert in der nächsten Woche bei Media Markt & Saturn vorbeischauen, damit ich die Cherry-MX-Switches mal selbst testen kann. Es gibt zwar "Testsets" (einfach alle Switches auf eine Minitastatur ohne Funktion verbaut) von ein paar Herstellern, der Kostenpunkt bei um die 20 Euronen ist es mir aber nicht wert (gibt ja nach der Auswahl der passenden Switches keinen Verwendungszweck mehr).

Wie sieht es eigentlich mit der G710+ von Logitech, der Roccat Ryos und der Gigabyte Aivia Osmium aus? Sind die aus bestimmten Gründen nicht empfehlenswert oder sind die nur im Forum seltener vertreten?
Ich finde vorallem dass die G710+ sehr schön aussieht (irgendwo muss man ja ein Unterscheidungsmerkmal machen, wenn alle bekannten Hersteller die gleichen Switches verwenden), weißes Backlight ist auch toll und es gibt eine Handballenauflage sowie einen Haufen Extratasten. Gab es zeitlich mal in einem Amazon-Sale für um die 70€, doch die Nutzerreviews haben mich ein wenig abgeschreckt (oberste 3 Reviews berichteten von geringer Lebensdauer der Keycaps, momentan sind es sogar die obersten 6). Sind das alles Montagsmodelle oder gibt es einen Konstruktionsfehler?
Die Roccat Ryos sieht auch sehr interessant aus, auch wenn die beleuchtete Version etwas über den angepeilten 100 Euronen liegt. Ich finde vorallem die Extratasten unter der Spacebar eine sinnvolle Idee, ob ich die wirklich einsetzen würde ist aber ungewiss. Die Handballenauflage ist wohl nicht abnehmbar?

Zu guter Letzt habe ich noch zwei Fragen:

1.) Wenn ich bereit wäre, mein Budget auf 150 Euronen zu erhöhen, gäbe es dann "die Tastatur" bzw. irgendeinen deutlich empfehlenswerteren (Geheim-)Tipp im Vergleich zu den ~100 Euronen Tastenbrettern?

2.) Ich bin etwas verwirrt über Aussagen zur Lautheit von mechanischen Tastaturen. Man kann Gummiringe zur Schalldämpfung kaufen - sind die nur für Silent-Freaks, oder sind Tastaturen mit Cherry-MX-Switches deutlich lauter als normale (rubber-dome)?

Kappen für Cherry MX gehen auf alle MX und deren Klone (Kailh, Razer, Gateron, Greentech), auf Topre nur bedingt und nicht auf Alps/Matias, Romer-G oder Buckling Spring. Allerdings musst du halt n komplettes Set haben oder zumindest mit gleichem Profil und Steigung mischen, sonst ist das immer seltsam.

Schau dir mal die Func KB-460 bzw. Qpad MK-70 an. Beleuchtet und mechanisch, beide technisch identisch, etwas anderes Gehäuse, mit verschiedenen Schaltern erhältlich.

Die QPAD MK-70 ist interessant, werde ich mal auf die Liste der möglichen Tastaturen setzen. Was ich nicht ganz verstehe ist, ob die MK-70 mit Handballenauflage kommt oder ohne... die MK-50 hat (fast) immer eine Handballenauflage in den Produktbildern, die MK-80 auch. Bei Produktbildern der MK-70 habe ich diese bisher nicht sehen können. Ich verwende momentan keine Handballenauflage, aber ich könnte mir denken dass sich das ändern würde, da ich schon nach längeren Tippsessions etwas die Hände an den Auflagepunkten spüre.

Bei der Func KB-460 gefällt mir persönlich die Beleuchtung nicht. Rot empfinde ich (zusammen mit dem Giftgrün welches Razer manchmal verbaut) nicht als angenehme Farbe für eine Tastenbeleuchtung. Schade eigentlich :(

Ja, Mechas sind prinzipiell lauter als Rubberdomes. Wobei: Cherry MX lösen auf halben Weg aus, Rubberdomes immer erst beim Bottom-Out - d.h. man muss nicht durchhämmern.
Mei, die QPad MK-80 hat blaue LEDs.

Klar, für mehr Geld bekommt man durchaus mehr Auswahl: Ducky Shine 4, Corsair K70 oder auch mal bei CM Storm reinschauen.

Ist schon etwas her, aber ich war bei Media Markt und Saturn. Leider gab es dort nur diverse Razer-Tastaturen sowie die Logitech G710/710+ (die mir zwar sehr gut gefällt, aber mich wegen der vielen negativen Bewertungen aufgrund geringer Lebensdauer etwas zurückschreckt).
Ich habe nicht genau nachgesehen, aber die G710/710+ gibt es ja nur mit Cherry MX Blue oder Brown und man konnte deutlich den Unterschied zwischen den beiden Versionen hören. Die Razer BlackWidow gab es bei Saturn nur mit Razer Green Switches, aber im Netz kann man sicherlich auch welche mit orangen Switches kaufen. Ein Tastenbrett mir roten Switches konnte ich leider nicht finden, aber vom Tippgefühl fand ich Cherry MX Brown/Blue ziemlich ansprechend. Cherry MX Blue war unnötig laut (bzw. halte ich dieses Klicken für unnötig), deswegen sollte Cherry MX Brown oder Razer Orange verbaut sein.

Ganz persönlich finde ich sowohl die G710+ als auch die Blackwidow (Chroma) ansprechend, die sind beide meine Favoriten (wenn man mal das ursprüngliche Budget außer Acht lässt, aber so weit bin ich schon :ugly:). Eigentlich hielt ich die RGB-Beleuchtung ja für ein eher mäßiges Gimmick, aber nachdem sowohl Tesoro als auch QPad weitere Tastaturen mit RGB-Beleuchtung angekündigt hatten, habe ich mir noch ein paar Videos angeschaut und irgendwie habe ich mich da wohl von der Idee bekehren lassen.
Schade nur das Corsairs Angebote Probleme mit elektrostatischen Entladungen haben sollen, jedenfalls scheint mir die K70 RGB nach einem Besuch im Corsair-Forum keine Alternative zu sein, wenn dutzende Leute über die geringe Lebensdauer der LEDs klagen.

Die Tesoro Durandal überzeugt mich - soweit ich das aus dem Netz beurteilen kann - nicht. Die rote Beleuchtung missfällt mir, zudem finde ich die Kunststoffimitation von gebürsteten Aluminium ärgerlich (lieber echtes Aluminium oder ein Kunststoff mit soft-touch). Die QPad MK 70/80 (sowie Func KB460 und Asus Echolon) sind in der Hinsicht besser, aber die Handballenauflage bricht schnell ab und das Spaltmaß ist laut Reviews ziemlich groß/uneben.

Meine Favoriten sind derzeit also die Logitech-Tastatur G710+ (mit fragewürdiger Lebensdauer der Tastenkappen) und die Razer BlackWidow Chroma (hat RGB-Beleuchtung, kommt allerdings mit deutlichem Aufpreis). Die Corsair K70 (ohne RGB, da sonst zu anfällig) und die CM Storm Trigger Z sind die Verfolger vom Top-Duo.

Also, gibt es irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungsberichte (bzgl. der Blackwidow Chroma und G710+)?

Zur Aufklärung:
Razer, Roccat, Logitech, Qpad, Corsair, Tesoro und co (es gibt mittlerweile so viele), werden alle von iOne gefertigt. D.h. brechende Tastenkappen und ausfallende LEDs kannst du bei jeder der genannten Firmen haben.
Die Alternative ist eine Tastatur von Costar, die für Filco, Mionix, Ducky (die Shine-Serie) und CM Storm (die Trigger Z) fertigen. D.h. die Trigger Z sollte bei dir ganz oben stehen. Mit MX-Browns hat sie auch weiße Tastenbeleuchtung. Dazu hat sie, Costar typisch, eine hohe Qualität, kein Risiko bei den Tastenkappen oder toten LEDs und einen hervorragenden Support.

Wenn du wirklich RGB willst, dann warte auf die Tesoro Excalibur Spectrum, das ist 1zu1 die selbe Tastatur wie die Razer Black Widow Chroma. Die Schalter kommen von Kailh, wie bei Razer auch (auch wenn das Razer vertuschen will, indem sie ihren Namen drauf drucken lassen) und die Tastatur wird ebenfalls bei iOne gefertigt. Nur sparst du dir bei der Excalibur nen dicken Haufen Geld. Und bis April ist es auch nicht mehr lang. :daumen:

Danke für die Info über die Fertigung bei iOne, aber ich glaube du machst es dir zu einfach. Es gibt häufig Situationen wo Hardware (z.B. Smartphones) in der gleichen Fabrik bzw. von dem gleichen Auftragsnehmer gefertiget wird, jedoch qualitativ stark unterschiedlich ist.

Das Func KB-460, QPad MK70/80 und das Asus Echolon Tastenbrett basieren alle auf dem gleichen Rohling. In Tests dieser Geräte wurde mehrfach das Spaltmaß und die hohe Anfälligkeit der Handballenauflage kritistiert. Die Modelle von Corsair, Logitech, Roccat und Razer hingegen sind zu viel größerem Maß Hestellerdesigns. Das es Unterschiede in der Lebensdauer der Tastenkappen geben kann ist klar, man muss sich nur mal die Tastenkappen im Inneren anschauen - frühere Cherry-MX-Kappen hatten ein Kreuz als Stempelaufnahme, aktuellere Kappen haben meist einen Kreis bzw. ein Viereck (d.h. nach außen mehr Material). Ob Logitechs Tastaturen wirklich geringere Lebensdauer in Bezug auf die Tastenkappen haben als die Konkurrenz, weiß ich nicht. Was ich aber weiß ist, dass bei Amazon etwas über 10% aller Bewertungen über abgebrochene Tastenkappen rummeckern, was bei anderen mechanischen Tastaturen nicht der Fall ist.

Firmen wie Razer und Corsair investieren mehr in Qualitätskontrolle und bieten idR. besseren Support. Die Corsair K70 RGB Tastatur hat eine besonders hohe Anfälligkeit der LEDs auf Grund des Designs (LEDs sind nicht auf dem Schalter, sondern in dem Schalter am Boden), was sie besonders gegen elektrostatische Entladungen anfällig macht (laut Corsair-Forum). Dieses Problem haben andere LED-Tastaturen nicht.

Das Tesoro Excalibur Spectrum ist nicht diesselbe Tastatur wie die Blackwidow Chroma. Die Kailh-Switches sind vom Datenblatt (Auslöseweg, Auslösepunkt, Gewicht) nicht identisch mit den Razer-Switches, zudem soll Razer eine enorm gute Qualitätskontrolle haben (wie z.B. die Tests von Anandtech und co. bestätigen), während einige Reviews zu Kailh-Tastaturen von großen Toleranzen bei den Switches sprechen. Die Blackwidow Chroma verfügt im Gegensatz zur Tesoro Excalibur Spectrum über Makrotasten (auch wenn das für mich kein Entscheidungskriterium ist) und hat keinen internen Speicher. Die Tesoro-Software der Colada wurde damals bei Tomshardware stark kritisiert.
Da spare ich bei der Excalibur Spectrum 30 Euronen, warte aber 3-4 Wochen und ende mit einem Produkt was unter Umständen schlechter ist.

Zurück