[Kaufberatung] Neue SSD, Crucial oder Samsung?

Narga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!
Momentan ist in meinem PC noch eine 64Gb SSD installiert, die neben ner 2Tb HDD läuft, also eigentlich nur für das Windows OS und Programme. Aber ich dachte mir, jetzt wäre es langsam mal an der Zeit, meine SSD zu upgraden. Da man aktuell 500Gb SSDs schon ab 170€ kriegt (im Gegensatz zu 100€ für 256GB), da könnte ich mir ja auch eine 500er leisten. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen (60%) und für Musik, Bluray und zum surfen da. Multimedia Dateien liegen sowieso auf der HDD und sollen auch dort bleiben. Jetzt frage ich mich aber, lohnen sich dafür wirkich die 500Gb oder wären 250Gb? Wenn ich 50Gb für System/Programme und 20Gb SSD Puffer abziehe, bleiben noch ca 400 bzw 180Gb. Momentan belegen meine Spiele ca 300Gb, davon spiele ich aber auch nicht mal die Hälfte. Allerdings hat ja zb AC Unity allein schon 50Gb, und Spiele werden ja bestimmt nicht kleiner, oder? Die SSD sollte schon so 3-4 Jahre halten, bevor ne neue kommt.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wenns die 500Gb werden sollte, hatte ich mir schon die Cruial m550 (~180€) ins Auge gefasst. Aber wäre die 10€ teurere mx100 doch die bessere Wahl? Oder würden sich selbst 35€ Aufpreis zur Samsung 850 EVO (215€) lohnen? Ich hab mir da echt schon den Kopf drüber zerbrochen, aber so wirklich weiß ich auch nicht weiter...
Für neue Vorschläge bin ich natürlich auch offen.

Noch ne kleine Nebenfrage am Rande: Hat vllt jemand ne Idee, für was ich meine alte 64Gb SSD dann noch verwenden könnte?

MfG Narga ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die alte läßt du drin. Die neue nimmst du dann nur als Datenplatt. Ich habe mein System auf einer 250gb 840 evo und dann noch eine Crucial mx100 512gb später gekauft. Das nächste was ich mir von Samsung wohl kaufe sind 4k freesync Monitore. Aber ssd's reicht mir schon immer wieder von deren Problemen zu lesen.

Die Samsung EVO SSD würde ich zu Zeit meiden(bis eine Lösung dafür gefunden wird per Firmwareupdate) weil die von einem Bug betroffen ist das zufällig auftritt(performence einbruch) siehe Artikel.

Samsung SSD 840 Evo: Performance-Problem tritt erneut auf

Kannst ruhig zu einem Crucial M550 nehmen,Fazit vom Test(Crucial MX100 SSD im Test,Im Duell mit M500, M550 und 840 Evo)

Was sich beim Datenblattvergleich andeutet, bestätigt sich in der Überprüfung: Die Crucial MX100 liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der M550 gleicher Kapazität. Für die teurere Premium-Serie fehlen damit Argumente. Beim Einsatz im Privatrechner sind die verbleibenden Leistungsunterschiede nicht spürbar. Auch bei der Leistungsaufnahme ähneln sich die technisch nahe Verwandten; nur wenn die Stromsparmechanismen vom Betriebssystem genutzt werden, bietet die M550 Vorteile bei inaktiver SSD. Und das obwohl die Fertigungsstrukturen größer sind.

Im Endeffekt bietet die MX100 512 GB die gleiche Leistung und Ausstattung wie die M550 512 GB für deutlich weniger Geld.

Siehe test dazu,

Crucial MX100 SSD im Test - ComputerBase

840 und 840 evo. Bisher gab es auch nur eine Lösung für die evo der Rest versauert. Wenn man aber sieht wie lange das mit dem aufdecken der 840 gedauert hat, wäre ich mir nicht sicher ob die neuen so top sind.

Also ich hab mir jetzt mal ne m550 bestellt, einfach weil die preislich attraktiver war. Und so nen großen Unterschied wird man da wahrscheinlich sowieso nicht feststellen können :)
Danke an alle ;)

NACHTRAG [Crucial m550 und Win8.1 Konflikt]:
Also inzwischen hab ich die 550 ein paar Tage in Benutzung, allerdings lief am Anfang nicht alles glatt. Windows 8 hat nämlich während der Installation automatisch diese Verschlüsselung (edrive?) aktiviert, und damit hatte Windows allerdings insofern Probleme, dass es anscheinend den Schlüssel "verloren" hat. Deshalb hat sich das System meistens kurz nach dem Hochfahren aufgehangen. Dieses Problem ist im Zusammenhang mit dieser SSD schon bekannt. Es lies sich nur dadurch lösen, indem ich die SSD an ein anderes System angeschlossen und mit dem Crucial Tool einen kompletten Reset der SSD (PSID reset hieß das glaub ich) durchgeführt habe. Danach eine kline Partition angelegt, damit bei der nachfolgenden Installation von Windows 8 nicht nochmal die edrive Funktion aktiviert wird. Jetz funktioniert zumindest scheinbar alles. Obs wirklich so ist wird die Zeit zeigen.
ALSO: Auf jeden Fall vor einer Win8 Installation erstmal von woanders eine Partition einrichten (nicht durchs Win8 Setup!!!) Ich hoffe mal das hier hilft noch dem ein oder anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück