• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Neue Komponenten (CPU,Graka,RAM,MB)

matthiasatstmk

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

hab mir schon einige Themen durchgelesen und auch schon eine ungefähre Vorstellung vom System, aber kommen wir gleich zum Wesentlichen, und vor allem danke schonmal im Voraus für eure wertvollen tipps!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? +/- 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle? = Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? = eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? JA:

-Antec Twelve Hundred Gehäuse
-Cooler master 650W Netzteil
-Samsung SSD 840 Series 120 GB
-DVD Laufwerk Card Reader ...
-Cooler Master V8 CPU Kühler (hier die Frage ob sich an den Anschlussmaßen etwas geändert hat, oder ob ich den noch verwenden kann bei der neuen cpu?)

5.) Monitor vorhanden?Samsung 24"

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Möchte Star Wars Battlefront, Rainbow SIx Siege, Fallout 4 auf richtig guter grafik spielen...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD für Betriebssystem und 2-3 Spiele reicht glaube ich aus

2x500 GB Seagate sind für die restlichen Daten vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht unbedingt, natürlich wäre es schön etwas Leistung rauszukitzeln, ist jetzt aber nicht zwingend notwendig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Nein

Also zusammenfassend, es geht eigentlich um eine CPU,Graka,MB,RAM

Bevorzugt ein Intel system, hier bin ich auf den i5-6600 /6500 K bzw den Xeon gestoßen... ich weiß aber ehrlich gesagt nicht welchen ich nehmen sollte....
Bei der Grafikkarte ist mir die 4 GB GTX ins Auge gesprungen, aber auch hier gilt, ich bin für alles offen. Auch beim hersteller (MSI ; Cub3D, Sapphire) habe ich keine Ahnung welchen man nehmen sollte.
Mainboard sollte so Günstig wie möglich sein, ohne die restliche HW zu "Bremsen" (Stichwort Cashback aktion?)
Beim RAM sollten es 8 GB sein, vll auch 16, die Frage ob die Spiele die ich angeführt habe dies benötigen würden...

Bezüglich Preis, 500 ist mal ein Richtiwert, kann ruhig etwas mehr sein, wenn es sich natürlich auszahlt, klarerweise auch weniger :) .
es ist nicht zwingend notwendig dass der Rechner auch in einem jahr noch alle spiele auf sehr hohen Einstellungen packt.

danke schon mal,

lg
mat

danke schonmal für die antworten,

das netzteil ist ein Coolermaster M620, modular, 620W

du hast mir jetzt den 6500er verlinkt, ist der 6600er den aufpreis nicht wert oder was meinst du?

bezüglich graka, radeons den nvidia modellen zur zeit zu bevorzugen?

Und wegen der Cashback geschichte, hat das von euch schon jemand gemacht, bzw ist das wirklich so einfach, kauf das MB und du bekommst den betrag zurück?

lg

Wie alt ist das Netzteil? Du solltest da wahrscheinlich mal über einen Austausch nachdenken ^^

Wenn du wirklich übertakten willst, greif zum 6600K. Der 6600 kostet über 20€ mehr bei 100 MHz mehr Grundtakt - daher lohnt das nicht.

Jein, kommt auf das Budget drauf an. Im Bereich von 300-400€ gibt es zZ die 390(X) und die GTX 970. Auf Grund des VRAMs wird aber meist die R9 390 empfohlen. Weiter unten tummeln sich die R9 380(X) und die GTX 960 - auch hier hat die R9 380 die Nase vorn. Darunter ist dann die GTX 750Ti empfehlenswert und darüber die GTX 980Ti. Das sind so im großen und ganzen die Modelle, die hauptsächlich genommen werden ;)

Kann ich dir evtl in ein paar Tagen sagen, wenn ich mich um meine Cashback-Aktion gekümmert hab :D hab aber noch keine Beschwerden gehört ^^

hört sich stark nach einem Cooler Master Real Power an. :D
Ob das noch brauchbar ist? :huh: :gruebel:
attachment.php
:D

jaja hab den smiley schon verstanden, meine frage war eher so gemeint : "wieso ?" gibt ja schließlich gründe dafür.

450W - reicht das für ein eventuelles nachrüsten auf crossfire? wahrscheinlich nicht oder?

was meitn ihr zu dem rest?
verbesserungsvorschläge?

Crossfire würde ich bei der GPU nicht mal in Betracht ziehen und wenn, dann macht man das gleich. Wenn du in einem Jahr feststellst, dass dir die Leistung der 380X nicht mehr reicht, wird es eine zweite daneben auch nicht wirklich besser machen. Da wirst du wahrscheinlich für das gleiche Geld eine einzelne Karte mit mehr Leistung, weniger Verbrauch und vor allem ohne die üblichen Multi-GPU-Probleme bekommen ;)
Wenn du wirklich drüber nachdenkst, kannst dir mal das Dark Power 11 von bequiet angucken. Die Serie ist auch für zwei GPUs geeignet ^^

Zurück