[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (GTX970)

flo2204

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag miteinander

ich bin der Meinung ich bräuchte mal ne neue Grafikkarte da meine GTX 560 TI langsam ein wenig zu schwach ist.

PC Specs:
Gigabyte H87-HD3, ATX
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB PC3-12800U CL9 (4x4gb, ich weiß dual Channel wäre besser aber hatte die damals für 67€ bekommen)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung EVO 840
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Corsair VX450W 450 Watt
Windows 8.1


Was soll ich mir für ne neue Grafikkarte holen? Ich hab mir mal die MSI GTX 970 Gaming 4G ins Auge gefasst, da sie ja im Windows betrieb komplett abschaltet. Oder wie ist die Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition die würde es grad bei Mindfactory für 360€ geben.
Oder sollt ich mir gleich ne 980er holen und welche dann?
Gezockt wird in 120Hz mit 1680x1050 aber vll hol ich mir in 1-2 Jahren mal auch was hochauflösenderes. 3D Vision (1.GEN) ist vorhanden sollte aber nicht beachtet werden da ich damit so gut wie nicht mehr zocke und falls doch muss ich halt die Grafik ein wenig runterstellen aber deswegen sollte es aufjedenfall eine Nvidia sein. Qualität sollte schon Ultra sein und für die nächsten 2-3 Jahre halten.
Ich spiele vor allem Shooter aber ab und zu auch ein Paar Rennspiele. Aktuell zock ich Far Cry 4, Watch Dogs, BF3/4 und CS Go.

Außerdem wollt ich dann fragen ob mein Netzteil dann auch noch reicht oder ob ich mir gleich n neues mitbestellen soll?
Auf dem Netzteil hängt ein CPU Kühler (Scythe Katana III), ne Lüftersteuerung mit 4 Lüftern, eine SSD und eine HDD und ein DVD-Brenner.

Ich Danke schonmal im vorraus :hail:
Flo
 
130,140€ mehr ausgeben für ne 980 würde ich nicht, das lohnt sich garnicht richtig für die paar Prozent mehr wenn du dir die Zotac Extreme Edition kaufst, die ist ja eine mit der schnellsten 970er, außerdem sieht sie noch verdammt geil aus und ist auch angenehm leise.
 
Ich würde die MSI 970 Gaming oder die Zotac nehmen, etwas günstiger wäre noch die Palit Jetstream 970 bzw ne Evga ACX 2.0 970 Variante.

Ein neues Netzteil wie das Be Quiet E10 500W solltest du auch dazu nehmen sonst kann es sein das du dir auf kurze oder lange Sicht deinen ganzen PC oder die Festplatten killst oder im besten Fall irgendwann das Netzteil kaputt geht
 
Ich habe gerade heute von einer 560 Ti auf eine 970 GTX gewechselt. Der Unterschied ist schon enorm, lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe aber, wie sehr viele andere auch, massives Spulenfiepen mit der 970. Belies dich da mal bitte, und dann entscheide dich erst.

Ich habe z.B. eine EVGA GTX 970 SSC. Und die fiept und zirpt wie als gäbs kein Morgen mehr, einfach furchtbar. Geht gleich in die RMA:daumen2:
 
Ich würde dir zur Zotac raten. Kumpel von mir hat da ne richtige Odysee hinter sich (Mehrere Karten zurückgeschickt, MSI, ASUS, EVGA, PALIT). Vor allem die MSI die er verbaut hatte, hat gejault bis zum geht nicht mehr. Als Bonus noch in verschiedenen Tonhöhen. Ultra nervig.

Scheint als wären die GTX 970er von Zotac am wenigsten von Spulenfiepen betroffen. Jedenfalls is die Amp! Extreme, die jetzt bei ihm werkelt, bisweilen noch nicht durch extremes Spulenfiepen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Spulenfiepen:
Ich habe sowohl eine Jetstream GTX670 im HTPC als auch eine Galax GTX 970 im Desktopgehäuse zu werkeln.
Bei beiden massives Sirren/Fiepen der Spulen unter Last. Auch bei niedrigen FPS.
Als die GTX 670 dann in den HTPC wechselte war es weg.
Warum?
Das Netzteil. Mit einem Tagan 800w fiepen beide ohne Ende.
Mit einem bequiet 450w sind beide flüsterleise.
Das Spulenfiepen ist also mMn nicht nur von der GraKa abhängig.
 
Es wird gerne auf sowas geschoben und das mag in einzelnen Fällen auch damit zusammenhängen. In meinem Fall ist es aber ein Enermax, und kein Chinaböller.
Habe einfach mal ein Video gemacht, da kann man es halbwegs erkennen was ich meine. Das ganze übrigens schon bei 40 fps, nicht erst ab 200, wie manche berichten:daumen2:

P.S: Entschuldigt die Unordnung im PC, ein Kabel war zu kurz, deswegen hängt die SSD in der Luft:ugly:

P.P.S: Dieses Netzteil hat schon eine EVGA G80 8800GTS gesehen, eine EVGA GTX 275 SSC und eine MSI 560Ti. Und bei keiner von diesen hat es gefiept. Erst bei der GTX 970 SSC fiept es, als gäbe es kein Morgen mehr...
 
Mach deinen Tower zu, dann hörste es nicht mehr:D Spulenfiepen hat jede Karte, die eine mehr die andere weniger. Zudem ist da jeder anders empfindlich und hat ein anderes Case/verschiedene Komponenten/abweichende Geräuschkulisse. Jetzt deswegen einen Hersteller zu verdammen, halte ich nicht für angebracht...

Gruß
 
Selbst bei geschlossenem Case höre ich es im ganzen Zimmer. Und ich habe nicht ein halbes Vermögen in meine Wakü und Silent-Pc investiert, nur damit mir das jetzt auf den Keks geht;)

Wir sollten das den Herstellern nicht so einfach durchgehen lassen. Immerhin liegt es an minderwertigen Komponenten.
 
Selbst bei geschlossenem Case höre ich es im ganzen Zimmer. Und ich habe nicht ein halbes Vermögen in meine Wakü und Silent-Pc investiert, nur damit mir das jetzt auf den Keks geht;)

Wir sollten das den Herstellern nicht so einfach durchgehen lassen. Immerhin liegt es an minderwertigen Komponenten.
Dann schick se halt zurück und probier eine andere Karte aus. Das Problem ist, das die GTX970 ein sehr gutes P/L-Verhältnis hat (kennt man ja gar nicht von den grünen:D) und sich daher sehr gut verkauft.

Deswegen werden die Hersteller/Boardpartner wegen ein paar Beschwerden auch nichts weltbewegendes unternehmen/ändern. Meine fiept auch, aber bis jetzt nur in Benchmenues oder eben bei sehr hohen 3stelligen Frames...

Gruß
 
Ich denke nicht das du das Netzteil tauschen musst. Hab ne GTX 770. Die zieht mehr Strom als die 970. U.d mein Netzteil hat auch nicht mehr Watt. Verbrauch liegt bei Maximal 330W also 450W reichen aus.

Mfg Karamaru
 
Es geht ja nicht um die Wattzahl sondern um die verbaute Technik und die 970 hat noch mehr schnelle Lastwechsel - ein gutes 450W reicht mehr als aus selbst ein gutes 400W reicht bei den sparsamen GTX 970 Modellen aus (z.B E10 400W) das Corsair gibt es seit 2007 hat also wirklich alte Technik und selbst aktuelle Corsair Modelle sind meist nicht zu empfehlen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Wie alt ist das Teil?

Hab ich mit meinem 1. selbst gebauten PC gekauft und das war April 2009.


Ich habe gerade heute von einer 560 Ti auf eine 970 GTX gewechselt. Der Unterschied ist schon enorm, lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe aber, wie sehr viele andere auch, massives Spulenfiepen mit der 970. Belies dich da mal bitte, und dann entscheide dich erst.

Ich habe z.B. eine EVGA GTX 970 SSC. Und die fiept und zirpt wie als gäbs kein Morgen mehr, einfach furchtbar. Geht gleich in die RMA:daumen2:

Spulenfiepen kenn ich ein wenig vom PC meiner Schwester und ich denk das es mit der Zeit recht nervig wird beim Zocken, vorallem bei Spielen bei denen auf jedes Tönchen hören muss :D
Bei den ersten Tests schnitt die MSI doch eig recht gut ab in Sachen Spulenfiepen. Ist das mitlerweile anders?

Es geht ja nicht um die Wattzahl sondern um die verbaute Technik und die 970 hat noch mehr schnelle Lastwechsel - ein gutes 450W reicht mehr als aus selbst ein gutes 400W reicht bei den sparsamen GTX 970 Modellen aus (z.B E10 400W) das Corsair gibt es seit 2007 hat also wirklich alte Technik und selbst aktuelle Corsair Modelle sind meist nicht zu empfehlen.

Okay also dann noch n neues netzteil :)
Das Teil sollte dann auch so groß sein, falls ich mir in 2-3 Jahren ne neue Grafikkarte kauf dann nicht gleich wieder n neues Netzteil.
Was für eins soll ich dann nehmen? Ich finde eins mit Kabelmanagement recht sinnvoll, da man die überflüssigen Kabel einfach abstöpseln kann und die ansonsten nur blöd im Gehäuse rumliegen :D

Am Ende hab ich noch ne frage zur Zotac AMP:
Schalten sich bei der Karte im normalen Betrieb auch die Lüfter ab wie bei der MSI?
 
Zurück