[Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
[Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

Hey Leute,

mein Kommilitone braucht endlich mal ne neue GPU. Bei ihm steckt momentan noch eine HD4850 mit 512MB drin,
die nun für u.a. GTA V ersetzt werden soll. Daher wollte ich mal nachfragen, was man in dem Preisrahmen empfiehlt.
CPU, Board und RAM wurden soweit schon ersetzt.
> i5 4670, 8GB RAM, Board weiß ich gerade nicht.
> gezockt wird auf 1080p

Preislich stehen maximal 250€ zur Verfügung, lieber wären allerdings so ~200€.
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Ich tendiere so zu einer R9 280x bzw. R9 290.

Meine Frage da: Wie groß ist der Unterschied?
Lohnen sich z.B. 30€ mehr für eine R9 290?


Greetz K3n$!
 
AW: [Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

ja die R9 280x ist gut und reicht völlig aus. aber wenn du ein bisschen mehr power haben willst und du mehr ausgeben willst kannst du dir auch die R9 290 holen.

MFG
 
AW: [Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

Wie gesagt, Gebrauchtkauf kommt in Frage, daher würde ich schon mindestens eine R9 280x nehmen (oder ist der Unterschied zu einer ohne x kaum bemerkbar?)
Netzteil wird noch erfragt; gehen wir mal davon aus, dass es reicht und einigermaßen aktuell ist ;)
 
AW: [Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

Ich gehe mal davon aus das das Netzteil nicht gerade der Knaller ist bei einer HD 4850.....

Wenn du 50,- für was anständiges an Netzteil einplanen musst, würde ich mich nach einer gebrauchten R9 280x/HD7970,
GTX 680 4 GB, GTX 770 4 GB oder mit etwas Glück nach einer r9 290 umsehen bei Ebay und Co.
 
AW: [Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

@DOKTOR_IGNORANT: DIe beiden Karten sehen interessant aus, allerdings ist Ebay Kleinanzeigen in Verbindung mit Versand so ne Sache, hier im Board oder bei HWLuxx bzw. bei Ebay wäre mir das schon lieber.

Lohnt sich denn ein Aufpreis zur 290er ? Also vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen.
 
AW: [Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

Definitiv lohnt sich das! Ich habe auch lange auf die 280X geschaut, aber schlussendlich ist es nur eine umgelabelte HD 7970 mit einem RAM Limit von 3 GB. Ich sehe es selbst bei meiner 290X, wie sich die 4 GB bezahlt gemacht haben. Das Spiel genehmigt sich auf hohen Einstellungen schon mal 3,5 GB. Mit einer 280X wirst du auf diesen Settings vermutlich kein zufriedenstellendes Spielerlebnis haben, aber die 3 GB RAM könnten trotzdem einen gewissen Deckel darstellen. Da solltest du wenigstens zur R9 290 mit 4 GB greifen. Zeitlich gerade etwas ungünstig, eine neue GPU zu kaufen, weil der Dollar und der Euro sich derzeit in den Haaren haben. Aber gebraucht kann man einen guten Schnapper machen.
 
AW: [Kaufberatung] "Neue" Grafikkarte gesucht (GTAV, i5 4670, max. 250€)

So, das Netzteil ist nicht ausreichend (billig und zudem noch fehlende Stromanschlüsse). Das kommt dann also noch oben drauf.
Also sofern das Budget es zulässt, würdet ihr mir zu R9 290 + neuem Netzteil raten.
 
Zurück